PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex URL Kluwer Style



finalizer
31-01-2006, 11:55
Hi,

arbeitet jemand von euch mit dem Bibliography-Style Kluwer?
Ich benötige einen Style, der möglichst konform zum Harvard Citing Syle ist. Dieser Citing Style fordert u.a., dass bei einer URL das Datum angegeben wird, an dem man den Link besucht hat.

Bei anderen bib-styles kann man zwar url mitgeben, allerdings kein Datum.

Vielen Dank im Voraus

countbela666
31-01-2006, 12:14
Hallo,

arbeitet jemand von euch mit dem Bibliography-Style Kluwer?Nein, ich fürchte nicht.

Bei anderen bib-styles kann man zwar url mitgeben, allerdings kein Datum.Das stimmt nicht ganz; so ziemlich alle natdin-Styles können damit umgehen und jurabib sollte das auch können.

Hier mal ein Beispiel mit dem natbib-Paket und dem Stil natdin (mehr Infos zu den Stilen hier (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/)):

\begin{filecontents}{example.bib}
@BOOKLET{hahnleit,
author = "Anton Hahne",
title = "Thesen zur Leitbildentwicklung",
url = "http://people.freenet.de/hahne/ProjektLeitbildentwicklung.ppt",
lastchecked = "21.1.2004",
year = 2002,
note = "Powerpoint-Pr{\"a}sentation",
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{natbib,url}
\begin{document}
\nocite*{}
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{example}
\end{document}Grüße,
Marcel

finalizer
31-01-2006, 12:51
Binde ich das natbib Paket ein und stelle den bibliographystyle darauf ein, bekomme ich in folgender Zeile des natbib.sty paketes ein compilation fehler:


\def\citename#1#2(@)(@)\@nil#3{\expandafter\NAT@ap alk#1#2, \@nil{#3}}

countbela666
31-01-2006, 13:06
Kann ich ohne Minimalbeispiel schlecht nachvollziehen

finalizer
31-01-2006, 13:53
Ich weiß nicht durch was der Fehler ausgelöst wird. Ich kann hier damit schlecht meine ganze bisherige Diplomarbeit heinkopieren. Ich weiß nur, dass der Compiler mecker, wenn ich das natbib Paket einbinde.
Und das ist schließlich eine Zeile aus dem natbib.sty selbst!!! Also keine von mir geschriebene Zeile.

countbela666
31-01-2006, 14:08
Ich kann hier damit schlecht meine ganze bisherige Diplomarbeit heinkopieren. Ich weiß nur, dass der Compiler mecker, wenn ich das natbib Paket einbinde.Genau deshalb sollst du das Dokument auf ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) reduzieren. Der Fehler wird wahrscheinlich durch ein Paket verursacht, welches mit irgendwelchen Befehlen des natbib-Pakets kollidiert. Aber wenn du weder angibst, welche Pakete du einbindest, noch welcher Fehler denn nun genau auftritt (genau das könnten andere Nutzer am einfachsten mit einem MB nachvollziehen), dann kann dir hier leider nicht geholfen werden.

Grüße,
Marcel

finalizer
31-01-2006, 15:34
blubb...


Der Fehler tritt auf, weil ich das Paket harvard zuvor eingebunden habe. Binde ich die Pakete andersherum ein, dann tritt im Paket harvard der Fehler auf.
Beide Male wurde ein Befehl bereits definiert.
Das erste Mal \citename und das zweite Mal \harvardurl

Irgendwas bekannt, dass diese beiden Pakete nicht mit einander können?

countbela666
31-01-2006, 15:48
Irgendwas bekannt, dass diese beiden Pakete nicht mit einander können?Habe noch nicht mit Harvard gearbeitet, aber da beide Pakete Funktionalitäten für verschiedene Bibliographiestile bieten ist es sehr gut möglich, dass die beiden nicht zusammenarbeiten (da sie ja quasi für die gleichen Aufgaben geschrieben wurden). Aber da du ja wahrscheinlich eh nur _einen_ Bibliographiestil verwendst, wirst du ja auch nur ein Paket brauchen, oder?

Grüße,
Marcel

finalizer
01-02-2006, 11:51
ich benötige aber leider harvard, weil das mir die nötigen Befehle für \citeasnoun oder \citeaffixed zur Verfügung stellt.

Zusätzliche kleine Anmerkung: die ganze Diplomarbeit wird in englisch erstellt.

d.h. die ganzen DIN styles kann ich alle vergessen. Hochschulstandard ist bei uns ausdrücklich der harvard style.

Salnic
01-02-2006, 12:17
es gibt z.B. auch achicago, allerdings weiß ich nicht, ob dort bei einer URL das Datum angegeben wird.

Auch achicago kennt das Autor-Jahr-Zitiersystem, die Zitierbefehle heißen dort nur ein wenig anders, aber das sollte ja kein Problem sein. Im Notfall kann man die Befehle auch umbenennen.

Was Du aber machen kannst ist, Dir den Kluwer Style - Style mal ansehen (die bst-Datei) und die Stelle raussuchen, wo das Datum an die URL gehängt wird und versuchen dieses auf den havard Style anzupassen.

Salnic


PS: hast Du schon mal versucht, das Datum des URL-Besuches in das note-Feld reinzuschreiben?

finalizer
01-02-2006, 16:10
habe ein paket gefunden das urlbst heißt. darin ist ein perl-script enthalten, dem man bestehende bst style füttern kann und dass diese dann um tags wie url und lastchecked erweitert. Klingt auf jeden fall mal interessant. habe das ganze auch mal mit dem kluwer style durchgespielt. allerdings sagt der tex-compiler mir jetzt

I couldn't open style file kluwerurl.bst
Dieses file liegt allerdings an der gleichen stelle wie das originale kluwer.bst

Ich teste weiter...
... Tipps von euch werden aber doch jederzeit angenommen