PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz basale Frage eines Anfängers...



nicephor
03-02-2006, 17:11
Liebe Leute,
ich arbeite schon länger mit LaTeX, habe aber von der Programmierung und den Dateien, die ich mit damit auf meiner Festplatte einhandle, keine Ahnung... Ich habe damals ein Fertigpaket auf CD-ROM bestellt (TeX Live hieß das, wenn ich mich recht erinnere), ich weiß, wie ich mit dem Editor Dateien erstelle, wie ich diese in PDF-Dateien umwandle etc. Nun möchte ich für eine Datei einen griechischen Zeichensatz einbauen. Ich habe auch schon riesige Dateisammlungen gefunden, die man sich herunterladen kann und mit denen man angeblich alles das bekommt, was man gerne haben möchte (also sprich: zusätzliche packages), bloß habe ich überhaupt keine Ahnung, wo und wie ich diese Dateien dann installieren muss. Vermutlich muss ich sie in irgendein Verzeichnis auf meiner Festplatte kopieren, aber ich habe keine Ahnung, wohin; und alle Versuche, mir mit gesundem Menschenverstand zu helfen, sind bisher fehlgeschlagen. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen oder einen Hinweis darauf geben, wo ich eine Beschreibung finde? In meiner LaTeX-Kurzbeschreibung, mit der ich mich damals eingearbeitet habe, kommt das nämlich nicht vor...

Bin für jede Hilfe dankbar!

nicephor

countbela666
03-02-2006, 17:39
Hallo nicephor,

das Nachinstallieren zusätzlicher Pakete von Hand läuft im allgemeinen folgendermaßen ab:
1) Runterladen der Pakete
2) Entpacken der Pakete und Erstellen von Dokumentation und STY-Files
3) Einfügen der Dateien in den texmf-Baum
4) Auffrischen der Dateinamendatenbank

zu 1) gute Bezugsquelle für Pakete ist das CTAN (http://tug.ctan.org/); alles weitere sollte klar sein :D
zu 2) Dieser Schritt hängt vom Format der Pakete ab. Wenn das Paket bereits als einzelne STY-Datei vorliegt, entfällt er, ansonsten je nach Archivformat entpacken. Die entstehenden Dateien werden meist eine *.ins und eine *.dtx-Datei enthalten, die beide mit LaTeX übersetzt werden müssen (also auf der Kommandozeile latex *.ins und latex *.dtx). Aus der *.ins-Datei müsste dann die entsprechende STY-Datei und aus der *.dtx die Dokumentation im DVI-Format erstellt werden.
zu 3) Irgendwo auf deiner Platte müsste sich das Verzeichnis texmf befinden, in dem alle Pakete, Dokumentationen u.v.m. abgelegt sind. Du solltest dort unter texmf/tex/latex/ ein neues Verzeichnis mit dem Namen des neuen Paketes erstellen und die STY-Datei sowie ggf. zusätzlich mitgelieferte TEX-Beispieldateien dorthin kopieren. Unter texmf/doc/latex/ legst du wieder ein neues Verzeichnis an und kopierst die Dokumentation dorthin (das DVI- oder PDF-File).
zu 4) Damit LaTeX das neue Paket auch findet, muss es in der Dateinamendatenbank gelistet sein. Die wird über die Kommandozeile mit dem Befehl texhash erneuert.

Das sollte es dann gewesen sein ;).

TeX-Live-spezifische Installationsinformationen findest du vielleicht hier: http://www.tug.org/texlive/doc/texlive-ge/live.pdf

Grüße,
Marcel

nicephor
03-02-2006, 18:01
Vielen Dank für die präzise und ausführliche Beschreibung! Zumindest für so intelligent halte ich mich, dass das genügt, um damit zurechtzukommen! :) Schönes Wochenende derweil!

der_colonel
13-05-2007, 08:18
Unter Win*** hat MikTex ja so eine schöne grafische Oberfläche, um Pakete nachzuinstallieren. Gibt es sowas eigentlich auch schon für Linux? Dann könnte ich nämlich mal mein LaTeX-Baum auf einen Rutsch aktualisieren ...

Frank

Stefan_K
13-05-2007, 17:09
Hallo Frank,

es gibt eine Portierung des MiKTeX Packagers auf Unix bzw. Linux. Über Installation und Nutzung hatte ich einmal einen kurzen Text geschrieben: „LaTeX Paket-Verwaltung unter Unix/Linux (http://algebra1.de/paketmanager.pdf)“, darin findest Du auch Links auf Download und Dokumentation.

Grüße,

Stefan

danielinteract
14-05-2007, 11:34
Hallo Stefan,

das ist wirklich ein guter Tipp. Ich habe mich schon länger gefragt, wieso es für LaTeX keine Paketverwaltung gibt, wie für die anderen Pakete unter Unix.

Eine Frage habe ich nach der Installation noch:
Kann ich mit der Option --install-root=DIR "gefahrlos" meinen root-texmf Baum als DIR angeben, um diesen mit update auf den neuesten Stand zu bringen? Bisher habe ich nämlich fast alle Pakete dort aktualisiert, um nicht eine neuere Version in meinem home-Verzeichnis als im root-Baum zu haben. Oder kann dann was durcheinander kommen?
Als Default ist im Moment das home/texmf Verzeichnis eingestellt.

Danke schon mal und viele Grüße,
Daniel

Stefan_K
14-05-2007, 13:10
Hallo Daniel,

ich sehe kein Problem darin. Auf meinem Rechner aktualisiere ich stets den lokalen root-texmf Baum damit. Wenn Du Bedenken hast, dann aktualisiere vielleicht testhalber zunächst nur ein einzelnes Paket via:
sudo mpm --install-root=DIR --update=PACKAGE

Grüße,

Stefan

danielinteract
14-05-2007, 14:03
OK, habs grade mal ausprobiert mit expliziter Pfadangabe. Allerdings scheint mpm überhaupt keine der vorhandenen Pakete zu erkennen: So taucht z.B. selbst nach Aktualisieren der Datenbank mit initexmf --update-fndb=DIR anschließend in mpm --list kein einziges i für installiert auf, obwohl viele Pakete installiert sind!

Nur als ich ein neues Paket testweise mit mpm --install geholt habe, hat er es auch in --list erkannt. Mach ich was falsch oder ist das ein Feature?

Stefan_K
14-05-2007, 15:15
Hi Daniel,

der mpm erkennt nur die von ihm selbst installierten Pakete. Früher installierte Pakete bzw. die Pakete, welche die Distribution (teTeX etc.) mitgebracht hat, werden nicht angezeigt bzw. nicht aktualisiert. Das update-Feature funktioniert offenbar nur mit mpm-verwalteten Paketen. Schön wärs schon, wenn der mpm die Verwaltung aller Pakete sofort übernehmen könnte...!

Stefan

cookie170
14-05-2007, 15:55
gibt es ziemlich abgeänderte Systeme, jedenfalls hat die OpenSuse-Installation eine Reihe von Besonderheiten gegenüber z.B. Texlive. Wenn ich nur wüßte, welche genau, eine Doku dazu habe ich noch nicht gefunden.

Folglich ist es möglicherweise gefährlich, den texmf-Hauptbaum unter /usr/share/texmf mit mpm zu bearbeiten. Man sollte wohl lieber die lokale Variante zusätzlich nehmen /usr/local/share/texmf. Gegebenenfalls muss man per Hand ein Paket aus dem Hauptbaum löschen.

O.K., das hört sich alles nach üblem Pfusch an, aber das liegt wohl nur zum Teil an mir.

Gruß,
Alexander