PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftartenwechsel für das gesamte Dokument



bierbauch
02-02-2006, 11:30
Hallo zusammen,

ich schreibe einen Bericht und bin damit weitestgehend fertig. Nun möchte ich noch die Schriftart wechseln:

Als Dokumentenklasse verwende ich:

\documentclass[11pt,a4paper,oneside, bibtotoc, liststotoc, titlepage]{scrreprt}

es ist nun so, dass alle Überschriften serifenlos dargestellt werden, der Text selbst aber mit serifen. Das "Problem" wollte ich mit

\sffamily

ganz am Anfang des Dokumentes lösen. Leider erhalte ich jetzt an einer Stelle eine Warnung:

LaTeX Font Warning: Font shape 'OMS/cmss/m/n' undefined
(Font) using 'OMS/cmsy/m/n' instead
(Font) for symbol'textbullet' on input line 8.

Die Warnung weist auf eine Aufzählung.

Des weiteren besteht das o.g. "Problem" weiterhin im Anhang (der mit \appendix beginnt): Überschrift mit serifenlos, Text mit serifen.

Freue mich über Hilfe...

Gruß, bierbauch

pospiech
02-02-2006, 11:55
Die Antwort steht in jeder FAQ.

google liefert zu: "LaTeX FAQ serifenlose Schrift"
Den richtigen Beitrag:



10.2.2 Wie kann ich ein ganzes Dokument in serifenloser Schrift (z.B.
Helvetica) setzen? (*)

Die Anweisung

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

in der Präambel legt serifenlose Schrift als Grundschrift für das
gesamte Dokument fest; das ist diejenige Schriftfamilie, die sonst mit
der Anweisung `\sffamily' gewählt würde. Per Voreinstellung ist das
`CM-Sans'. Möchte man diese gegen `Helvetica' austauschen, ist
zusätzlich das Paket `helvet' (siehe Frage 10.2.1) zu laden:

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}

Beachte, dass in beiden Fällen LaTeXs Mathematikschriften _nicht_
geändert werden! Die für den Mathematiksatz voreingestellten Schriften
der CM-Familie harmonieren jedoch nur schlecht mit `CM-Sans' und
überhaupt nicht mit `Helvetica', so dass die genannten Lösungen
untauglich sind, falls auch mathematische Formeln zu setzen sind.
Es gibt überhaupt nur zwei serifenlose Schriftfamilien, die für TeX
geeignete Mathematikschriften (inkl. der AmS-Symbole) enthalten. Beide
werden zusammen mit Makropaketen für die Verwendung mit LaTeX verteilt:

CM-Bright:
Eine aus den CM-Fonts abgeleitete Schriftfamilie; heller und
weniger ``aufdringlich'' als `CM-Sans'. Sie ist auf CTAN sowohl im
Metafont- als auch im PostScript-Format erhältlich. Die Schriften
im Type-1-Format gehören teilweise zur Sammlung CM-Super (siehe
Frage 10.1.7), die restlichen wurden von H.~Harders (`hfbright')
zur Verfügung gestellt. Ein vollständiges Paket der
CM-Bright-Fonts im Type-1-Format wird auch kommerziell von der Fa.
MicroPress Inc. angeboten.

HV-Math:
Eine Helvetica-`Clone', mit erweitertem Zeichensatz und
Mathematikschriften; im Type-1-Format von MicroPress Inc.
erhältlich.

Die Schriftfamilie `Arial' ist lediglich eine Nachahmung der
`Helvetica', mit geringen Unterschieden bei den Zeichenformen. Sie wird
von vielen Programmen als Ersatz für die echte Helvetica verwendet, z.T.
ohne dass dies vom Anwender zu beeinflussen ist. Mit TeX kann und sollte
man stets `Helvetica' oder `HV-Math' verwenden, siehe oben!


ABER: eine serifenlose Schrift für das ganze Dokument ist nicht zu empfehlen, erst recht nicht mit Arial/Helvetica. Schriften die dafür geeignet sind muss man sich erst kaufen (> 50 Euro Kosten)

Matthias

cookie170
25-05-2007, 17:01
Die ursprüngliche Fehlermeldung dürfte davon kommen, dass in dem gewählten Fonts keine textbullets vorhanden sind. Dem kannst Du durch
\usepackage{textcomp}
wahrscheinlich abhelfen.

