PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch bei nomenclature



TomDD
07-02-2006, 07:37
Hallo beisammen,

ich habe ein Problem bei der Verwendung des nomencl Packages. Und zwar möchte ich, dass bei der Verwendung langer Zeichenketten auf der linken Seite ein Zeilenumbruch stattfindet oder ich den manuell setzen kann. Habe schon \\, \newline, \linebreak ausprobiert!! Ich kann natürlich auch \nomlabelwidth soweit vergrößern aber das sieht irgendwann unschön aus.
Hier erstmal mein MINI Bsp.!

\documentclass[12pt,BCOR12mm,twoside,DIV15,openright,liststotoc,b ibtotocnumbered,headinclude,footinclude,a4paper,he adsepline,footsepline,plainfootsepline,cleardouble plain,tablecaptionabove,pointlessnumbers,bigheadin gs,tocleft]{scrbook}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[pdfstartview=FitH,plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}

\usepackage{pdfpages}

\typearea[current]{current}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{ifthen}
\usepackage[intoc,german]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\setlength{\nomlabelwidth}{4cm}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\makeatletter
\renewcommand{\thenomenclature}{%
\chapter{\nomname}
\nompreamble{Dieses Glossar erklärt verwendete Begriffe in der Systemanalyse. Die Einträge sind alphabetisch sortiert.\par\bigskip}
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel}}
\makeatother

\usepackage[automark,clines,markuppercase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{3}

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

\ohead[]{\leftmark}%Rechts Seitennummer
\ifoot[]{\rightmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

\setheadtopline{1.5pt}
\setheadsepline{.4pt}

\begin{document}

\tableofcontents

\newcommand*{\appendixmore}{\renewcommand*{\chapte rformat}{\appendixname~\thechapter\autodot\enskip}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{\appendixname~\ thechapter\autodot\enskip}
}

\chapter{Chapter1}

\nomenclature[T]{t}{test}
\nomenclature[C]{Customer Relationship Managemant}{Erklärung}

\begin{appendix}

\chapter{Appendix 1}

\printnomenclature

\chapter{Appendix 3}

\end{appendix}

\end{document}


Vielen Dank schon mal

Gruß, Thomas

edico
07-02-2006, 19:21
\setlength{\nomlabelwidth}{8cm} % anpassen
... und bitte das nächste Mal ein Minimalbeispiel, das den Namen verdient hat.
edico

TomDD
08-02-2006, 12:15
Ich glaube ich habe mich da doch etwas zu undeutlich ausgedrückt.
Die Option mit Hilfe von \setlength{\nomlabelwidth}{8cm} war mir schon bekannt. Das Problem ist leider, dass mein Glossar jetzt schon einen Umfang von 4 Seiten hat und es nur zwei Begriffe existieren die so lang sind. Würde gern den Zeilenumbruch bei den Label direkt vornehmen.
Also in der Form:
Customer Relationship\\...ErklärungErklärungErklärungErklär ungErklärung
Management..................FortsetzungErklärungEr klärung

Die Punkte sollen Leerzeichen darstellen!!

Und Sorry wegen dem MinimalBsp. Hatte das noch von einen älteren Thread

Danke und
Gruß,
Thomas

edico
08-02-2006, 13:44
Ich versteh dein Problem, glaube ich, nicht. Ein Gloss mit 2 Begriffen über 4 Seiten?
Ich kann mir vorstellen, dass du dich mit der tabular oder description Umgebung befassen solltest.
Ansonsten mach mal eine Minimalbeispiel ...
edico
P.S. habe es vergessen: an sich würde man wohl auch (beim Gloss) CRM schreiben - dann ist die Kuh doch vom Eis?

TomDD
08-02-2006, 14:12
Also es geht darum, dass es schon mehr Begriffe sind, aber nur zwei die so lang sind. Es geht um ein Glossar für eine Systemanalyse und meines Wissens nach ist es da untypisch Abkürzungen auf der linken Seite zu verwenden. Dafür gibt es dann das Abkürzungsverzeichnis. Ich muss ingesamt 2 Verzeichnisse der gleichen Art anfertigen. Ein Abkürzungsverzeichnis, ein Glossar der Systemanalyse und ein allgemeines Glossar und die Sachen strikt voneinander trennen.

TomDD
08-02-2006, 19:18
Salut!

Also ich habe jetzt einfach beide Seiten in eine Tabular und Tabularx Umgebung gesteckt und ein bisschen mit \vpace und \hspace angepasst. Ist bebstimmt nicht der eleganteste Weg aber es funktioniert und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Hier ein Beispiel: (Copy and Paste)

\nomenclature[C]{\hspace{-0.3cm}
\begin{tabular}[t]{>{\raggedright}p{40mm}}
\vspace{-1.8cm}
Customer Relationship Management
\end{tabular}}{\hspace{-0.3cm}
\begin{tabularx}{0.73\textwidth}{X}
Kunden\-be\-zie\-hungs\-ma\-nage\-ment -- ist eine bereichsübergreifende Geschäftsstrategie, die auf den systematischen Aufbau und die Pflege dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen zielt. Mitarbeiter nutzen eine kundenorientierte, effiziente Prozessorganisation unterstützt durch eine geeignete technische Infrastruktur. \citep{defcrm} Weiterführende klassiche Erstquelle: \citep[][S.~236-245]{berry1983}
\end{tabularx}}

Okay trotzdem vielen Dank und bis zum nächsten mal :eek:

Gruß, Thomas