PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie grössere Datenmengen in Projekt einbinbe

boba
06-02-2006, 18:03
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Projekt zu planen und dabei werden grössere Datenmengen anfallen, alles reiner Text.
Ich könnte mysql/oä verwenden aber da ich nicht unbedingt vorraussetzen möchte das jeder eines mysql server laufen hat wollt ich nach alternativen fragen.
Ich könnte die Daten auch in eine conf datei packen, hab aber keine ahnung wie das mit dem editieren der Daten und der bequemlichkeit bei der Programmierung ist. Das ganze wird dann mit GTK reallisiert.
Gibt es noch alternativen?

peschmae
07-02-2006, 06:18
Du könntest auch SQLite oder ne Berkley DB benutzen. Halt immer eine Frage wie gross denn deine Datenmengen genau sind ob das sinnvoll ist.

MfG Peschmä

Christoph
07-02-2006, 14:58
Eine Datenbank hätte den Vorteil, dass die Daten strukturiert abgelegt und abgefragt werden können und Du indiziert zugreifen kannst. Ich würde SQLite empfehlen, da musst Du nur gegen die Biblitohek linken.

Alternativ haben die meisten GUI-Toolkits Methoden zum Verwalten von Konfigurationsdaten (z.B. Fl_Preferences bei FLTK). Da ist bei GTK sicher auch was dabei. Das ist aber nur sinnvell bei nicht zu großen Datenmengen, da die Daten sequentiell durchsucht werden.

boba
07-02-2006, 17:44
sqlite klingt gut und scheint auch nicht so schwer einzubinden zu sein, als php&mysql Erfahrener ist mir das so auch am liebsten