Dein anderes Problem scheint die Auswahl einer schönen Schrift zu betreffen.
Du kannst es ja einfach mal probieren mit
\usepackage{lmodern}

Außerdem gibt es einen Haufen schöner, serifenloser Schriften. Letztens bin ich über einen sehr schönen Optima-Klon von URW gestolpert, unter dem Namen URW-classico müßte das Ding auf ctan zu finden sein.

Verblüffend gut war auch die Fourier.

Ach, und erst die Linuxlibertine.

Man könnte sich tagelang über schöne Schriften freuen. Nur muss man sich beim Suchen etwas Mühe geben.

Wenn es Dich interessiert, suche ich Dir ein paar Einstiegsseiten heraus.

Gruß,
Alexander

chrismo
02-07-2007, 10:12
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: ich habe am WE eine neue Schrift installiert (Rotis) hat auch alles wunderbar geklappt, allerdings werden die Überschriften in meinem scrartcl in einer anderen Schriftart erstellt!

Ich habe es über das Kommando

\renewcommand{\encodingdefault}{T1}
\renewcommand{\rmdefault}{rotis}

versucht zu lösen, aber wie gesagt: die neue Schriftart wird nur für den Text nicht aber für die Überschriften übernommen!

Woran kann das liegen? Danke schonmal...
Gruß
Christoph

marius79
02-07-2007, 10:59
Hallo,

die Überschriften in den Koma-Skript Klassen werden in einer serifenlosen Schrift gesetzt. Daher bringt eine Änderung der Standard Serifenschrift nichts. Such mal in der Doku zu Koma-Script (oder hier im Forum) nach \setkomafont bzw. \addtokomafont. Wenn Du für Dein gesamtes Dokument die serifenlose Schrift ändern willst, kannst Du das mit \renewcommand{\sfdefault}{...} tun.

Grüße
marius

chrismo
02-07-2007, 11:33
Hi,
danke für den Tip. Ich habe die Rotis mittels des Tools von sourceforge http://sourceforge.net/projects/mtfi/ installiert. Dabei habe ich im Verlauf der Installation die Schrift rotis genannt.

Auf http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/preambel/fonts/3/ habe ich den entsprechenden \renewcommand gefunden. Muss ich nun rotis eingeben oder pro? Bzw. funktioniert das so überhaupt?

Gruß
Christoph

marius79
02-07-2007, 12:12
Also, eigentlich solltest Du durch Laden des entsprechenden Paketes die Schrift in der gewünschten Weise umschalten. Wenn Du z. B. Helvetica benutzen willst, machst Du das sinnvollerweise mit \usepackage[scaled=.92]{helvet}. Das Paket sorgt dann auch dafür, dass als serifenlose Schrift Helvetica verwendet wird, führt also \renewcommand{\sfdefault}{phv} aus. Für Dich bedeutet das, Du solltest das Deiner Schrift entsprechende Paket laden. Damit sollte dann auch die Schrift umgeschaltet werden.

Du kannst z. B. die serifenlose Schrift auch direkt über \renewcommand{\sffamily}{Familie} ändern. Die Pakete tun das auch. Dafür musst Du aber herausfinden, welcher Familie Deine Schrift angehört. Ohne das zu wissen, vermute ich, dass es in Deinem Fall pro sein wird. Sieh das aber noch mal nach.

Über die Befehle \setkomafont{Element}{Befehl} und \addtokomafont{Element}{Befehl} (scrguide.pdf, Abschn. 3.2.1) kannst Du z. B. sagen, dass Deine section-Überschriften in Roman-Schrift gesetzt werden sollen:

\addtokomafont{section}{\rmfamily}

Wenn Du Deine Überschriften in derselben Schrift wie den normalen Fließtext setzen willst, sollte das eigentlich genügen.

Grüße
marius

cookie170
02-07-2007, 13:25
Ich habe das Miktex Dings zum Fonts installieren noch nicht ausprobiert, aber unter Linux (gekaufte) Rotis-Fonts nach der Anleitung von Walters Schmidt installiert.

Bei mir werden die Serifen-Schriften angesteuert mit

\renewcommand{\rmdefault}{pro}

Gruß,
Alexander

chrismo
02-07-2007, 13:49
Hi,
also ich habe das Problem gelöst! Wie ichs mir gedacht habe, kann ich die Schrift nur mit


\renewcommand{\sfdefault}{rotis} bzw.
\renewcommand{\rmdefault}{rotis}
ansprechen, weil ich die Schrift mit dem Installationstool so (rotis) benannt habe. Jetzt funktionierts!

Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß
Christoph