PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listingzeile durch referenz "aufleuchten" lassen?



Mat
05-02-2006, 18:02
Sorry aber da ich die Mächtigkeit von Latex immer wieder unterschätze :p ...
Könnte man sowas machen wenn ich z.B Quellcode habe als listing und dann sowas wie ne Refernz auf ne Zeile anlegen und wenn der leser nun mit der Maus über die Referenz fährt dann die entsprechende Quellcode zeile z.B. irgendwie Highlighten ? Oder vielleicht nur die Listing-number farbig umswitchen ?

Geht sowas ?

Oder hat jemand eine gute Idee wie man Quellcode - listings gut erklären kann. Mit Tabellen wo auf der linken Seite immer die Line [0-9]* steht und in der rechten spalte die Erklärung finde ich nicht so gut. Weiß jemand wie man dass sonst üblicherweise macht ?

Danke euch

bischi
05-02-2006, 18:31
Also üblicherweise? afaik wird der Code durchnummeriert (Zeilennummern, kann listings) und danach werden die relevanten Zeilen durch Nennung der Zeilennummer bzw. nochmalige Nennung des Ausdrucks erklärt. So kenn ich das auf jeden Fall von Bücher und Tuts her. Andererseits kannst du einfache Erklärungen natürlich auch mittels Kommentaren direkt in den Code reinschreiben, bzw weitere benutzerdefinierte Marken ( //Initialisierung der Variablen ) setzen.

Oftmals wird längerer Code auch stückchenweise abgedruckt und dann jeweils das Stückchen erklärt. Gibt aber oftmals Probleme, wenn dann nicht sauber erklärt wird, wie der Code zusammengesetzt werden muss.

MfG Bischi