PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Tabell importieren



Wurstbrot
03-02-2006, 15:03
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit lange Excel-Tabellen nach Latex zu importieren? Habe keine Zeit die Excel-Tabellen alle abzutippen, möchte aber ne möglichst gute Qualität haben. Gibt es da ne Möglichkeit?

Gruß und ein schönes WE!

Boron
03-02-2006, 15:13
Als pdf ausdrucken und mittels \includepdf{...} (<- heißt der Befehl so?) einbinden.

iii
03-02-2006, 15:26
Hi,

da gibt es ein PlugIn Excel2LaTeX. Es spuckt dir den Quelltext aus.

http://www.jam-software.com/software.html


Gruß iii

Boron
03-02-2006, 15:41
Nicht schlecht :cool:.
Das AddIn ist echt gut!

Wurstbrot
03-02-2006, 15:46
Vielen Dank!

Genau sowas habe ich gesucht!

Grüße, Alex

Xenara
04-02-2006, 14:57
Ich habe eine Frage zu dem AddIn für Excel. Und zwar ist es bei mir öfters so, dass es, wenn ich damit eine Tabelle in LaTeX einfüge, es nicht mehr kompiliert, da zusätzliche Zeichen eingefügt werden. Man sieht diese in TeXShop nicht, nur wenn man es im vim öffnet.
Ist das immer so? Bzw. wie kann ich das unterbinden? Es sind offensichtlich Zeichen, die das Kompilieren abbrechen.

Grüße,
Xenara

rais
04-02-2006, 16:04
Hallo,
das hört sich nach einem Problem mit unterschiedlichen Encodings an.
Was hast Du denn normalerweise (sprich: wo's funzt) in Deinem LaTeX-Dokument bei \usepackage[..]{inputenc} stehen ?
MfG,

Xenara
04-02-2006, 16:08
Hi rais,

Ich arbeite auf MacOS 10.3.9. Im Header habe ich

\usepackage[applemac]{inputenc}

Hilft dir das weiter?

Grüße,
Xenara

rais
04-02-2006, 16:44
Hi Xenara,
also mit'm MAC kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht gibt's da ja ein tool ähnlich dem "recode" unter Linux...
einfach mal "recode -l" auf ner Konsole (MAC hat doch ne Konsole..?) tippen...
Oder die vom AddIn erzeugte Datei in einem Texteditor öffnen und mit entsprechendem Encoding wieder abspeichern.
Vielleicht nutzt auch der Umweg über das Clipboard was (AddIn's Tabelle->Clipboard->Editor->save_as[encoding]) bzw. wird vom Clipboard schon richtig umgesetzt (...Clipboard->TeXShop, wenn denn beides auf'm MAC läuft).
Und vielleicht findet sich hier ja einer, der damit auf'm MAC schon Erfahrungen gemacht hat.
MfG,

Fischchen
24-02-2006, 19:37
HI!

Ich habe da noch eine Frage zu Excel2Latex. Ich kann das einfach nicht in der Toolbar finden. Ich habe schon alles durchstöbert.

Kann es sein, dass Excel2Latex nicht mit MS Office Prof. 2003 funktioniert?

Danke!

LG, Fischchen

oscarspatz
25-02-2006, 01:13
Kann es sein, dass Excel2Latex nicht mit MS Office Prof. 2003 funktioniert?

doch - klappt...
du weisst, wo du die *.xla hingelegt hast? - dann klick in Excel unter Menü EXTRAS_ADD-INS und schau, ob dort deine *.xla auftaucht. Sonst füge sie hinzu - soll sie automatsich gestartet werden - setz dort nen Haken hinzu...

Fischchen
25-02-2006, 17:08
Danke, das hat mir schon weitergeholfen.

Aber dennoch. Wahrscheinlich stell ich mich furchtbar dumm an, aber ich kann noch immer kein Symbol in der Leiste oder einen entsprechenden Befehl im zB Extras Menü finden. Vielleicht bin ich aber einfach nur blind.

Ich habe es auf jeden Fall schon mit Add-Ins hinzugefügt und angehackt.

LG, Fischchen

Fischchen
25-02-2006, 17:58
ok. das VBA ist bei mir deaktiviert. vielleicht liegt es daran.

danke, nochmals.

LG, Fischchen

Kerschtl
04-05-2006, 13:27
Hallo,
ich bin wahrscheinlich noch ahnungsloser als alle anderen...
ich habe mit der Suchfunkion von Windows nach *.xla gesucht. Es wurden auch drei Sachen gefunden, aber kein excel2pdf. Wo bekomme ich das denn her? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Kerschtl
04-05-2006, 13:27
Excel2latex mein ich

daswaldhorn
04-05-2006, 19:39
Hallo Kerschtl,

du hast den Link oben im Thread gesehen (3. Beitrag)? Diese *.zip lädst du runter, entpackst sie und hast erhälst so die *.xla. In der README findest du auch ne Installatonsanleitung.

Grüße, Carsten

Kerschtl
05-05-2006, 08:04
Danke.
Aber im Quelltext sind die Linien nicht mit bei. Ist das normal, das ich diese alle manuel hinzufügen muss?