PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex zählt falsch und Problem in Lit.-verzeichnis: Titel sind unterstrichen



Miriam
03-02-2006, 09:48
Hallo an alle zusammen,
bin gerade neu hier im Forum, habe aber schon lange hier herum gestöbert und euer Forum hat mir schon bei vielen Problem geholfen.

Doch nun ist mein Latein am Ende.

Ich habe folgendes Probelm.
Ich benutze scrbook, twoside, a4. Latex beginnt nun von der Titelseite aus falsch zuzählen, so dass auf der rechten Seite gerade Seiten erscheinen und auf der linken ungerade Seiten. Wenn man aber ein Buch bindet ist es halt genau andersrum.

Ich habe schon alles versucht....\ cleardoublepage nach title und so weiter...
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Und dann noch ein weiteres Problem: in meinem Literaturverzeichnis werden von Latex die Titel unterstrichen. Das möchte ich jedoch nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich dieses verhindern kann.

Hier einmal mein Hauptdokument:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{scrbook}
\usepackage{umlaut,german}
\usepackage{ulem}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\chead{\empty}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
%\pagestyle{scrheadings}
\usepackage[nooneline,bf]{caption2}
\setlength{\arrayrulewidth}{1pt}
\setlength{\parindent}{5em}
\usepackage[dvips]{graphics}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{subfigure}

\newcolumntype{Y}{>{\centering\arraybackslash}X}
\newcolumntype{Z}{>{\hfill\arraybackslash}X}
\selectlanguage{german}
\setlength{\parindent}{0cm}
\setlength{\parskip}{1.5ex plus 0.5ex minus 0.5ex}
\typearea{13}
\areaset{17cm}{24cm}
\setlength{\voffset}{5mm}
\pagestyle{empty}
\setcounter{page}{-1}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

\setkomafont{title}{\normalfont}
\setkomafont{chapter}{\LARGE}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}
\setheadsepline{0.8pt}


\begin{document}
\topmargin2cm

\input{title}
\topmargin2.46cm
\clearpage
\input{Erklaerung}
\headsep1.5cm
\topmargin-1.54cm
\cleardoublepage
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\cleardoublepage
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}
\input{Motivation}
\input{Grundlagen}
\input{Oiling}
\input{Experimente}
\input{DSCExperimente}
\input{Zusammenfassung}
\input{Symbolverzeichnis}
\cleardoublepage
\begin{appendix}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliography{Literatur_StA}
\nocite{*}
\bibliographystyle{alpha}
\cleardoublepage
\input{AnhangA}
\input{AnhangB}
%\input{AnhangC}
\end{appendix}

\end{document}

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruß,
Miriam

Xenara
03-02-2006, 12:28
Also, ich hab mal etwas rumprobiert und denke, dass das Problem für deine Nummerierung in \pagenumbering{arabic} liegt (bei Roman oben wahrscheinlich das Gleiche, aber da es ganz am Anfang ist, fällt es nicht auf).

Probier statt \pagenumbering{arabic} mal
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}
an genau der gleichen Stelle.
Und für \pagenumbering{roman} würd ichs auch gleich ändern.
Offensichtlich ist in dem Befehl pagenumbering drin, dass die Seitenzahl wieder bei 1 anfängt. setcounter würde das Problem zwar auch lösen, aber das ist lästig, da du dann ja die absolute Seitenzahl angeben musst.

(Übrigens, ein Minimalbeispiel wäre prima, so hat man einen Haufen Arbeit, das Problem überhaupt nachvollziehen zu können.)

Grüße,
Xenara

Miriam
03-02-2006, 13:04
Hallo Xenara,

danke für Deine Hilfe, jedoch hatte ich das auch schon ausprobiert und es jetzt gerade noch mal probiert. Es ändert nichts.

Das Problem liegt wohl daran, dass er direkt bei der Titelseite falsch zu zählen beginnt. Alle Seiten zahlen sind richtig, nur ist die ungerade Seite links und nicht rechts.

