PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juristische Kommentare zitieren



Rotschopf
05-02-2006, 15:45
Hallo!

Ich schreibe gerade an einer juristischen Seminararbeit und möchte darin auch Kommentare zum BGB zitieren. Mein Literaturverzeichnis erstelle ich mit Jurabib. Im Literaturverzeichnis sollte der Kommentar so erscheinen:

Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch - Band 4 - Schuldrecht Besonderer Teil, {\S}{\S} 607-704. 3. Auflage. München 1997
Zitiert: Münchener Kommentar/Bearbeiter

Und in den Fußnoten sollte dies nach Möglichkeit so aussehen:

Münchener Kommentar/Seiler § 677 Rn. 3.

Das Zitieren von Aufsätzen und Büchern funktioniert, aber ich habe keine Idee, wie ich den Kommentar ins Literaturverzeichnis eingeben muß!?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen (latexanfänger-tauglichen) Tip für mich hätte!

Schonmal Danke und viele Grüße,
Rotschopf

countbela666
05-02-2006, 16:45
Hallo Rotschopf,

für Kommentare definiert jurabib den Eintragstyp @COMMENTED. Wie der anzuwenden ist, steht in der jurabib-Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/jurabib/docs/german/jbgerdoc.dvi) ab Seite 23. Die footcite-Befehle werden ab S. 6 erklärt.

Hier mal ein Beispiel, auf dem du aufbauen könntest:

\begin{filecontents}{jur.bib}
@COMMENTED{comm,
author = {Hans-Hermann Seiler},
title = {Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch},
shorttitle = {Münchener Kommentar},
volume = 4,
volumetitle = {Schuldrecht besonderer Teil, \S\S~607--704},
address = {München},
year = 1997,
edition = 3,
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{jurabib}
\begin{document}
bla bla blupp\footcitetitle[\S~677 Rn.~3]{comm}
\bibliography{jur}
\bibliographystyle{jurabib}
\end{document}Grüße,
Marcel

Rotschopf
05-02-2006, 21:10
Hallo Marcel,

danke für die schnelle Antwort!
Leider bekomme ich, seit ich Deinen Tip probiert habe, dauernd eine Fehlermeldung, die (soweit ich das beurteilen kann) nichts mit meiner Veränderung im Literaturverzeichnis zu tun hat. Ich habe Deinen Vorschlag eingefügt und es wird einfach eine aux.-Datei geöffnet und folgende Zeile rot markiert:
\jbrealcitation{cite}{Wollschläger}
An dem Wollschläger habe ich allerdings gar nichts geändert und er wurde vorher immer korrekt zitiert.
In der Fehlermeldung steht:
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\%
1.16 \jbrealcitation{cite}{wollschläger} (allerdings statt dem ä ein o mit Tilde obendrauf, die habe ich jetzt nicht gefunden)

Damit kann ich nichts anfangen. Wenn ich das Fenster PDFTeXify schließe, wird direkt diese aux.-Datei geöffnet und die oben genannte Zeile markiert.
Was könnte denn da schief gelaufen sein? Ich habe dieses "@Commented" auch wieder rausgenommen, das hat aber nichts gebracht. Leider wird jetzt gar nichts mehr gesetzt, ich kann mir das, was ich geschrieben habe, also auch gar nicht mehr als fertiges Dokument ansehen!

Weißt Du, was ich falsch gemacht habe?

Danke und liebe Grüße
vom Rotschopf

countbela666
05-02-2006, 21:27
Hallo Rotschopf,

jurabib scheint ein Problem damit zu haben, wenn die Keys von Einträgen Umlaute enthalten (ich erhalte dann eine ähnliche Fehlermeldung). Versuch es doch mal mit "Wollschlaeger".

Grüße,
Marcel

Rotschopf
05-02-2006, 21:33
Hi Marcel,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich nirgends einen Umlaut benutzt, sondern immer "Wollschl"ager" geschrieben. Allerdings ist er in der aux.-Datei mit "ä" geschrieben. Ich habe nochmal alle tex.-Dateien durchsucht, aber keinen Wollschläger gefunden.
Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich wenigstens mein PDF-Dokument wieder hinkriege, auch wenn ich den Kommentar jetzt erstmal nicht so ordentlich zitiere?

Danke und liebe Grüße,
Rotschopf

countbela666
05-02-2006, 21:40
Lösche doch mal die *.aux-Datei und versuche auch in deiner *.bib-Datei in den Keys der Einträge (also in den Bezeichnern, die du mit \cite{...} aufrufst) jede Art von Sonderzeichen, egal ob ausgeschrieben oder mit " maskiert, zu vermeiden.

