PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenangabe eines Zitats in einer Fußnote???



mtank
31-01-2006, 16:47
Halli, hallo allerseits..

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine Literaturangabe (\bibitem) aus einer Bibliography (\thebibliography) in der Fußnote der jeweiligen Seite erstellen. Am besten noch mit einer Seitenzahl dazu..

Eine Fußnote, wie ich sie mir wünschen würde, könnte beispielsweise so aussehen:

"1) Name, Vorname: "Titel der Quelle". Ort: Verlag (Jahr)(Seite 1)".

... wobei ich mich in meiner Bibliography auch an diese Konventionen gehalten habe:



\begin{thebibliography}{99}

\bibitem{source01} Name, Vorname: "Titel der Quelle". Ort: Verlag (Jahr)

\end{thebibliography}



Ich hoffe, ich hab mein Problem anschaulich beschrieben.

Ich habe versucht, irgendwie die Befehle \cite und \footnote zu kombinieren, aber ich bin auch noch ziemlich neu in LaTeX. Auf sowas wie: "\cite{\bibitem, Seite 5} oder ähnliches bin ich gekommen, aber anscheinend geht das nicht so. Im Forum suchen hab ich auch probiert, aber womöglich suche ich auch nach falschen Stichworten - footnote, cite, etc. haben mich nicht schlauer gemacht. :-/

Vielen Dank im Voraus!!

countbela666
31-01-2006, 18:07
Hallo,

das Paket jurabib bietet mit den Befehlen \footcite und \footfullcite eine solche Funktionalität, ist weiterhin recht umfangreich modifizierbar und gut dokumentiert. Du müsstest dann aber natürlich von der Erstellung der Bibliographie per Hand Abstand nehmen und BibTeX nutzen. Hier mal ein Beispiel:

\begin{filecontents}{bib.bib}
@book{geb,
author = {Douglas A. Hofstadter},
title = {Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band},
year = 2001,
address = {Stuttgart},
edition = {16.},
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{jurabib}
\begin{document}
Es gibt keine rekursive Regel zur Benennung der Ordinalzahlen\footfullcite[(S.~509)]{geb}.
\newpage
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{bib}
\end{document}Grüße,
Marcel

mtank
31-01-2006, 18:55
Sehr cool... ich habe die Dokumentation zu der jurabib überflogen und dabei hab ich gesehen, dass sie auf jeden Fall das erfüllt, was ich benötige. *freu* (..und weit mehr!)

...gibt mir auch ne Entschuldignung, mich mal in BibTeX einzufuchsen!! ;)

Vielen dank für die schnelle Hilfe!

Salnic
31-01-2006, 19:01
Ich empfehle Dir zur Organisation Deiner Bibliotheksdatei (.bib) JabRef, sehr gutes Programm

Salnic

mtank
31-01-2006, 23:35
Dankeschön, auch Dir.. das werde ich mal runterladen und ausprobieren!