PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bedruckbaren Bereich ändern - nur für Kopfzeile



kniffte2
27-01-2006, 06:26
Hallo!

Ich verwende den article Style und weil der mir links zu viel Platz läßt, habe ich das mittels "\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}" korrigiert. Nun schreibt er mir allerdings die Kopfzeile auch verschoben anstelle mittig aufs Blatt.

Ich habe nun eigentl. nur eine Möglichkeit: ich kann das nur für die Kopfzeile (gibt nur eine auf S. 2) (zurück)korrigieren.
Ich hab schon versucht Folgendes zu machen:

\newenvironment{kopfzeile}
\begin{kopfzeile}
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\thispagestyle{myheadings}
\markright{INHALT DER KOPFZEILE}
\end{kopfzeile}

...jedoch hat das nicht geklappt.. hat jmd. von Euch ne Idee?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

cu,
kniffte2

cookie170
28-01-2006, 20:43
Schau, Deine Problemstellung ist ziemlich unverständlich.

Article ist eigentlich eine Dokumentenklasse. Man kann aus Deinem Text nicht schließen, warum Dich der Rand stört und was Du vorhast. Hast Du einmal den Einsatz des "geometry"-Packets erwogen?

Kurz gesagt, mach es in diesem Forum wie mit Deinem Papier: gehe etwas in die Breite.

Gruß,
Alexander

kniffte2
28-01-2006, 22:24
Hi!

Ok, dann mal anders erklärt.

Ich habe mit Hilfe der Dokumentenklasse "article" einen Lebenslauf kreiert (ja, ich weiss, dass es da die dt. Vorlagen gibt...die hab ich auch genutzt, jedoch entsteht dabei links ein zu grosser Rand. - die Bewerbung ist für amerik. Unternehmen gedacht und eine Beraterin hier an der amerik. Uni sagte, ich soll halt zusehen, dass nicht so viel Platz frei bleibt, das würde wirken als ob ich nicht viel zu erzählen hätte).
Also hab ich den linken Rand einfach ein Stück kleiner gemacht und dafür den bedruckbaren Bereich ausgeweitet:


\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}
\setlength{\textwidth}{16cm}

Nun soll es jedoch auf der 2. Seite noch eine Kopfzeile geben, die mir in zentriert meinen Namen und Adresse usw. und am rechten Rand zusätzlich noch die Seitenzahl darstellt. Dies passiert auch, nur dass jetzt auch die Kopfzeile nach links verschoben wird (und somit Teile des Kopfzeile sogar nach links übers Blatt hinausragen). Dies möchte ich nun -NUR für die Kopfzeile- korrigieren.

Wenn ich nun an den Anfang der 2. Seite folgendes Kommando setze:


\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\thispagestyle{myheadings}
\markright{Text der Kopfzeile}
\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}

was für mich logisch wäre, denn ich möchte, bezogen auf die Kopfzeile den linken Seitenrand gem. article haben und ihn danach wieder auf das Format der 1. Seite zurückändern (sonst passt der Text nachher wieder nicht). Jetzt passiert Folgendes:

- das


\setlength{\oddsidemargin}{0cm}

wird ignoriert.

- nehme ich das 2.


\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}

raus, wird die Kopfzeile richtig eingerichtet, jedoch passt dann die Ausrichtung des eigentl. Textes nicht mehr.

Deshalb hatte ich versucht, einfach ein environment einzurichten, woran ich jedoch gescheitert bin. Folgendes hatte ich eingetragen:


\newenvironment{kopfzeile}{\beginn{quote}\setlengt h{\oddsidemargin} {0cm}\end{quote}}
\begin{kopfzeile}
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\thispagestyle{myheadings}
\markright{TEXT der Kopfzeile}
\end{kopfzeile}

%% Formatierung fuer folgenden Seitentext
\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}


Ich hoffe, die Beschreibung ist nun genauer. Im Grunde ist es mir egal, wie ich das mache (können meinetwegen auch zwei Dokumente werden -eins mit Inhalt, das andere nur die Kopfzeile-), nur bräuchte ich dazu echt ein bischen Hilfe. Auf Anfrage kann ich auch ein dummy-Dokument zuschicken, jedoch muss ich dazu erst den Lebenslauf "säubern"...sind ja eben doch persönliche Daten.

Schonmal danke und falls noch Fragen/Ungenauigkeiten bestehen sollten, bitte schreiben. Danke.

cu,
kniffte2

PS: bzgl. "geometry-Paket": nein, wofür ist das da? Es muss doch möglich sein, die Kopfzeile -beliebig- anzuordnen, ohne gleich GANZ tief einsteigen zu müssen...ist immerhin mein erster Versuch mit Latex ;)

rais
28-01-2006, 23:52
Moin moin,

Ich habe mit Hilfe der Dokumentenklasse "article" einen Lebenslauf kreiert (ja, ich weiss, dass es da die dt. Vorlagen gibt...die hab ich auch genutzt, jedoch entsteht dabei links ein zu grosser Rand. - die Bewerbung ist für amerik. Unternehmen gedacht und eine Beraterin hier an der amerik. Uni sagte, ich soll halt zusehen, dass nicht so viel Platz frei bleibt, das würde wirken als ob ich nicht viel zu erzählen hätte).
Also hab ich den linken Rand einfach ein Stück kleiner gemacht und dafür den bedruckbaren Bereich ausgeweitet:


