PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF: Multilinguale Auswahl



BlueTeX
03-02-2006, 11:22
Hi,

leider habe ich diese interessante Frage in keinem mir bekannten Forum gelesen.

Kann mit LaTeX zweisprachige Texte erstellen, so dass nach der Konvertierung in pdf, das pdf Dokument die Auswahlmöglichkeit eröffnet, die eine oder andere Sprache zum Lesen zu nehmen?

Also ich schreibe den Text in 2 Sprachen, so mit \usepackage{optional}, und kann dann im fertigen Dokument eine davon auswählen.

Gruß
BlueTeX

bischi
03-02-2006, 16:27
Also Sprache auswählen vor oder nach kompilieren? Für vorher kannst du dir leicht eigene Befehle schreiben, für nachher dürfte es nahezu unmöglich sein.

MfG Bischi

BlueTeX
04-02-2006, 18:03
Hi,
danke für die Antwort. Sinnvoll ist natürlich erst nach dem kompilieren. Aber wenns net geht, dann gehts halt net. ;-(

bischi
04-02-2006, 18:31
Gehen tut alles irgendwie - die Frage ist nur, wie gross der Aufwand sein soll... Das einzige was du machen könntest: Spezielle Titelseite mit zwei Links für die Sprachen. Danach auf die jeweilige Startseite springen. Ist halt nicht besonders elegant, besonders wenn du dann drucken musst. Kannst dir dazu ja mal das hyperref-Paket anschauen.

MfG Bischi

Salnic
04-02-2006, 22:44
Das einzige was du machen könntest: Spezielle Titelseite mit zwei Links für die Sprachen. Danach auf die jeweilige Startseite springen. Ist halt nicht besonders elegant, besonders wenn du dann drucken musst. Kannst dir dazu ja mal das hyperref-Paket anschauen.Vielleicht doch, wenn man drei PDFs erstellt. Das erste mit der Abfrage der Sprache (siehe hyperref) und dann zwei verschiedene PDFs in unterschiedlichen Sprachen.

Salnic

rais
05-02-2006, 17:48
Vielleicht doch, wenn man drei PDFs erstellt. Das erste mit der Abfrage der Sprache (siehe hyperref) und dann zwei verschiedene PDFs in unterschiedlichen Sprachen.

Salnic
Alternativ ginge es auch mit zwei Dokumenten und jeweils einem Link, um damit das jeweils in der alternativen Sprache verfaßte Dokument zu öffnen. Macht sich dann im Ausdruck aber nicht besonders.
MfG,