PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glosstex + Win



sensemann
06-02-2006, 18:43
Servus,

ich würde gern Glosstex nutzen, arbeite aber mit TexnicCenter auf MikTeX in Win XP. Bisher habe ich noch nix gefunden, wie ich glosstex in Windows kompilieren und dann installieren kann.

Hat das irgendjemand hinbekommen? Wäre toll ...

countbela666
06-02-2006, 18:54
Moin,

probiert hab ich's noch nicht, aber das README im CTAN sagt dazu:

GlossTeX is a tool for the automatic preparation of
glossaries, lists of acronyms and sorted lists in general
for use with LaTeX and MakeIndex. GlossTeX combines the
functionality of acronym and
nomencl and provides some
new features. Various binaries are available in the bin
subdirectory.Und siehe da, in besagtem bin-Verzeichnis findet sich eine DOS-Version, die man bestimmt auch ohne groß neuzukompilieren unter Win zum Laufen bringt: http://www.ctan.org/tex-archive/support/glosstex/bin/

Grüße,
Marcel

sensemann
06-02-2006, 19:13
Hmpf. Das Teil hat keine Endung. Was genau ist das denn? Die glosstex.exe, mit der die Übersetzung von *.gdf in *.gxl stattfindet? Und woher bekomm ich die sty?

Ich hab das Teil mal einfach zur exe gemacht und ein sty von woanders genutzt, das ganze als Postprocessor in TexnicCenter eingebunden und er springt raus aus dem Programm wegen 'nem Fehler. :(

countbela666
06-02-2006, 19:59
Hmpf. Das Teil hat keine Endung. Was genau ist das denn? Die glosstex.exe, mit der die Übersetzung von *.gdf in *.gxl stattfindet?Genau die isses.

Und woher bekomm ich die sty?Ein Verzeichnis höher (also in http://www.ctan.org/tex-archive/support/glosstex/) gibt's die glosstex.dtx und die glosstex.ins, wie du damit weiter verfährst steht u.a. hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039.

Ich hab das Teil mal einfach zur exe gemacht und ein sty von woanders genutzt, das ganze als Postprocessor in TexnicCenter eingebunden und er springt raus aus dem Programm wegen 'nem Fehler.Geht mir ähnlich. Aber über die Kommandozeile geht's:

latex foo.tex
glosstex foo.aux test.gdf
makeindex foo.gxs -o foo.glx -s glosstex.ist
latex foo.texZumindest bekomme ich so das Beispiel aus der Doku kompiliert:

\begin{filecontents}{test.gdf}
@entry{LaTeX, \LaTeX{}} \LaTeX{} is a \TeX{}-format.
@entry{ASCII, ASCII, American Standard Code for Information Interchange} ASCII is a character encoding. See also \glxref{EBCDIC}.
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{glosstex}
\begin{document}

\printglosstex(acr)
This document is typeset using \gls{LaTeX}.

The database file\glosstex{gdf-file} for use with
\gls{GlossTeX} is a flat \ac{ASCII} file.

\printglosstex(glo)
\end{document}Grüße,
Marcel

sensemann
06-02-2006, 22:43
Tausend Dank für die Zusammenfassung. Jetzt bin ich zwar soweit, dass das Beispiel geht, aber die includes in meinem tex file werden irgendwie nicht richtig aufgelöst:



This is GlossTeX, version 0.4
GlossTeX comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. (C)opyright 1996, 97 Volkan Yavuz
(_index.aux
F:\GLOSSTEX\GLOSSTEX.EXE: input-file 00.1_Titelseite.aux: No such file or directory

F:\GLOSSTEX\GLOSSTEX.EXE: input-file 00.2_Versicherung.aux: No such file or directory


usw. :(

Damit findet er natürlich auch die ganzen Akronyme nicht :



F:\GLOSSTEX\GLOSSTEX.EXE: input-file 10_Anhang.aux: No such file or directory
)
(parse errors:0, overrides: 0, success:0)

(glosstex.gdf )(glosstex.gdf .................................................. .
...............)
(parse errors:0, terms already defined: 0, success:0)

Wrote output-file _index.gxs, log-file _index.gxg

countbela666
06-02-2006, 22:57
Wenn sich das tool glosstex nicht im selben verzeichnis befindet wie deine Projektdateien (was höchstwahrscheinlich der Fall ist), musst du den kompletten Pfad angeben.

sensemann
07-02-2006, 06:49
Ja, dacht ich auch, deshalb hab ich's in das gleiche Verzeichnis getan - gleiches Problem :(
Selbst wenn ich alle Pfade (von glosstex, aux und gdf file) absolut angebe hilft das nicht.

sensemann
07-02-2006, 07:39
edit: ich mach mal nen neuen thread... die fragen beziehen sich auf das acronym package, welches ich jetzt nutze.

Hippo
21-11-2006, 15:18
Ja, dacht ich auch, deshalb hab ich's in das gleiche Verzeichnis getan - gleiches Problem :(
Selbst wenn ich alle Pfade (von glosstex, aux und gdf file) absolut angebe hilft das nicht.

Ich hab das selbe Problem und "eigentlich" glosstex richtig installiert!
Nutze auch miktex mit texniccenter, gibts dafür eine Lösung?

danke
Hippo

Hippo
21-11-2006, 16:38
ok, problem gelöst!

Alle dateinamen bitte dos-like 8.3, dann klappts auch mit glosstex.exe :)