PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand unter minipage wegmachen



droptix
30-01-2006, 12:56
Ich möchte zwei Bilder nebeneinander positionieren. Also mach ich mir je eine Minipage-Umgebung. Das Dumme: Der optionale Parameter [b] für "bottom" Ausrichtung richtet ja die gesamte Minipage-Umgebung samt Bildunterschrift unten aus. Ist die ein Bildunterschrift einzeilig und die andere dreizeilig, verschiebt LaTeX das Bild nach oben.

Also dachte ich mir: Machste das so (auch wenn's noch mehr Aufwand ist):


\begin{nofloat}{figure}
\begin{minipage}[b]{0.4\linewidth}
\frame{\includegraphics[width=\linewidth]{image1}}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[b]{0.4\linewidth}
\frame{\includegraphics[width=\linewidth]{image2}}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.4\linewidth}
\caption{Bildunterschrift 1}
\label{label1}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.4\linewidth}
\caption{Bildunterschrift 2}
\label{label2}
\end{minipage}
\end{nofloat}

Die ersten beiden minipages werden an "bottom" ausgerichtet, die zweiten beiden dann an "top". Das ergibt ein gutes Bild. Aber: Leider entsteht zwischen den Bildern und den Bildunterschriften ein größerer Abstand. Der ist mir zu groß... kann ich den entfernen?

Ich hab's schon mit "\vspace" und einem negativen Wert probiert, aber das wirkt sich nur auf die gesamte nofloat-Umgebung aus und verkleinert den Abstand nach unten, nicht aber den zwischen den beiden nebeneinander stehenden minipages (obwohl ich es zwischen \end{minipage} und \begin{minipage} gesetzt hatte).

Eine Idee?

droptix
30-01-2006, 13:04
Lösung! Man muss \vspace{-1cm} direkt und ohne Zeilenumbruch hinter \end{minipage} schreiben!


\begin{nofloat}{figure}
\begin{minipage}[b]{0.4\linewidth}
\frame{\includegraphics[width=\linewidth]{image1}}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[b]{0.4\linewidth}
\frame{\includegraphics[width=\linewidth]{image2}}
\end{minipage}\vspace{-1cm}
\begin{minipage}[t]{0.4\linewidth}
\caption{Bildunterschrift 1}
\label{label1}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[t]{0.4\linewidth}
\caption{Bildunterschrift 2}
\label{label2}
\end{minipage}
\end{nofloat}