PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilen im Anhang - natdin



rhan
29-01-2006, 11:42
Hallo!

Ich benutze die Klasse scrartcl. Im Anhang befindet sich das Literaturverzeichnis (natdin). Da dieses einen eigenen Gliederungspunkt darstellt und ich keine "doppelte Überschrift" möchte, habe ich umdefiniert:

\renewcommand{\refname}{}

(das nur für den Fall, daß es was damit zu tun hat!).

Das eigentliche Problem:

Über \pagestyle{headings} erscheinen die Kopfzeilen so, wie ich sie will. Nur im Anhang nicht: Auf der ersten Seite des Anhangs (der Beginn des Literaturverzeichnisses) steht "A. Anhang", so wie gewüunscht. Ab der zweiten Seite jedoch ist die Kopfzeile leer, bis zum Schluß des Dokuments (also auch über das Literaturverzeichnis hinaus).

Wie erreiche ich, daß die Kopfzeilen über das gesamte Dokument erscheinen?

Danke für eure Hilfe!

rais
29-01-2006, 14:18
Moin moin,
erstmal Willkommen an Board :)

Hallo!

Ich benutze die Klasse scrartcl. Im Anhang befindet sich das Literaturverzeichnis (natdin). Da dieses einen eigenen Gliederungspunkt darstellt und ich keine "doppelte Überschrift" möchte, habe ich umdefiniert:

\renewcommand{\refname}{}

(das nur für den Fall, daß es was damit zu tun hat!).

Das eigentliche Problem:

Über \pagestyle{headings} erscheinen die Kopfzeilen so, wie ich sie will. Nur im Anhang nicht: Auf der ersten Seite des Anhangs (der Beginn des Literaturverzeichnisses) steht "A. Anhang", so wie gewüunscht.

kA wie Du implementiert hast, daß "A. Anhang" da so steht, vermutlich ja mit \section{Anhang} aber...
Durch Deine Umdefinition von \refname auf einen Leerstring wird die Kopfzeile beim Quellenverzeichnis auf eben zwei Leereinträge gesetzt, deshalb bleibt sie leer - d.h. bei "headings" in der scrartcl-Klasse sieht man ja eh nur den aktuellen Abschnitt zentriert.

Ab der zweiten Seite jedoch ist die Kopfzeile leer, bis zum Schluß des Dokuments (also auch über das Literaturverzeichnis hinaus).

Wie erreiche ich, daß die Kopfzeilen über das gesamte Dokument erscheinen?

Danke für eure Hilfe!
Das kommt drauf an, was Du nach dem Literaturverzeichnis nun stehen hast - und wie Du es Dir bei der Literatur nun vorstellst... laß doch erstmal den \renewcommand... einfach weg und kommentiere auch den \section{Anhang} aus - und vergleiche mal die Kopfzeile von der Literatur mit beispielsweise der des Inhaltsverzeichnisses, so Du denn eines hast.
Ich würde mal vermuten, daß Du jetzt "Literatur" (OK, bei [ngerman]{babel}) in der Kopfzeile im gesamten Literaturverzeichnis bekommst - wenn's danach auch noch zu sehen ist, dann hast Du nach dem \bibliography keine (Haupt-)Abschnitte mehr.

Und erstell bitte ein Minimalbeispiel, auf daß andere Dein Problem nachstellen können.
MfG,

rhan
29-01-2006, 15:30
Moin moin,
erstmal Willkommen an Board :)

Moin! Vielen Dank für die prompte Antwort!


laß doch erstmal den \renewcommand... einfach weg und kommentiere auch den \section{Anhang} aus - und vergleiche mal die Kopfzeile von der Literatur mit beispielsweise der des Inhaltsverzeichnisses, so Du denn eines hast.
Ich würde mal vermuten, daß Du jetzt "Literatur" (OK, bei [ngerman]{babel}) in der Kopfzeile im gesamten Literaturverzeichnis bekommst - wenn's danach auch noch zu sehen ist, dann hast Du nach dem \bibliography keine (Haupt-)Abschnitte mehr.

