PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Umleitung mit header() Frames sprengen



sallo
04-02-2006, 23:06
Hallo,
der Titel hört sich vermutlich etwas seltsam an. Ich will mein Problem mal etwas genauer beleuchten.

Ich habe eine Software geschrieben, bei dem man sich per Sessions anmelden kann. Die Webseite besteht aus zwei Frames.

Beim Aufrufen einer Seite wird nun geprüft, ob eine gültige Session vorhanden ist. Wenn diese abgelaufen ist soll man wieder zur Anmeldeseite (ohne Frames) gelangen.

Mein Problem ist nun, das die Anmeldeseite in beiden Frames geöffnet wird. Wie bekomme ich es hin, das die Frames nicht mehr existieren und sie so geöffnet wird?

Zur Zeit mache ich die Umleitung mit
header('Location: ./anmelden.php');

Würde mich freuen, wenn jemand eine gute Lösung dazu hätte. Bei Typo3 wird es durch ein POP-Up gelöst. Aber leide kenne ich mich mit Java-Script (was dazu vermutlich erforderlich ist) garnicht aus.

thanks,
sallo

Turbohummel
05-02-2006, 07:47
Ich empfehle einfach mal das hier:
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=top

nEox
05-02-2006, 10:10
Hallo sallo,

du kannst folgendes JavaScript in den header deiner "anmelden.php" einfügen:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
if (top.frames.length > 0) {
top.window.location.href = self.location;
}
-->
</script>Die Abfrage prüft ob sich die aktuelle Datei in einem Frame befindet und löst diesen dann gegebenenfalls auf.

Grüße,
nEox

sallo
05-02-2006, 11:02
Super, das mit dem Java-Script klappt prima!

Ich hatte noch mit


header('Window-Target: _top');

experimentiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Aber egal, jetzt läuft es ja :)

thx
sallo