PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu große Absätze



mumu
31-01-2006, 16:01
wie kann ich allgemein den Absatz z.B. bei \chapter und \section ändern? ich finde, dass die absätze zu groß sind.

wenn ich teilweise mehrere große bilder im dokument hab, und ich diese bilder unbedingt direkt an der position haben will, an der ich es einfüge. (kein floating) dann verschiebt er mir teilweise die \chapter und \section einträge weit nach unten und fängt nicht oben auf der seite an. wie kann ich das ändern?


vielen dank schonmal

countbela666
31-01-2006, 16:06
wie kann ich allgemein den Absatz z.B. bei \chapter und \section ändern? ich finde, dass die absätze zu groß sind.Ist Geschmackssache. Sieh dir mal das Paket titlesec an.

wenn ich teilweise mehrere große bilder im dokument hab, und ich diese bilder unbedingt direkt an der position haben will, an der ich es einfüge. (kein floating) dann verschiebt er mir teilweise die \chapter und \section einträge weit nach unten und fängt nicht oben auf der seite an. wie kann ich das ändern?kannst du dafür mal ein Minimalbeispiel erstellen?

Grüße,
Marcel

mumu
31-01-2006, 16:16
hi, danke schonmal für den tipp.

hier das minimal beispiel:

countbela666
31-01-2006, 19:32
Die Abstände zwischen den Layoutelementen sind so groß, weil LaTeX immer versucht, die Seite zu füllen. In deinem Beispiel ist zu wenig Material (Text) vorhanden, mit dem unschöne Lücken gefüllt werden können, so dass die restlichen Objekte wie Bilder und Gliederungsüberschriften auseinandergezogen und mit viel Freiraum versehen werden. Abhilfe schafft hier (neben einem besser strukturiertem Text bzw. gleitenden Abbildungen) der Befehl \raggedbottom, mit dem der sog. Flattersatz für den unteren Seitenrand eingestellt werden kann (s. dazu KOMA-Script-Doku S. 19 u. 44):

\documentclass[oneside]{scrbook}
\raggedbottom
\begin{document}
\chapter*{Chapter, großer Abstand nach oben und unten}
\section{Section, großer Abstand nach oben und unten}
\rule{12.5cm}{7.5cm}
\section{Test, zweite Seite}
\rule{12.5cm}{7.5cm}
\end{document}Zwei Sachen noch:
1) Das Paket graphicx bindet bereits graphics ein, letzteres kannst du also weglassen
2) Wozu bettest du deine Grafiken in eine Minipage ein?

Grüße,
Marcel

mumu
01-02-2006, 13:40
Vielen dank, genau sowas wie \raggedbottom hab ich gesucht. perfekt.

zu 1) danke :-)

zu 2) naja das mit der minipage war bloß test weise. ich hab gehofft, dass sich dadurch was ändert am Problem. hab das jetzt schon über figure eingebunden...


Sieh dir mal das Paket titlesec an.
jo hab ich gemacht. habs auch hinbekommen, dass das chapter nen kleineren absatz erzeugt.



\titleformat{\chapter}
{\normalfont\huge\bfseries}
{\thechapter}
{1em}
{\thispagestyle{fancy}}
\titlespacing{\chapter}{0pt}{-13.3pt}{10pt}


nur leider habe ich jetzt nicht mehr die standardschriftart für die chapter überschriften. wie kriege ich es hin, dass er wirklich nur die absätze und nichts weiter ändert. \titleformat muss ich ja laut handbuch nehmen, sonst werden die änderung nicht übernommen.

wär klasse, wenn du mir nochmal helfen könntest.

vielen dank schonmal

mumu
02-02-2006, 09:00
also folgendes funktioniert zwar genau so wie ich es will, aber es kommt folgende Fehlermeldung: Package titlesec Error: Entered in horizontal mode

was muss ich ändern?!



\titleformat{\chapter}%
{\bf\huge\textsf}%
{\thechapter}%
{1em}%
{\thispagestyle{fancy}}%
\titlespacing{\chapter}{0pt}{-10pt}{10pt}

mumu
02-02-2006, 10:18
ich habs hinbekommen:



\titleformat{\chapter}%
{\huge\bf}%
{\thechapter}%
{1em}%
{\textsf}%
\titlespacing{\chapter}{0pt}{-10pt}{10pt}