Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Shellscript ( FTP )
Mein Problem ist wie folgt.
Ich würde gern ein Shellscript erstellen das auf einem FTP Server connectet und jeweils
- einmal nachts per Cronjob gestartet wird und eine Datei vom Server abholt und danach löscht.
- Format Dateiname: <Datum>_Name_<Dateigröße>.tar.gz
- Download nach /home/downloads und dann das tar.gz Archiv ins Verzeichnis entpackt und umbenennt.
Aber irgendwie schaffe ich das nicht...
Kann mir jemand Helfen????
DANKE!!
Romanday
06-02-2006, 13:13
Mein Problem ist wie folgt.
Ich würde gern ein Shellscript erstellen das auf einem FTP Server connectet und jeweils
- einmal nachts per Cronjob gestartet wird und eine Datei vom Server abholt und danach löscht.
- Format Dateiname: <Datum>_Name_<Dateigröße>.tar.gz
- Download nach /home/downloads und dann das tar.gz Archiv ins Verzeichnis entpackt und umbenennt.
Aber irgendwie schaffe ich das nicht...
Kann mir jemand Helfen????
DANKE!!
Wenn du es als Shellscript haben mochtest:
man wget
ansonsten gibt es auch sehr schöne PHP Funktionen für deine Aufgabe.
http://www.php.net/manual/en/function.ftp-connect.php
Hmm klingt auch nicht schlecht mit PHP...
aber ich würde es gern als Shellscript probieren, weil ich in PHP nicht wirklich gut bin..:rolleyes:
Kannst du mir nen beispiel geben woran ich mich orientieren kann??
du kannst es mit einem here document machen
ftp -inv hostxy << EOF
user userxy passwordxy
get dateixy
bye
EOF
Super Danke :)
kann ich auch mget *.tgz nehmen? weil die datei die ich runterladen muß ändert sich jeden tag... und somit auch der name.
So wenn das klappt hab ich ja schonmal 40% :)
ich sehe nicht, warum mget nicht funktionieren sollte, aber du kannst ja eine variable statt des filenames nehmen
MEINE_DATEI="$(date)_Name_<Dateigröße>.tar.gz"
ftp -inv hostxy << EOF
user userxy passwordxy
get $MEINE_DATEI
bye
EOF
Stimmt.. Gute Idee, so kann ich dann auch die Variable nehmen wenn ich die gepackte datei entpacken will.
Klasse Danke nochmals!
manchmal fehlt mir einfach nur der anstoss:)