Ich bin wirklich verzweifelt.

Was meinst du denn mit Beispiel?

Xenara
03-02-2006, 13:18
Was ist ein Minimalbeispiel überhaupt?
Das Erstellen eines Minimalbeispiels ist eine Methode zur Fehlererkennung und behebung, sowie zum Bestimmen der Ursache eines bestimmten Verhaltens. Minimalbeispiele müssen möglichst klein und lauffähig sein, d.h. sie besitzen den Grundaufbau eines LATEX-Dokuments und sind ohne Ergänzen von Elementen ausführbar. Das Minimalbeispiel muss vollständig und lauffähig sein, damit
• der Fragende nicht aus Unkenntnis, Informationen, die für die Diagnose wichtig sind, weglassen kann,
• der Antwortende das Beispiel einfach per Kopieren & Einfügen übertragen und ausprobieren kann.

Zitat aus den Regeln von de.comp.text.tex:

Das Minimalbeispiel muss klein sein,
• damit der Antwortende sich nicht durch lange, unwichtige Codezeilen quälen muss,
• weil dadurch die möglichen Fehlerquellen eingegrenzt werden,
• weil man kurze Beispiele gut posten kann
(...)

Dein Code kann niemand ausser dir Compilieren (v.a. wegen der inputs). Daher ist es schwierig, das Problem nachzuvollziehen.

Miriam
03-02-2006, 13:34
Alles klar, jetzt weiß ich bescheid.

Vielen Dank,

Ich probiere gerade noch mal was anderes und versuche dann mal ein Minibeispiel zu erstellen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß,Miriam

rais
03-02-2006, 14:42
Hallo Miriam,
also Deine Titel im Literaturverzeichnis werden vom ulem-Paket unterstrichen (das definiert \em um auf "unterstreichen").
Wenn Du das Standardverhalten von \em (sowie \emph{..}) beibehalten willst:


\usepackage[normalem]{ulem} sollte die Titel dann wieder kursiv ausgeben.

Dein anderes Problem kann ich nicht nachstellen, aber da willst Du ja noch ein MB erstellen.
Und ein Blick in die l2tabu dürfte auch nicht schaden
caption2 -> caption (v3x),
\begin{appendix}..\end{appendix} -> \appendix ..
um nur einige zu nennen.

Und schau Dich auch gleich im scrguide nach \frontmatter, \mainmatter etc. um - die sind für die Nummerierungsumschaltung bei den Buchklassen extra mit drin (auch wenn dort roman statt Roman genommen wird).

MfG,

Miriam
03-02-2006, 18:29
Hallo Rainer,

ich habs gerade ausprobiert.

Vielen, vielen Dank. Es hat geklappt. Jetzt weiß ich auch was dieses Package tut. Mal wieder was dazu gelernt.

Zum MB bin ich leider noch nicht gekommen, da ich heute erst nochmal was an meiner Arbeit tun muss. Werde am WE mich damit nochmal beschäftigen.

Schon mal ein Problem weniger.

Wünsche ein schönes WE.

Gruß,
Miriam

rais
03-02-2006, 19:00
Hallo Miriam,

Vielen, vielen Dank. Es hat geklappt. Jetzt weiß ich auch was dieses Package tut. Mal wieder was dazu gelernt.
Aber gerne :)

Zum MB bin ich leider noch nicht gekommen, da ich heute erst nochmal was an meiner Arbeit tun muss. Werde am WE mich damit nochmal beschäftigen.

Vielleicht noch als Hinweis: \pagenumbering kümmert sich eigentlich selbst um den Seitenzähler, d.h. auf der Seite, auf der dieser \pagenumbering aufgerufen wird, wird wieder mit Seite 1 nummeriert.

Den \setcounter{page}{-1} in Deiner Präambel hab ich auch nicht ganz verstanden - zumal Du ja mit \pagestyle{empty} beginnst.