Grüße,
Marcel

Rotschopf
05-02-2006, 21:59
Das mit den Umlauten hat geklappt! Vielen Dank!
Nur in den Fußnoten erscheint noch "Seiler Münchener Kommentar" statt "Münchener Kommentar/Seiler".

Wenn Du da noch einen Tip hättest....

Viele Grüße....

countbela666
05-02-2006, 22:20
Hallo Rotschopf,

also so ganz ohne basteln hab ich's nicht hinbekommen. In folgendem Beispiel hab ich den Befehl \myfootcite definiert, der in etwa so funktioniert wie der \footcite-Befehl (du kannst als optionalen Parameter die Fundstelle angeben), nur dass zusätzlich noch der Kurztitel vor das Zitat geschoben und mit einem Schrägstrich vom Rest abgetrennt wird.

\begin{filecontents}{jur.bib}
@COMMENTED{comm,
author = {Hans-Hermann Seiler},
title = {Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch},
shorttitle = {Münchener Kommentar},
volume = 4,
volumetitle = {Schuldrecht besonderer Teil, \S\S~607--704},
address = {München},
year = 1997,
edition = 3,
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{jurabib}
%%% neuer Befehl: #1 Fundstelle (optional), #2 Literatureintrag
\newcommand{\myfootcite}[2][]{%
\footnote{\citefield{shorttitle}{#2}/\cite[#1]{#2}}
}
\begin{document}
bla bla blupp\myfootcite[\S~677 Rn.~3]{comm}
\bibliography{jur}
\bibliographystyle{jurabib}
\end{document}noch einen schönen Abend,
Marcel

Rotschopf
05-02-2006, 22:24
Hi Marcel!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das sieht ja nach schwerer Kost für einen Anfänger aus. Ich werde heute nacht mal sehen, ob ich´s hinkriege!

Also, nochmal Danke und Dir auch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße vom Rotschopf

Rotschopf
06-02-2006, 15:53
Hallo Marcel!

Also, ich habe das mal probiert und komme der Sache immer näher. Grundsätzlich klappt es jetzt mit dem zitieren, allerdings sieht die Fußnote jetzt so aus:

Münchener Kommentar/Seiler Münchener Kommentar, § 677 Rn. 42.

Und die nächste Fußnote ist folgende:

Münchener Kommentar/ A.a.O., § 677 Rn. 47.

In der ersten Fußnote müßte nun noch der zweite "Münchener Kommentar" und das Komma dahinter verschwinden, in der zweiten Fußnote müßte "Seiler" wieder hin, aber auch ohne Komma.

Dann wäre ich zumindest mit den Fußnoten zufrieden :-)

Danke und viele Grüße,
Rotschopf

countbela666
06-02-2006, 16:17
Hallo Rotschopf,

wenn das so ist, hast du wahrscheinlich die Einstellungen des jurabib-Pakets in deiner Präambel geändert, da bei mir die Ausgaben jetzt eigentlich genauso wie von dir gewünscht sind. Mach doch mal ein Minimalbeispiel oder poste wenigstens, wie du das Paket einbindest (\usepackage[???]{jurabib}) und/oder was du mit \jurabibsetup veränderst.

Grüße,
Marcel

Rotschopf
06-02-2006, 22:05
Hallo Marcel!

So sieht das bei mir aus:
\usepackage[authorformat=smallcaps,titleformat=all,commabefore rest=true,commabeforerest=true,
howcited=normal,ibidem=strict,human=true]{jurabib}
\citetitlefortype{article, incollection}

Und das war Dein Vorschlag:
%%% neuer Befehl: #1 Fundstelle (optional), #2 Literatureintrag
\newcommand{\myfootcite}[2][]{%
\footnote{\citefield{shorttitle}{#2}/\cite[#1]{#2}}
}

Und dann am Ende meiner Präambel:
%: ANHANG
\pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{1} \singlespacing
\lhead{\footnotesize Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Literatur}

Sind das die Infos, die Du brauchst? Weil ich erst mit LaTeX angefangen habe, habe ich das nicht selbst erstellt, sondern das hat mir jemand so vorgegeben. Und deshalb habe ich noch nicht selbst durchschaut, was das alles bedeutet, was da so steht....
Aber ohne Hilfe müßte ich doch wieder auf Word zurückgreifen :-)

Grüße vom Rotschopf

countbela666
06-02-2006, 23:36
Hallo Rotschopf,

So sieht das bei mir aus:
\usepackage[authorformat=smallcaps,titleformat=all,commabefore rest=true,commabeforerest=true,
howcited=normal,ibidem=strict,human=true]{jurabib}
\citetitlefortype{article, incollection}

Sind das die Infos, die Du brauchst?Genau das war's.