Dann erscheint auf der ersten Seite des Anhangs "A. Anhang". Der Anhang beginnt mit dem Literaturverzeichnis. Auf dessen zweiter Seite steht dann "Literatur".

Ein (wohl nicht ganz streng minimales) Minimbalbeispiel ist im Anhang.

Danke für die Hilfe!

rais
29-01-2006, 18:18
Moin moin,
also so richtig weiß ich noch nicht, was genau Du erreichen willst.
Die \subsection{Literatur} ist überflüssig:
Die durch \bibliography{} eingesetzte Umgebung wird durch \section*{\refname} eingeleitet, d.h. wenn Du auch noch bibtotocnumbered in die Klassenoptionen mit aufnimmst, durch \section{\refname}.
Wo ich schon bei überflüssig bin: die ganzen \nocite{bla} hättest Du durch ein einzelnes \nocite{*} ersetzen können.;)

Was mir aber wirklich schleierhaft ist (und was auch nicht sehr konsequent klingt): Warum willst Du auf der ersten Anhangseite "Anhang" in der Kopfzeile stehen haben? Daß man sich im Anhang befindet, das sollte eigentlich aus der geänderten Nummerierung hervorgehen.
Nebenbei: Du hast sicherlich auch nicht vor, beim ersten Abschnitt (nennen wir ihn einfach mal "Einleitung") dann so etwas wie "1. Hauptteil" in der Kopfzeile stehen zu haben, oder?

Dann ist da noch: der Anhang wird durch \appendix eingeleitet und _nicht_ in \begin{appendix}...\end{appendix} geklammert.

natdin soll eigentlich laut l2tabu durch dinat ersetzt werden (aber bei natdin kann inzwischen schon wieder eine neue Version raus sein, ist also evtl. obsolet).

Und wer oder was soll sich um die natdin-Option kümmern?

Wie sieht's denn aus mit
\documentclass[...,bibtotocnumbered]{scrartcl}
:
\appendix
\bibliography{test}
\newpage
\section{Versicherung}
\end{document}
?
MfG,

rhan
29-01-2006, 23:12
Ja, so gehts ganz gut! Ursprünglich hatte ich vor, innerhalb der "section" "Anhang" die subsections "Literaturverzeichnis" und "Abbildungsverzeichnis" usw. zu bauen, aber so ist es auch ok. Jetzt fehlt mir nur noch im Inhaltsverzeichnis der Eintrag "Anhang", mit \addcontentsline geht das zwar, aber dann wird explizit eine Seitenzahl angegeben, was ich eigentlich nicht möchte. Schön wäre etwas in der Art:

4. Fazit............................45

Anhang

A. Literaturverzeichnis........69
B. Abbildungsverzeichnis......71


Vielleicht fällt Dir dazu auch was ein? Aber so ist mir auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weitergeholfen (auch mit deinen "extra-Tipps"). Vielen Dank dafür!

Gruß,
Erik

rais
02-02-2006, 19:06
Hallo Erik,
vielleicht ein

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section} {Anhang}{}}
an passender Stelle?
Ggf. ein

\addtocontents{toc}{\protect\vspace{3ex}} direkt davor und danach, wenn Du auf einen größeren vertikalen Abstand Wert legst.;)
MfG,

rhan
03-02-2006, 13:06
Hallo Erik,
vielleicht ein

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section} {Anhang}{}}
an passender Stelle?
Ggf. ein

\addtocontents{toc}{\protect\vspace{3ex}} direkt davor und danach, wenn Du auf einen größeren vertikalen Abstand Wert legst.;)
MfG,

Astrein, das tut's!

Wobei ich mich mittlerweile an die Darstellung von Literaturverzeichnis usw. ohne vorangestellte Gliederungspunkte gewöhnt habe, und ich quasi auf einen Anhang verzichte....

Trotzdem vielen Dank, kann man sicher noch mal gebrauchen!