Das Problem liegt wohl daran, dass er direkt bei der Titelseite falsch zu zählen beginnt. Alle Seiten zahlen sind richtig, nur ist die ungerade Seite links und nicht rechts.

Woran unterscheidest Du eigentlich links von rechts? Vielleicht handelt es sich ja auch bloß um ein Darstellungsproblem?

Wünsche ein schönes WE.

Gruß,
Miriam
Das wünsch' ich Dir auch :D
MfG,

Miriam
03-02-2006, 19:10
Hallo Rainer,

das setcounter{page}{-1} hab ich darein gebaut um zu schaun, ob das was ändert. Tut es aber nicht.

Rechts und links kann ich unterscheiden, da ich einen Einbinderand habe, der je nach Seite halt rechts oder links ist. Auf rechten Seite müsste er links sein, und auf linken Seiten rechts.

Es ist aber leider andersrum, so dass ich mein Buch von hinten lesen müsste :mad:

Danke schön, noch mal für deine Hilfe.
Schönes WE

Gruß,
Miriam

P.s.: ich muss dazu sagen, dass das meine erste Arbeit mit Latex ist und deshalb alles noch nicht so perfekt ist.
Hab mir fast alles selber zusammen gebaut und nur zwei Vorlagen gehabt, die aber nicht ganz für meine Arbeit zu gebrauchen waren. Deshalb alles noch mal selber erstellt. Mit viel Lesen und im Internet verbringen.......

rais
03-02-2006, 19:32
Hallo Miriam,

Rechts und links kann ich unterscheiden, da ich einen Einbinderand habe, der je nach Seite halt rechts oder links ist. Auf rechten Seite müsste er links sein, und auf linken Seiten rechts.

ahem, Dir ist schon klar, daß Du gar keine Bindekorrektur gesetzt hast?
Die Ränder, die Du sehen kannst, sind nur die sichtbaren Ränder - und da ist der Außensteg breiter als der Innensteg, weil sich die beiden nebeneinanderliegenden Innenstege zum Bundsteg ergänzen - im Idealfall ist der Bundsteg dann genauso breit wie einer der Außenstege.
MfG,

Miriam
03-02-2006, 20:01
Hallo Rainer,

ähm, nö das ist mir nicht klar......:eek:

o.k. ich werde mich damit noch mal ausführlich am WE befassen:( .

Danke Dir noch mal.

Gruß
Miriam

stanheng
22-06-2007, 17:51
Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls das Problem, dass die ungeraden Seiten bei doppelseitigem Druck auf der linken Seite erscheinen, statt auf der rechten Seite. Ich habe ein Minimalbeispiel erstellt:

\documentclass[twoside]{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr}
\begin{document}
\pagestyle{fancy}
Dies ist ein Minimalbeispiel.
\end{document}}

Anhand der Linie in der Kopfzeile kann man klar erkennen, dass der Binderand bei Seite 1 (ungerade Seiten) rechts ist, obwohl er zum Binden links sein müsste.
Hat jemand eine Lösung. Bin schon am verweifeln...
Schonmal Danke im Vorraus

rais
22-06-2007, 18:12
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Anhand der Linie in der Kopfzeile kann man klar erkennen, dass der Binderand bei Seite 1 (ungerade Seiten) rechts ist, obwohl er zum Binden links sein müsste.

Nö, rechts ist hier der Außensteg, das hat noch nichts mit Binderandkorrektur zu tun...
Wenn Du folgende Ergänzung vornimmst,


\documentclass[twoside,BCOR1cm]{scrreprt}

dann solltest Du feststellen, daß sich der Inhalt um 1cm nach rechts verschiebt: links ist auf der Seite demnach innen, also ist es eine rechte Seite.;)
MfG,

countbela666
23-06-2007, 19:33
alle Jahre (Tage?) wieder... ;)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=237958

nichts für ungut
Marcel