Aber ohne Hilfe müßte ich doch wieder auf Word zurückgreifen :-)Oh nein, bloß nicht. Dagegen müssen wir doch etwas unternehmen. ;)

Also hier noch ein Versuch. Ich hab deine Voreinstellungen übernommen, den \myfootcite-Befehl dementsprechend angepasst und zum Vergleich ein paar Zitierweisen in das MB aufgenommen:

\begin{filecontents}{jur.bib}
@COMMENTED{comm,
author = {Hans-Hermann Seiler},
title = {Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch},
shorttitle = {Münchener Kommentar},
volume = 4,
volumetitle = {Schuldrecht besonderer Teil, \S\S~607--704},
address = {München},
year = 1997,
edition = 3,
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[authorformat=smallcaps,titleformat=all,commabefore rest=true,commabeforerest=true,
howcited=normal,ibidem=strict,human=true]{jurabib}
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\myfootcite}[2][__empty__]{%
\footnote{%
\citefield{shortauthor}{#2}/\citefield{shorttitle}{#2}%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}{.}{, #1.}%
}
}
\begin{document}
Fußzitat ohne Fundstelle\myfootcite{comm}\par
Vollzitat aus \citetitle{comm}\par
Fußzitat mit Fundstelle\myfootcite[\S~677 Rn.~42]{comm}\par
"`richtiges"' Fußzitat\footcite[\S~677 Rn.~42]{comm}
\bibliography{jur}
\bibliographystyle{jurabib}
\end{document}Grüße,
Marcel

Rotschopf
07-02-2006, 21:13
Hi Marcel!

Jetzt klappt das Zitieren der Kommentare! Vielen Dank!!!

Was ich aber leider noch nicht weiß: Wie kann ich zum Beispiel mehrere Kommentare in einer Fußnote zitieren? Bisher habe ich es so gemacht: \footnote{\cite[S. 23]{Giesen}; \cite[{\S} 57 I a (Seite 438)]{Larenz}}

\footnote{\myfootcite[Vorbem zu {\S}{\S} 677 ff Rn. 42]{Staudinger:Wittmann}; \myfootcite[{\S} 677 Rn. 3]{Palandt}}
funktioniert ja nicht.

Und ein kleines - aber nur kosmetisches - Problem hätte ich noch:
Ein Eintrag in meinem Literaurverzeichnis lautet:
@article{Martinek:Theobald,
Author = {Martinek, Michael and Theobald, Uwe},
Date-Added = {},
Date-Modified = {},
Journal = {JuS},
Keywords = {},
Pages = {992-998},
Title = {Grundf"alle zum Recht der Gesch"aftsf"uhrung ohne Auftrag},
Year = {1997}}

In der Fußnote erscheint dann "Martinek und Theobald" statt "Martinek/Theobald". Wäre es eine Möglichkeit, die Vorlage für Kommentare entsprechend auszufüllen, die Du mir erstellt hast?

Mal wieder ein großes Dankeschön und viele Grüße
vom Rotschopf

countbela666
07-02-2006, 21:42
Hi Rotschopf,

Jetzt klappt das Zitieren der Kommentare! Vielen Dank!!!Sehr schön. Gern geschehen.

Wie kann ich zum Beispiel mehrere Kommentare in einer Fußnote zitieren? Bisher habe ich es so gemacht: \footnote{\cite[S. 23]{Giesen}; \cite[{\S} 57 I a (Seite 438)]{Larenz}}ist es denn ein Problem, wenn du weiterhin so verfährst?

