Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL - Objekte mit Dreiecken zeichnen

Overlord04
30-01-2006, 08:30
Hallo,

eine meiner Übungsaufgaben zu OpenGL befasst sich mit dem Zeichnen eines Kreises in OpenGL. Allerdings nur mit Dreiecken. Kann mir das garnicht vorstellen, wie ich das angehen muss.
Gibt es vielleicht einen Link zu ner Seite, die sich auch mit dem Zeichnen von Gegenständen befasst, also nicht nur (aber auch) mit Kreis?

Danke im Voraus

peschmae
30-01-2006, 09:59
Ich hab zwar noch nie reingeguckt (nicht wirklich zumindest) aber zu OpenGL scheint das Redbook (http://www.opengl.org/documentation/red_book_1.0/) *die* Informationsquelle zu sein.

MfG Peschmä

Gsus
30-01-2006, 10:36
Hallo

das RED Book ich schon eines der besten Quellen doch du brauchst ja anscheinend was für jetzt und gleich deswegen musst du dich wahrscheinlich mal mit den Tutorials befassen von dieser webseite:

www.robsite.de

viel erfolg

mfg

gsus

Joghurt
30-01-2006, 14:39
Mal dir mal ein regelmäßiges Achteck auf und überlege dir, wie du das in Dreiecke aufteilen kannst, dann überleg, wie das bei einem 16-Eck geht, 32-Eck, etc.

Gsus
30-01-2006, 17:16
da fällt mir noch ein das es über dieses Thema ein Vortrag bei 22C3 gab.
Ein link mit dem Video über das Thema weiss ich nicht aber bei www.thinknerd.org findest du das bestimmt ist aber völlig zweck frei den da geht es nur über die Theorie

mfg

gsus

Overlord04
30-01-2006, 18:37
Danke schon mal für eure Antworten und die Links !!

@Joghurt: Das hat mir bis jetzt am meisten geholfen. Danke dafür.
Das ist also praktisch ne Aufteilung wie mit nem Kuchen. Je mehr Dreiecke, desto runder bzw. unkantiger wird der Kreis. Klar.

Ich muss also jetzt ne Schleife mit sagen wir mal 360 Durchläufen starten und in dieser die Dreiecke zeichnen. Die Berechnung des Winkels ist mir noch nicht klar, aber ich bin dran :)