PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit twoside openright - Kapitelanfänge links ???



simonp
31-01-2006, 17:27
Und gleich noch eine Frage zu twoside... (Danke übrigens für eure blitzschnellen Antworten zur vorherigen Frage, dieses Forum ist spitze!)

Ich verwende folgende Dokumentklasse:

\documentclass[11pt,a4paper,twoside,openright] {report}

Ich will, dass die Kapitel immer auf einer rechten Seite anfangen. Openright sorgt dafür, dass vor den Kapitelanfängen wenn nötig eine leere Seite eingefügt wird.

Ich dachte alles ist prima, nur habe ich jetzt beim Ausdrucken (beidseitig) und durchblättern gemerkt, dass die Kapitelanfänge eigentlich immer links liegen, obwohl teilweise vorher eine leere Seite eingeschoben wurde.

Eine "Rechte Seite" ist nach meinem Verständis eine ungerade Seite, wenn man die Seiten von ganz vorne (inkl. Titelseite) zählt. Zumindest ist es so, wenn man das Dokument beidseitig ausdruckt: Seite 1 ist die Titelseite und wenn man die umblättert hat man links Seite 2 (Hinterseite des Titelblatts), rechts Seite 3 usw.

Das heisst wenn die Kapitel rechts beginnen sollen müssen sie auf ungerade Seiten beginnen. In meinem Dokument beginnen sie aber immer auf geraden Seiten.

So sind natürlich auch die Seitenränder verkehrt, da die Seiten, die von LaTeX als rechte angesehen werden links liegen...

Was mache ich falsch? Wie kann ich das Problem beheben???

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Simon

bischi
31-01-2006, 17:32
afaik kommt nach der Titelseite eigentlich eine Leerseite... Behebt das das Problem?

MfG Bischi

simonp
31-01-2006, 17:54
Nein, bei mir kommt eben keine Leerseite nach der Titelseite.

Das ist der Code:



\begin{titlepage}
Titelseite
\end{titlepage}

\pagenumbering{roman}

\tableofcontents


Das Inhaltsverzeichnis kommt auf Seite 2 raus, also sofort hinter der Titelseite...

Wenn ich zwischen titlepage und tableofcontents



\newpage
\ \\


einfüge, werden zwei Leerseiten eingefügt und das Inhaltsverzeichnis landet (wie alle kapitelanfänge) wieder links statt rechts!

Es sieht so aus, als ob openright falsch zu zählen beginnen würde...

Weiss jemand weiter???

Danke
Simon

simonp
31-01-2006, 18:03
Habe das Problem inzwischen selbst lösen können.

Das 'pagenumbering{roman}' war wohl an der falschen Stelle ...

Wenn man es vor 'titelpage' angibt, stimmen die linken und rechten Seiten wieder.

Also richtig ist:



\pagenumbering{roman}

\begin{titlepage}
Titelseite
\end{titlepage}

\tableofcontents

Pooper
31-01-2006, 18:38
Moin,
hatte das Problem auch mal.
Nehme seit dem
um die Seitenausgabe sicher zu Unterdrücken:
\renewcommand{\thepage}{}
um römische Zahlen auszugeben:
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}
\renewcommand{\thepage}{\roman{page}}
um arabisch zu zählen:
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}

dann hast Du nicht die Probleme wie bei \pagenumbering...