PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz bestimmtes Layout erstellen



dvdjimmy
27-01-2006, 15:12
Hallo,

ich würde gerne ein ganz bestimmtes Layout für meine Dissertation verwenden. (Beispiel siehe test.jpg) Leider habe ich absolut keine Idee wie ich das bewerkstelligen soll. Aktuell texe ich in der Koma-Script Klasse Book. Auch die Bildunterschriften sollten generell so aussehen, wie in test.jpg zu sehen ist.

Hoffe, hier gibt es jemanden, der weiß, wie so etwas bereits mit Standard-Packeten zu packen ist.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

dvdjimmy

bischi
27-01-2006, 19:44
Hallo dvdjimmy,

vielleicht wärs besser, wenn du mal selbst anfangen würdest und danach konkrete Probleme, die auftauchen, schilderst (denn wohl kaum jemand hat Lust, ohne Gegenwert dir dein doch etwas spezielles Layout zu basteln).

Als Basis dürfte das Koma-Script-Paket sicherlich gut sein.

MfG Bischi

pospiech
27-01-2006, 20:13
Ich verstehe deine Layoutvorstellungen so gut wie gar nicht. Dein Beispiel sieht nach meinem Empfinden auch nicht empfehlenswert aus.

Zur Problemlösung:
- In welchem Gebiet (Fachbereich) schreibst du denn deine Diss ?
- Wie sollen die Überschriften genau aussehen ? Fett, Serifen, Serifenlos ?
- sollen die Überschriften etwa in den Margin überhängen ? Keine gute Idee übrigens.
- Sollen die Abbildungsbeschriftungen neben das Bild oder in den Margin ?

Und: Abbildungen gehören idR _nicht_ in den Text sondern an den Kopf oder den Fuß der Seite. Stichwort: fließende Umgebungen.

Matthias

dvdjimmy
30-01-2006, 08:16
Hallo,

zunächst einmal möchte ich feststellen, dass ich bereits ein fix und fertiges Layout in Koma-Script-Book realisiert habe. Da sich zwischenzeitlich jedoch die Anforderungen seitens der Uni geändert haben (Ingenieurswissenschaften), muss ich das Layout dementsprechend anpassen. Zunächst zu den Überschriften: Die Überschriften sollen tatsächlich in den Margin reingehen, oder ich mache die Seite sehr breit und sage dann irgendwie, dass der Text immer einen Einzug von 3 cm haben soll. Die Abbildungsbezeichnungen sollten ebenfalls im Margin stehen oder zumindest irgendwie so, dass sie nicht im eigentlichen Textkörper stehen. Die Schriftart ist denke ich aktuell noch nebensächlich. Das sollte dann in der Endstufe angepasst werden. Dass die Bilder entweder oben oder unten stehen ist mir schon auch klar. Aber das Beispiel habe ich in 5 Minuten in Word erstellt, einfach um die ungefähre Problematik zu zeigen.

Ich will von euch natürlich kein fertiges Layout bekommen, mir würden schon die ein oder anderen Hinweise helfen, wo ich denn überhaupt ansetzen kann. Wie bereits gesagt benutze ich KOMA-Script Book mit diversen Packeten.

Vielen DAnk schon mal.

Gruß,

dvdjimmy

pospiech
30-01-2006, 08:44
Die Überschriften sollen tatsächlich in den Margin reingehen, oder ich mache die Seite sehr breit und sage dann irgendwie, dass der Text immer einen Einzug von 3 cm haben soll.

Das ist sehr sehr sehr ungewöhnlich. Zudem das für doppelseitige Dokumente nicht mehr symmetrisch ist. Eine Lösung kenne ich nicht.
Hast du vielleicht ein fertiges Dokument (existierende Arbeit) die das LAyout demonstriert ?



Die Abbildungsbezeichnungen sollten ebenfalls im Margin stehen oder zumindest irgendwie so, dass sie nicht im eigentlichen Textkörper stehen.

Es gibt dafür extra Pakete, margincaption oder so.

Matthias

dvdjimmy
30-01-2006, 09:57
Puh,

ich hätte eine gedruckte Ausgabe hier vor mir liegen. Ich kann auch mal versuchen die einzuscannen. Aber das ist alles, leider ist nichts in elektronischer Form vorhanden. Meiner Meinung nach ist das Ganze aber wirklich über den Margin gelöst. Das heißt, sowohl die Überschriften, wie auch die Abbildungsunterschriften sind im Rand.

Ich werde mir das Margincaption mal anschauen. Vielleicht ist das ja schon genau das was ich suche.

gruß,

dvdjimmy