PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Description ragt in den Rand hinein



droptix
01-02-2006, 10:37
Hier (http://droptix.ohost.de/boards/latex--description_im_rand/) ein Screenshot. :(

Ich hab eine ganz normale


\begin{description}
\item [Key] Value
\end{description}

Wenn "Key" sehr lang ist, ragt er in den Rand der Seite hinein und wird nicht umbegrochen. Kann ich Zeilenumbruch erzwingen oder aktivieren?

Sehr häufig wird auch der "Value" nicht korrekt umgebrochen. Da sind genügend Leerzeichen... oder die Silbentrennung sollte doch loslegen, tut sie aber nicht.

Wie kann ich das lösen?

smoothy
01-02-2006, 10:55
viele Wege führen nach Rom :) , du kannst mit :


\\
nach dem zu endenden Zeilenwort schreiben oder einfach


-
mit dem - Trennvorschläge für LaTeX geben z.B.


Zei-lenum-bruch

MfG smoothy

droptix
01-02-2006, 11:33
Nein, das geht eben nicht ganz. LaTeX weiß schon, wie die Wörter zu trennen sind. Ich hatte sie sogar nochmal extra in \hyphenation{...} eingetragen, aber das brachte nix.

Ich kann zwar mit \\ einen Zeilenumbruch erzwingen, aber der Blocksatz wird ja dann optisch völlig zerrissen -> es entsteht ja dann ein Flattersatz und die Wortabstände werden nicht gedehnt. Bei dem "Key" geht \\ übrigens nicht, es wird einfach ignoriert.

Die Silbentrennung funzt ja auch (s. Screenshot), aber LaTeX scheint sich bei der Breite irgendwie zu verrechnen.

smoothy
01-02-2006, 11:59
Nein, das geht eben nicht ganz. LaTeX weiß schon, wie die Wörter zu trennen sind. Ich hatte sie sogar nochmal extra in \hyphenation{...} eingetragen, aber das brachte nix.

Ich kann zwar mit \\ einen Zeilenumbruch erzwingen, aber der Blocksatz wird ja dann optisch völlig zerrissen -> es entsteht ja dann ein Flattersatz und die Wortabstände werden nicht gedehnt. Bei dem "Key" geht \\ übrigens nicht, es wird einfach ignoriert.

Die Silbentrennung funzt ja auch (s. Screenshot), aber LaTeX scheint sich bei der Breite irgendwie zu verrechnen.


Dann versuche es mal mit :

\linebreak
evtl. hilft das.

MfG

sewid2k
18-07-2006, 09:43
Hi!

Ich sitze gerade über meiner Diplomarbeit und habe das gleiche Problem. Hier mein Code:

\begin{description}[\setlabelstyle{\slshape}\breaklabel]
\item[public XmlDocument getInstance(string id, string expressionId, string workflowDefinition)]
Beschreibung
\item[public void saveInstance(XmlDocument formXml, string id, string expressionId, string workflowDefinition)]
Beschreibung
\end{description}

Die Texte innerhalb der item-Klammern sind zu lange, müssen dort aber vollständig rein. Ich bekomme aber keinen Zeilenumbruch hin, weder mit \\ noch mit \newline.

Bitte helft mir weiter, ist wirklich wichtig!

Gruß
Sebastian

RedCloud
18-07-2006, 10:46
Hi!

Ich sitze gerade über meiner Diplomarbeit und habe das gleiche Problem. Hier mein Code:

\begin{description}[\setlabelstyle{\slshape}\breaklabel]
\item[public XmlDocument getInstance(string id, string expressionId, string workflowDefinition)]
Beschreibung
\item[public void saveInstance(XmlDocument formXml, string id, string expressionId, string workflowDefinition)]
Beschreibung
\end{description}

Die Texte innerhalb der item-Klammern sind zu lange, müssen dort aber vollständig rein. Ich bekomme aber keinen Zeilenumbruch hin, weder mit \\ noch mit \newline.




\let\OldItem\item
\renewcommand\item[1][]{\OldItem[{\parbox[t]{\columnwidth}{#1}}]}



rc

sewid2k
18-07-2006, 12:26
perfekt, danke!

annakoopa
03-09-2006, 22:32
benötige auch einen ähnlichen tip...
mit obiger lösung hab' ich aber das problem, dass meine beschreibung in die nächste zeile rutscht, so dass die liste nicht mehr einheitlich ist....
und der zeilenabstand zwischen "item" und beschreibung ist auch viel zu klein....

RedCloud
03-09-2006, 22:51
benötige auch einen ähnlichen tip...
mit obiger lösung hab' ich aber das problem, dass meine beschreibung in die nächste zeile rutscht, so dass die liste nicht mehr einheitlich ist....
und der zeilenabstand zwischen "item" und beschreibung ist auch viel zu klein....

mach ein Beispiel ...

rc

annakoopa
15-11-2006, 20:59
Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich hatte keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten :mad:
Dafür klappt die o.a. Lösung jetzt :)
Vielen lieben Dank

jodel123
18-03-2007, 11:55
\let\OldItem\item
\renewcommand\item[1][]{\OldItem[{\parbox[t]{\columnwidth}{#1}}]}



rc

Wenn ich diesem Code benutze, dann verschwinden in allen itemize umgebungen die punkte vor den items. wie kann ich das verhindern??

rais
18-03-2007, 17:54
Moin moin,

Wenn ich diesem Code benutze, dann verschwinden in allen itemize umgebungen die punkte vor den items. wie kann ich das verhindern??
evtl hilft es, besagte Definition erst nach \begin{description} vorzunehmen?
Alternativ ginge es vllt auch etwa so:


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,enumitem}
\begin{document}
\begin{description}[style=multiline,leftmargin=8pc]
\item[ein viel zu langer Eintrag, um einzeilig komplett dargestellt zu werden] \blindtext
\item[noch ein Eintrag] \blindtext
\end{description}
\begin{itemize}
\item eins
\item zwo
\end{itemize}
\end{document}
-- wichtig wäre hierbei, daß der beschreibende Text wenigstens so viele Zeilen hat wie der `Punkt´ selbst, sonst überschneidet sich dieser wohlmöglich mit dem nächsten...
MfG,