PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Tabellenzelle schwarz ausgefüllt ?!



ultramagnetic
02-02-2006, 11:28
Hallo,

ich hab in meinem Dokument mehrere Tabellen. Eine davon macht Probleme und ich weiss nicht warum. Der merkwürdige Fehler: die besagte Tabelle sieht eigentlich so aus wie sie soll, doch die nächste Tabelle im Dokument, auch wenn sie erst 20 Seiten später kommt und egal welche Tabelle als nächstes kommt, hat die erste Kopfzelle immer schwarz ausgemalt (siehe Bild im Anhang)! Ich hab schon Ewigkeiten damit verbracht, den Fehler zu finden, aber ohne Erfolg. Ich glaube es hat mit einer overfull vbox zu tun, die die erste Tabelle verursacht.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee???

Hier mal der Code der beiden Tabellen:

\definecolor{Gray}{gray}{0.9}
\begin{table}
\small
\begin{tabular}[width=\textwidth]{p{2.6cm} p{7.0cm} p{1.4cm} p{1.3cm}}
\rowcolor{white}
\textit{Application} & \textit{Requirements} & \textit{MPEG-4 Profiles*} & \textit{H.264 Profiles}\\
\hline \hline
\rowcolor{white}
Broadcast television & Coding efficiency, reliability (over a broadcast channel), low-complexity decoder, interlaced & ASP & Main\\
\rowcolor{Gray}
Streaming video (wireline) & Coding efficiency, reliability (over a packet network), low-complexity decoder & ARTS, FGS & Extended\\
\rowcolor{white}
Video storage and playback & Coding efficiency, low-complexity decoder, interlaced & ASP & Main\\
\rowcolor{Gray}
Video conferencing & Coding efficiency, reliability, low latency, low-complexity encoder and decoder & SP & Baseline\\
\rowcolor{white}
Mobile video & Coding efficiency, reliability, low latency, low-complexity encoder and decoder, low power consumption & SP & Baseline\\
\rowcolor{Gray}
Studio distribution & Lossless or near-lossless, interlaced, efficient transcoding & Studio & Main\\
\hline
\rowcolor{white}
\multicolumn{4}{l}{{\scriptsize * ASP: Advanced Simple Profile. SP: Simple Profile. ARTS: Advanced Real Time Simple.}}\\
\rowcolor{white}
\multicolumn{4}{l}{{\scriptsize FGS: Fine Granular Scalability}}
\end{tabular}
\caption{Application requirements and suitable codec profiles~\cite{h264}}
\label{tab:appreq}
\end{table}

...text...

\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{l|l|c}
\textit{UTMS traffic class} & \textit{Possible applications} & \textit{DSCP} \\
\hline
Conversational & Voice calls, videoconferincing & 101110 \\
Streaming & streaming audio/video & 001010 \\
Interactive & Web browsing & 010010 \\
Background & Email, file transfer & 000000 \\
\end{tabular}
\caption{Mapping between UMTS traffic classes and DiffServ code points}
\label{tab:dscp}
\end{table}

Ich hab schon versucht, longtable oder ähnliches zu benutzen, hat aber alles nichts genutzt.

Wär extrem cool, wenn jemandem hier ne Lösung einfallen würde, ich verzweifel damit grad!

Danke

cookie170
02-02-2006, 17:04
Naja, neugierig wäre ich ja, aber ohne die Präambel lässt es sich nur schwer experimentieren. Z.B. weiß ich nicht, welches Packet ich für \rowcolor laden muss.

Gruß,
Alexander

rais
02-02-2006, 22:18
Moin moin,
meiner Glaskugel zufolge benutzt Du colortbl...
Laß mal die beiden \rowcolor{white} vor den beiden \multicolumn am Ende der ersten Tabelle weg (die anderen \rowcolor{white} in der Tabelle kannst Du auch weglassen, \rowcolor wirkt eh nur für eine Zeile).

Was willst Du mit [width=\textwidth] bezwecken (zumal Du die einzelnen Spalten eh mit fester Breite vorgibst) ? Ich wußte gar nicht, daß man der tabular-Umgebung so eine Breite mitgeben kann - wozu gibt's dann noch tabularx :confused:

Und schau Dir bitte an, was ein Minimalbeispiel ist.
MfG,

ultramagnetic
03-02-2006, 10:37
Rais, du bist der Chief!
Ich hab alle \rowcolor{white} geloescht und voila,
funktioniert. Danke!

Und sorry das ich den Kopf nicht mit angegeben hab.
Wen's interessiert, hier nochmal komplette der Code, der den
schwarzen Balken produziert.

Gruesse,

Chris


\documentclass{report}
\usepackage{colortbl}
\begin{document}

\definecolor{Gray}{gray}{0.9}
\begin{table}
\small
\begin{tabular}[width=\textwidth]{p{2.6cm} p{7.0cm} p{1.4cm} p{1.3cm}}
\rowcolor{white}
\textit{Application} & \textit{Requirements} & \textit{MPEG-4 Profiles*} & \textit{H.264 Profiles}\\
\hline \hline
\rowcolor{white}
Broadcast television & Coding efficiency, reliability (over a broadcast channel), low-complexity decoder, interlaced & ASP & Main\\
\rowcolor{Gray}
Streaming video (wireline) & Coding efficiency, reliability (over a packet network), low-complexity decoder & ARTS, FGS & Extended\\
\rowcolor{white}
Video storage and playback & Coding efficiency, low-complexity decoder, interlaced & ASP & Main\\
\rowcolor{Gray}
Video conferencing & Coding efficiency, reliability, low latency, low-complexity encoder and decoder & SP & Baseline\\
\rowcolor{white}
Mobile video & Coding efficiency, reliability, low latency, low-complexity encoder and decoder, low power consumption & SP & Baseline\\
\rowcolor{Gray}
Studio distribution & Lossless or near-lossless, interlaced, efficient transcoding & Studio & Main\\
\hline
\rowcolor{white}
\multicolumn{4}{l}{{\scriptsize * ASP: Advanced Simple Profile. SP: Simple Profile. ARTS: Advanced Real Time Simple.}}\\
\rowcolor{white}
\multicolumn{4}{l}{{\scriptsize FGS: Fine Granular Scalability}}
\end{tabular}
\caption{Application requirements and suitable codec profiles~\cite{h264}}
\label{tab:appreq}
\end{table}

...text...

\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{l|l|c}
\textit{UTMS traffic class} & \textit{Possible applications} & \textit{DSCP} \\
\hline
Conversational & Voice calls, videoconferincing & 101110 \\
Streaming & streaming audio/video & 001010 \\
Interactive & Web browsing & 010010 \\
Background & Email, file transfer & 000000 \\
\end{tabular}
\caption{Mapping between UMTS traffic classes and DiffServ code points}
\label{tab:dscp}
\end{table}

\end{document}