PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatzformel in tabbing Umgebung



MasterFX
02-02-2006, 19:49
Ich wollte mir ne schöne Formelsammlung machen und musst nun leider feststellen, dass man eine Formel nicht mit "$$" in eine tabbing Umgebung einbauen kann. Mit "$" gehts aber ohne Probleme. Leider sieht das nicht so toll aus, weil sie in der Höhe begrenzt ist.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Formel vernünftig in einer tabbing Umgebung darzustellen? Wichtig ist mir eben dass sie nicht zusammengedrückt ist, und das sie linkbündig ausgerichtet wird.

rais
02-02-2006, 21:42
Moin moin,
$\displaystyle _formel_$ vielleicht?

Ich würde mir aber eher etwas in dieser Art basteln:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath,amssymb,array}
\newcolumntype{M}{>{$\displaystyle}l<{$\vspace{1ex}}}
\begin{document}
\begin{tabular}{Mr}
\sum_{n = 0}^{\lim\rightarrow\infty} & bla\\
c^2 = a^2 + b^2 & blubb\\
\end{tabular}
\end{document} dann kann man sich auf den Inhalt konzentrieren, und braucht nicht ständig "$\displaystyle" .. "$" zu tippen (und "&" ist auch kürzer als "\>").;)
MfG,

MasterFX
02-02-2006, 21:47
Danke, ich werde es mal versuchen

countbela666
02-02-2006, 21:50
eine Sache noch: für abgesetzte Formeln NIE $$...$$ verwenden, das ist kein LaTeX- sondern ein TeX-Kommando, welches dir die ganzen Abstände zwischen den Formeln durcheinanderbringt. Nutze stattdessen besser \[...\] oder die displaymath-Umgebung und letzteres auch nur, wenn du das amsmath-Paket _nicht_ einbindest (s. dazu l2tabu).

Grüße,
Marcel