PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolverzeichnis sortieren



BigLebowski
29-01-2006, 16:16
Hallo, habe gerade mit "nomencl" nach folgendem Bsp. ein Symbolverzeichnis für meine Diplomarbeit erstellt:

\usepackage[german, refpage]{nomencl}
\makenomenclature
\renewcommand{\nomname}{Symbolverzeichnis}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\nomenclature{$\mathbb{N}$}{Menge der positiven ganzen Zahlen}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichniss}
\printnomenclature

Nun würde ich am liebsten die Symbole in der Reihenfolge ihres Auftretens im Text, also nach der durch "refpage" hinzugefügten Seitenzahl sortieren.
Weiß jemand wie das geht??

Alternativ, kann mir jemand sagen, wie ich zumindest einige Symbole zusammenpacken kann, dass also diese dann nacheinander kommen? Hab da mal irgendwo was von "subgroups" gelesen, hab es aber leider nicht wirklich verstanden.

Danke für jede Hilfe...

rais
29-01-2006, 21:04
Hallo,

Hallo, habe gerade mit "nomencl" nach folgendem Bsp. ein Symbolverzeichnis für meine Diplomarbeit erstellt:

\usepackage[german, refpage]{nomencl}
\makenomenclature
\renewcommand{\nomname}{Symbolverzeichnis}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\nomenclature{$\mathbb{N}$}{Menge der positiven ganzen Zahlen}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichniss}

das geht auch einfacher mit der "intoc"-Option vom nomencl-Paket

\printnomenclature

Nun würde ich am liebsten die Symbole in der Reihenfolge ihres Auftretens im Text, also nach der durch "refpage" hinzugefügten Seitenzahl sortieren.
Weiß jemand wie das geht??

Das könntest Du erreichen, indem Du die Seitenzahl an den Sortierschlüssel anhängst; am einfachsten geht das mit einem kleinen Makro, z.B.:


\newcommand{abbrev}[3][a]{%
#2\nomenclature[#1\thepage]{#2}{#3}
}
in der Präambel könntest Du dann statt

$\mathbb{N}$\nomenclature{$\mathbb{N}$}{Menge der positiven ganzen Zahlen} im Fließtext über
\abbrev{$\mathbb{N}$}{Menge der positiven ganzen Zahlen} eine entsprechende Einbindung ins Symbolverzeichnis realisieren.

Alternativ, kann mir jemand sagen, wie ich zumindest einige Symbole zusammenpacken kann, dass also diese dann nacheinander kommen? Hab da mal irgendwo was von "subgroups" gelesen, hab es aber leider nicht wirklich verstanden.

Danke für jede Hilfe...
Die Sache mit den subgroups ist nicht so ganz einfach, aber ausgehend von obigem Beispiel mit \abbrev könntest Du im Text z.B.

\abbrev[m]{$\mathbb{N}$}{Menge der positiven ganzen Zahlen} definieren (das funzt natürlich auch direkt mit dem \nomenclature-Befehl), dann könntest Du ferner


\usepackage{ifthen}
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{M}}{%
\item[\textbf{Mengensymbole}]
}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{V}}{%
\item[\textbf{Vektoren}]
}{%
%hier könnten weitere Unterteilungen stehen...
}%
}%
} in Deine Präambel irgendwann nach \usepackage{nomencl} mit aufnehmen, dann sollten alle \abbrev[m]{..}{..} bzw. \nomenclature[m]{..}{..} Aufrufe unter "Mengensymbole" gelistet werden, genauso wie \abbrev[v]{..}{..} dann unter "Vektoren" geführt wird.
MfG,