PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomencl und co liefern nicht das gewünschte, tabellarische ansicht



fireglow
06-02-2006, 22:34
hallo liebe latexgemeinde,

wie so viele bin auch ich gerade dabei meine diplomarbeit zu verfassen und brauche zu diesem zweck ein verzeichnis der verwendeten formelzeichen.

ich habe nun die letzten tage mit nomencl rumgespielt und dachte in der doku auf das richtige gestossen zu sein als ich was von longtable las. leider verstehe ich gar nix von dem .sty editierzeugs und somit diesen teil der doku nicht.

wenn es nach mir ginge... was selten der fall ist ;)

sollte das formelverzeichnis so aussehen:




---------------------------------------------------------------------
Formel- Einheit Beschreibung
zeichen
---------------------------------------------------------------------
m kg Masse

also im prinzip wie eine longtable, nur dass ich die gerne mit den infos von nomencl füttern und nicht so gerne selber erstellen würde. finde ich irgendwie unsauber.

sollte dieses verzeichnis länger als eine seite sein wäre es wünschenswert, dass der kopf, also das zwischen den --------- wiederholt wird

wenn jemand eine idee hat wie man das machen kann, wäre ich sehr dankbar.

greetings

fireglow :cool:

countbela666
06-02-2006, 22:54
Hallo fireglow,

also im prinzip wie eine longtable, nur dass ich die gerne mit den infos von nomencl füttern und nicht so gerne selber erstellen würde. finde ich irgendwie unsauber.

sollte dieses verzeichnis länger als eine seite sein wäre es wünschenswert, dass der kopf wiederholt wirdHmm, erinnere mich dunkel, mit der Umdefinition der nomenclature-Umgebung in eine longtable schon einmal rumgespielt zu haben. Muss mal'n bisschen suchen... Ah ja, hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38774

Grüße,
Marcel

fireglow
06-02-2006, 23:07
geht denn da auch das, was ich mit den ------- angedeutet habe? also eine optische trennung bzw. einrahmung mittels linien im kopf?

gruss

fireglow :cool:

und vielen dank für die ultraschnelle antwort, bin auch schon auf den thread gestosen habe es aber nciht ausprobiert, da mir die trennlinien gefehlt hätten und die reihenfolge der einträge für meine zwecke nicht richtig war und ich ein bisschen zu doof bin, die selber richtig anzupassen :(

countbela666
06-02-2006, 23:52
geht denn da auch das, was ich mit den ------- angedeutet habe? also eine optische trennung bzw. einrahmung mittels linien im kopf?Sollte mit ein bisschen Anpassen klappen. Hab hier mal die Linien des booktabs-Pakets eingebunden und vom alten Minimalbeispiel den ersten Eintrag für den Kopf entfernt. Geometry hab ich nur genutzt um die longtable mal zum Umbruch zu bewegen ohne Romane schreiben zu müssen.

\documentclass[a5paper]{article}
\usepackage{nomencl,longtable,booktabs,calc}
\usepackage[lines=10]{geometry}
%%%%%%%%%%%%%% zusätzliche unit-Spalte %%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand{\nomunit}[1]{%
\renewcommand{\nomentryend}{\hspace{2em}\hspace*{\ fill}#1}}
%%%%%%%%%%%%%% longtable an Stelle der Liste %%%%%%%%%%
\makeatletter
\def\@@@nomenclature[#1]#2#3{%
\def\@tempa{#2}\def\@tempb{#3}%
\protected@write\@nomenclaturefile{}%
{\string\nomenclatureentry{#1\nom@verb\@tempa @{\nom@verb\@tempa}&%
\begingroup\nom@verb\@tempb\protect\nomeqref{\thee quation}%
|nompageref}{\thepage}}%
\endgroup
\@esphack}
\def\thenomenclature{%
\@ifundefined{chapter}{\section*}{\chapter*}{\nomn ame}%
\nompreamble
\begin{longtable}[l]{@{}p{.2\textwidth}p{.75\textwidth}@{}}\toprule
\textbf{Symbol}&{\textbf{Beschreibung\quad\hfill Einheit}}\\\toprule
\endhead
\bottomrule
\endfoot}
\def\endthenomenclature{%
\end{longtable}%
\nompostamble}
\makeatother
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\makenomenclature
%%%%%%%%%%%% myparbox, um eine umbrechende Beschreibung zu ermöglichen, %%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%% deren benachbarte Einträge nicht vertikal zentriert sind %%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand{\myparbox}[2]{%
\raisebox{\ht\strutbox-\height}{\parbox{#1}{#2}}%
}
\begin{document}
test
% beliebige Einträge
\nomenclature{x}{descr\nomunit{m}}
\nomenclature{a}{descr 2\nomunit{kg}}
\nomenclature{b}{descr 3\nomunit{kg}}
\nomenclature{c}{\myparbox{.6\textwidth}{hier auch mal ein Beispiel f\"ur eine verdammt lange Beschreibung, die bestimmt umbricht und deshalb in eine myparbox geh\"ort}\nomunit{kg}}
\nomenclature{d}{descr 5\nomunit{kg}}
\nomenclature{e}{descr 6\nomunit{kg}}
\printnomenclature
\end{document}}Die Einträge sind hier tatsächlich anders als bei dir gewünscht (zuerst Beschreibung, dann Einheit). Anders wär es aber schwierig umzusetzen, da die Tabelle nur zweispaltig ist (ich geb's ja zu, ich krieg's mit drei Spalten einfach nicht gebacken :D).

Wenn du jetzt mal in die Verlegenheit kommen solltest, einen Beschreibungstext einzufügen, der länger als z.B. "Masse" ist und umbrechen müsste, wirst du feststellen, dass dieser Text hässlich in die (definitiv nicht existente) Einheitenspalte hineinragen würde. Dafür hab ich den Befehl \myparbox definiert, der wie \parbox anzuwenden ist und diese Unschönheit verhindert.

Klingt ein bisschen umständlich, sollte aber funktionieren. ;)

Grüße,
Marcel

Edit: Wie hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38774) schon einmal angesprochen, muss auch die Datei nomencl.ist entsprechend angepasst werden, damit das MB läuft.