PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Description mit Zeilenumbruch



Mr_B
02-02-2006, 19:44
Moin zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Description Umgebung für das ich komischerweise noch nirgendwo eine Lösung gefunden habe, obwohl es eigentlich ein ziemlich naheliegendes Problem ist:

Wie erreiche ich es dass der Beschreibungstext des jeweiligen Items erst in der nächsten Zeile dargestellt wird ? Also nicht

erstens blablablablablablablabla

sondern

erstens
blablablablablablablabla

sensemann
02-02-2006, 20:10
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt jeder LaTeX-Wisser die Händer über dem Kopf zusammenschlägt - ich habs mir immer einfach gemacht:


\begin{description}
\item[Das Item]:\\
Die Beschreibung ...
...


Du brauchst dazu aber ein Zeichen nach dem Item, z.B. eben den Doppelpunkt, sonst ging das glaub ich nicht ...

Mr_B
02-02-2006, 20:14
Das hatte ich auch schon überlegt, sieht aber auch nicht so gut aus. Hatte deshalb sogar schon dran gedacht das Zeichen weiss zu färben:-))

rais
02-02-2006, 20:58
Moin moin,
dann kannste auch gleich n Leerzeichen nehmen.;)


\item[Das Item] \ \\

MfG,

countbela666
02-02-2006, 21:21
Hallöchen,

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt jeder LaTeX-Wisser die Händer über dem Kopf zusammenschlägt*händeüberdemkopfzusammenschlag* :p

Es gibt mehrere Pakete, mit denen die description-Umgebungen erweitert werden können, um dieses und andere Probleme anzugehen. Hier mal am Beispiel von expdlist:

\documentclass{article}
\usepackage{blindtext,expdlist}
\begin{document}
\begin{description}[\breaklabel]
\item[label 1]\blindtext
\item[label 2]\dots
\end{description}
\end{document}Grüße,
Marcel

Mr_B
02-02-2006, 21:25
Stimmt, so kann man es machen, danke !

HappyRabbit
24-03-2006, 17:05
Danke... Habe das nicht gesucht, aber gefunden und gleich genutzt...