PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschachtelte Tabellenzellen



KosjerD
03-02-2006, 21:16
hallo zusammen . muss gestehen, dieses forum iss fuers erste meine letzte hoffnung fuer die loesung meines problems. ich bin vor ein paar tagen von indesign auf latex zum satz meiner diplomarbeit umgestiegen. bin von daher etwas im zeitdruck ;) nunja. zum großen teil habe ich alle punkte gemeistert. jedoch ein aspekt blieb bisher außen vor. tabellen ;) . ok die grundlagen habe ich verstanden, jedoch mangelt es mir bei folgendem problem noch am durchblick. von daher, falls mir hierbei jemand mittels source code auf die spruenge helfen koennte waere mehr als toll. waere damit in der lage multicolumn und multirow komplett zu verstehen und zum anderen die verwendeten sachverhalte auf meine anderen tabellen in meiner arbeit zu transferieren. folgendes problem waere es :

ich will solch eine tabelle bauen (http://r.koller.yais.net/tableGalore.jpg) mit der nebenbedingung, dass in allen zellen zeilenumbruch möglich sein soll bzw "\newline".

waere super nett wenn mir jemand dabei auf die spruenge helfen koennte. merci und bis denne. k:d

achja mein setup ist: die aktuelle tex distribution des i-installers fuer mac osx und texshop 2.09

countbela666
03-02-2006, 22:39
Hallo KosjerD,

könnte wie folgt aussehen:

\documentclass{article}
\usepackage{multirow,calc}
\providecommand{\colwd}{.1\textwidth}
\begin{document}
\begin{tabular}{|*{4}{p{\colwd}|}}\hline
\multirow{3}{\colwd}{a\\a\\a} & \multicolumn{2}{p{\colwd + \colwd}|}{b} & \multirow{3}{\colwd}{c\\c\\c}\\\cline{2-3}
& d & \multirow{2}{\colwd}{e\\e} & \\\cline{2-2}
& f & & \\\hline
\end{tabular}
\end{document}Grüße,
Marcel

KosjerD
04-02-2006, 15:36
wow danke fuer die prompte antwort!!! werd mich jetzt dann mal durchpfriemeln und evtl nochmal ne frage loslassen :))) aber nochmals 1000 dank!!! cheers ralf