PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroprobleme...



charles
30-01-2006, 00:44
Hallo.
Ich verwende ein Komaskript:

\documentclass[12pt,fleqn,bibtotocnumbered,liststotocnumbered,poi ntlessnumbers,headsepline,plainheadsepline,automar k]{scrreprt}
1.) Bei der Anzeige im Acrobat Reader werden die Links immer rot eingerahmt, kann ich das beim Erstellen der pdf Datei beeinflussen?
2.) Beim Einfügen eines Bildes mit figure, erscheint in den Bildunterschriften automatisch "Abbildung: XXX". Wo kann ich das auf "Abb.: XXX" ändern?
3.) Wie lässt sich global für das gesamte Dokument der Zeilenabstand auf 1,5 erhöhen?

Viele Grüße
charles :)

tobias.vdk
30-01-2006, 08:05
Hallo!

Hier mal meine Konfiguration:
1.)
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}
\hypersetup{%
breaklinks=true,
linktocpage=false,
colorlinks=true,
urlcolor=black,
linkcolor=black,
citecolor=black,
pdfauthor={Name},
pdftitle={Ueberschrift}
}%

2.)
\usepackage{caption2}
\renewcommand{\captionfont}{\small}
\renewcommand{\captionlabeldelim}{}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
\renewcommand{\figurename}{Abb.:}

3.)
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

hoffe, dir geholfen zu haben.

Tschüss Tobias

daswaldhorn
30-01-2006, 09:21
Hallo,

zu Punkt 1 und 2 hat Tobias ja schon das richtige gesagt.
Bei Punkt 3 verweise ich auf l2tabu.pdf. Eine Änderung des Durchschusses am besten mit dem Paket "setspace" machen und dann z.B. \onehalfspacing verwenden.

Grüße, Carsten

countbela666
30-01-2006, 09:52
Hallo charles,

ich fürchte zu Tobias' zweitem Punkt auch noch die Anmerkung mit der l2tabu machen zu müssen. Auch das Paket caption2 ist veraltet und gehört zu den "LaTeX-Sünden". Es ist bereits in der Version 3 draußen und kann mit \usepackage{caption} eingebunden werden.

\renewcommand{\figurename}{Abb.}Grüße,
Marcel

charles
30-01-2006, 17:12
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert wunderbar.

Zur Änderung des Zeilenabstandes hatte ich mich zunächst für diese Variante entschieden:

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
Da kam allerdings eine Warnung.
"Package scrpage2 Warning: seems you are using a very small headheight."
Das Problem lies sich mit folgender Zeile beheben.

\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
Ich weiß aber weder was das Problem ist, noch was die Zeile bedeutet.... :D
Aber rein optisch gefällt mir der einfache Zeilenabstand dann im Vergleich doch besser.

Viele Grüße
charles :)

tobias.vdk
31-01-2006, 09:33
Hallo!

@ countbela666,daswaldhorn: Stimmt, ihr habt recht.:rolleyes:
Ist die Version 1.8 vom 19. Dezember 2004 von l2tabu die neueste?

Tschüss Tobias

countbela666
31-01-2006, 11:46
Da sie hier (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) gelistet ist, sollte es die aktuellste sein.

Grüße,
Marcel

oscarspatz
31-01-2006, 20:06
weil ihr gerade oben erwähnt, wie ich nen pdf am günstigsten bastel...
ich mach es momentan so, dass ich mir ne dvi-Datei anlege und dann aus der dvi ne pdf erstellen lasse (dann hab ich auch meine eps-Grafiken drin) - wie schon öfter gesagt, ich nutze WinEdt und MiKTeX. Wenn ich diesen Weg gehe habe ich immer farbliche Kästchen um den Link - kann ich das irgendwie ausstellen?

wenn ich direkt aus LaTeX nen pdf erzeuge, dann sind zwar die Kästchen nicht mehr da, aber die eps Bilder fehlen - gibts da eigentlich ne "optimale" Lösung?

ggf. ist dieser Post auch in diesem Thread falsch....

countbela666
31-01-2006, 20:33
ich mach es momentan so, dass ich mir ne dvi-Datei anlege und dann aus der dvi ne pdf erstellen lasse (dann hab ich auch meine eps-Grafiken drin) ... Wenn ich diesen Weg gehe habe ich immer farbliche Kästchen um den Link - kann ich das irgendwie ausstellen?Ich persönlich konnte mich mit dem DVI-Format (außer für eine schnelle Voransicht) noch nie richtig anfreunden. Beim Konvertieren von DVI nach PDF werden bei mir auch immer Kästchen um die Links gesetzt, auch wenn das über hyperref eigentlich ausgeschaltet wird.

Es gibt aber verschiedene andere Möglichkeiten, mit denen du ebenfalls zum Ziel kommst:
1) Kompiliere nach PS, übergebe hyperref die Optionen [colorlinks=true,dvips] und konvertiere das PS-File (mit pstopdf oder direkt über gs) nach PDF
2) Konvertiere deine EPS-Grafiken vor dem Einbinden in dein Dokument in PDFs und kompiliere dann mit pdflatex direkt nach PDF (v.a. sinnvoll bei wenigen externen EPS-Dateien)
3) Binde deine EPS-Dateien mit den Paketen ps4pdf oder pst-pdf ein und kompiliere mit pdflatex direkt nach PDF (v.a. sinnvoll bei vielen externen EPS-Dateien oder direkter Verwendung von PostScript-Code)

Grüße,
Marcel

oscarspatz
31-01-2006, 21:03
danke - ich schaus mir mal an...