In der Fußnote erscheint dann "Martinek und Theobald" statt "Martinek/Theobald". Wäre es eine Möglichkeit, die Vorlage für Kommentare entsprechend auszufüllen, die Du mir erstellt hast?Dafür liefert jurabib schon das richtige Handwerkszeug; da muss ich eigentlich gar nicht selber basteln. Dieser Trenner (Standard "und", bei dir "/") wird in dem Befehl \jbbtasep definiert, du kannst ihn ohne weiteres nach Einbinden von jurabib.bst nach deinen Wünschen anpassen (s. Beispiel):

\begin{filecontents}{jur.bib}
@COMMENTED{comm,
author = {Hans-Hermann Seiler},
title = {Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch},
shorttitle = {Münchener Kommentar},
volume = 4,
volumetitle = {Schuldrecht besonderer Teil, \S\S~607--704},
address = {München},
year = 1997,
edition = 3,
}
@article{Martinek:Theobald,
Author = {Martinek, Michael and Theobald, Uwe},
Date-Added = {},
Date-Modified = {},
Journal = {JuS},
Keywords = {},
Pages = {992-998},
Title = {Grundfälle zum Recht der Geschäftsführung ohne Auftrag},
Year = {1997}}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[authorformat=smallcaps,titleformat=all,commabefore rest=true,commabeforerest=true,
howcited=normal,ibidem=strict,human=true]{jurabib}
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\myfootcite}[2][__empty__]{%
\footnote{%
\citefield{shortauthor}{#2}/\citefield{shorttitle}{#2}%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}{.}{, #1.}%
}
}
\begin{document}
Fußzitat ohne Fundstelle\myfootcite{comm}\par
Vollzitat aus \citetitle{comm}\par
Fußzitat mit Fundstelle\myfootcite[\S~677 Rn.~42]{comm}\par
"`richtiges"' Fußzitat\footcite{Martinek:Theobald}
\bibliographystyle{jurabib}
\renewcommand*{\jbbtasep}{/}
\bibliography{jur}
\end{document}Grüße,
Marcel

Rotschopf
07-02-2006, 21:58
Hallo Marcel!

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit "Martinek/Theobald" hat auf Anhieb geklappt!

Bei meiner Frage zu den Fußnoten habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich in eine Fußnote mehrere Einträge setzen will, von denen einer ein Kommentar ist, so wie Du ihn mir "formatiert" hast, kann ich ihn nicht in meinem Befehl \footnote{Fundstelle; Fundstelle; \myfootcite[]{}; Fundstelle} unterbringen. Dann habe ich ja zweimal den Befehl "foot" und anstelle des Kommentars steht in meiner Fußnote die Nummer der Fußnote, die als nächstes dran wäre, also zum Beispiel 37(als Hochzahl) Giesen....; Martinek....; 38(als Hochzahl); Gursky....
Ich kann natürlich jetzt, wo ich den Kommentar voher schon alleine in einer Fußnote hatte, ihn auch "von Hand" eingeben:
\footnote{Fundstelle; Fundstelle; Münchener Kommentar/{\sc Seiler} {\S} 677 Rn. 3; Fundstelle}.

Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von LaTex, oder?

Danke und liebe Grüße,
Rotschopf

countbela666
07-02-2006, 22:07
Ja richtig, an den Fall hab ich nicht gedacht. Dann hierfür mal wieder ein neuer Befehl, den du dann bei Kommentaren anstelle des normalen \cite in der Fußnote verwenden kannst:

\newcommand{\mycite}[2][__empty__]{%
\citefield{shortauthor}{#2}/\citefield{shorttitle}{#2}%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}{.}{, #1.}%
}Ist das gleiche wie \myfootcite, nur halt ohne \footnote.

Grüße,
Marcel

Rotschopf
07-02-2006, 22:23
Vielen Dank!!! Es klappt jetzt alles!

Nur habe ich in Deinem Befehl
\newcommand{\mycite}[2][__empty__]{%
\citefield{shortauthor}{#2}/\citefield{shorttitle}{#2}%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}{.}{, #1.}%
}

{shorttitle} und {shortauthor} getauscht und bekomme dann auch "Münchener Kommentar/Seiler" in der Fußnote statt "Seiler/Münchener Kommentar".
Bin ein klein wenig stolz, daß ich das mal alleine geschafft habe :-)

Also, nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

Liebe Grüße,
Rotschopf

c.scheuing
13-10-2006, 14:36
Hallo !

Ich habe das Problem, dass bei mir mit jurabib zitierte Kommentare im Literaturverzeichnis immer nach dem Autor oder, sofern der fehlt, nach den Herausgebern gelistet werden.

Bei obigem Beispiel erscheint bei mit also im Literaturverzeichnis:
Seiler, Hans-Hermann: Münchener Kommentar ...
Der Kommentar sollte aber nicht unter dem Namen des Autors / Herausgebers, sondern unter dem Kommentartitel gelistet werden, also:
Münchener Kommentar ...

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank
Christoph