PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einlesen und splitten



zitti
27-01-2006, 19:07
Hallo!
Ich möchte eine "Datentabelle", bei der die einzelnen Einträge durch : getrennt sind, in ein Array einlesen.
Ich habe bereits 2 Versuche gestartet. Zuerst habe ich die Daten alle mit samt den : eingelesen und anschließend mit String []split=Zeile.split(":");
die Einzelnen Daten voneinander getrennt. Hier hatte ich dann aber das Probem, dass ich nicht wusst wo welche Daten gespeichert waren. Das war also äußerst ungünstig.
Mein 2. Versuch scheiterte, daran, dass (so weit ich das aus den Sun-Seiten entnehmen kann) der Split-Befehl nur mit einem in der Schleife definierten String Array funktioniert. Zumindest hab ich es nicht anders hinbekommen. Dies ist für mein weiteres vorgehen aber ebenfalls äußerst ungünstig, da ich die einzelnen Daten noch weiter bearbeiten möchte?
Gibt es noch eine weitere Möglickeit, die meine Probleme umgeht??? Oder was muss ich ändern, damit eine der beiden oben beschriebenen Möglickeiten besser funktioniert?
Gruß Zitti

mwanaheri
27-01-2006, 19:37
Du kannst das StringArray doch auch weiterverarbeiten. Die Reihenfolge der Elemente im Array ist dieselbe wie die im String zuvor. Das setzt natürlich voraus, dass bekannt ist, was wo im String steht. Ist da, wo sonst etwas stehen kann, nix, sollte ja im String "::" stehen. In dem Fall ist ein leerer String im Array.

Wenn du den StringArray in einer Funktion erzeugst und ihn außerhalb weiterverarbeiten willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder du hast außerhalb ein StringArray angemeldet, dass du dann innerhalb der Funktion belegst, oder du gibst von der Funktion ein StringArray zurück.