PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit Transparenzen in Latex importieren?



Mamba
30-01-2006, 10:36
Hi,

da das EPS-Format keine Transparenzen unterstützt, suche ich verzweifelt nach einem Weg ein Bild mit Transparenz in Latex in hoher Qualität zu importieren. Das Bild hab ich mit OpenOffice 2.0 erstellt. Wenn ich es als PDF exportiere, und in Latex importiere, danach ein DVI-File erstelle, wird das Bild nicht angezeigt. Erstelle ich danach aus dem DVI-File ein PDF-File, wird es astrein dargestellt. Allerdings fehlt die Abbildung im DVI-File.
PDF direkt kann ich nicht erstellen, da ich bereits sehr viele andere Abbildungen in verschiedenen Formaten einbinde.
Gibts noch andere Wege?

Viele Grüße,
Mamba

countbela666
30-01-2006, 10:54
Allerdings fehlt die Abbildung im DVI-File.Das ist nur verständlich, da das DVI-Format nur für Text und zusätzliche Satzinformationen ausgelegt ist und mit Grafiken rein gar nichts anfangen kann. Dass manche DVI-Viewer nichtsdestotrotz teilweise Grafiken anzeigen ist eigentlich eine Verletzung des DVI-Standards, da hierfür externe Tools wie z.B. ghostscript als PS-Parser aufgerufen werden und sozusagen als special-Befehl ein externer Viewer in die DVI-Datei eingebettet wird.

Wenn du Grafiken in einem LaTeX-Dokument nutzen möchtest, solltest du auf DVI verzichten und nach PS oder PDF erstellen. Wenn Grafiken verschiedener Formate genutzt werden sollen, kannst du dir auch mal die Pakete pst-pdf und ps4pdf ansehen (bzw. auch Forumssuche zu diesem Thema).

Grüße,
Marcel

pospiech
30-01-2006, 12:08
LaTeX an sich unterstützt zusätzlich auch keine Transparenten Grafiken. Wenn du trotzdem haben willst müsstest du die Graphiken als png mit zusätzliche Transparenzmaske mit dem pgf Paket einbinden. Weiteres steht in der Doku zu pgf. Zielformat wäre dann PDF.

Matthias