\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}
\setlength{\textwidth}{16cm}


Einmal abgesehen davon, daß die article-Klasse aus dem amerikanischen Sprachraum stammt und damit eigentlich standardmäßig an die dort gebräuchlichen Maße angepaßt sein sollte: ich verstehe einfach nicht, was Du mit \setlength{\oddsidemargin}{-4cm} bezwecken willst... Ist das nicht der Bereich für Randnotizen bei ungeraden Seiten (bzw. bei einseitigem Layout bei allen Seiten), also im rechten Rand? :confused:


Nun soll es jedoch auf der 2. Seite noch eine Kopfzeile geben, die mir in zentriert meinen Namen und Adresse usw. und am rechten Rand zusätzlich noch die Seitenzahl darstellt. Dies passiert auch, nur dass jetzt auch die Kopfzeile nach links verschoben wird (und somit Teile des Kopfzeile sogar nach links übers Blatt hinausragen). Dies möchte ich nun -NUR für die Kopfzeile- korrigieren.

Wenn ich nun an den Anfang der 2. Seite folgendes Kommando setze:


\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\thispagestyle{myheadings}
\markright{Text der Kopfzeile}
\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}


Ich wußte gar nicht, daß man bei "myheadings" auch irgend etwas zentrieren kann.
\oddsidemargin sollte für die ganze Seite wirken; 2 Aufrufe mit setlength auf denselbigen sollten sich also widersprechen.


was für mich logisch wäre, denn ich möchte, bezogen auf die Kopfzeile den linken Seitenrand gem. article haben und ihn danach wieder auf das Format der 1. Seite zurückändern (sonst passt der Text nachher wieder nicht). Jetzt passiert Folgendes:

- das


\setlength{\oddsidemargin}{0cm}

wird ignoriert.

- nehme ich das 2.


\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}

raus, wird die Kopfzeile richtig eingerichtet, jedoch passt dann die Ausrichtung des eigentl. Textes nicht mehr.

Deshalb hatte ich versucht, einfach ein environment einzurichten, woran ich jedoch gescheitert bin. Folgendes hatte ich eingetragen:


\newenvironment{kopfzeile}{\beginn{quote}\setlengt h{\oddsidemargin} {0cm}\end{quote}}
\begin{kopfzeile}
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\thispagestyle{myheadings}
\markright{TEXT der Kopfzeile}
\end{kopfzeile}

%% Formatierung fuer folgenden Seitentext
\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}


Das kann nicht funzen...
wie gesagt, \oddsidemargin wirkt mindestens auf die gesamte Seite,
\begin schreibt sich nicht \beginn, und
eine Umgebung wird \newenvironment{_neue_Umgebung}{bei Beginn}{Am Ende} definiert - dafür fehlen hier ein paar Klammern.

Ich hoffe, die Beschreibung ist nun genauer.
Nicht wirklich...
Im Grunde ist es mir egal, wie ich das mache (können meinetwegen auch zwei Dokumente werden -eins mit Inhalt, das andere nur die Kopfzeile-), nur bräuchte ich dazu echt ein bischen Hilfe. Auf Anfrage kann ich auch ein dummy-Dokument zuschicken, jedoch muss ich dazu erst den Lebenslauf "säubern"...sind ja eben doch persönliche Daten.
Erstell lieber ein funktionierendes Minimalbeispiel, das ist sinnvoller.


PS: bzgl. "geometry-Paket": nein, wofür ist das da? Es muss doch möglich sein, die Kopfzeile -beliebig- anzuordnen, ohne gleich GANZ tief einsteigen zu müssen...ist immerhin mein erster Versuch mit Latex ;)
"geometry" ist ein Paket zur Layout-Gestaltung, also eigentlich genau das, was Du mit Deinen \setlength... versuchst, zu implementieren.
Also einfach mal
acroread ...texmf/doc/latex/geometry/geometry.pdf
aufrufen und die aufpoppende Doku lesen ;)

Übrigens: für Kopfzeilengestaltung gibt's Pakete wie fancyhdr und scrpage2 - die Doku zu letzterem steht im 4. Abschnitt vom scrguide.
MfG,

kniffte2
29-01-2006, 03:44
Hallo!

Erstmal danke für die Antwort.

1) ich hab inzwischen entdeckt, dass der Befehl "\oddsidemargin" bzw. "\evensidemargin" auf der l2tabu steht. Aber mir ist halt dringend geraten worden, diese zu nutzen.
2) ich habe das jetzt mit fancyheadings (eingetragen als fancyhdr) gelöst... jedenfalls fast:
3) obwohl ich als generelle Einstellung "\pagestyle{empty}" habe, wird mir trotzdem eine Seitenzahl auf die 1. Seite (und nur dort) gedruckt. Dafür wird dann auf der 1. Seite der Befehl "\thispagestyle{fancy}" schlicht ignoriert. (das gilt sowohl für die Kopf- als auch die Fusszeile.

Hat dafür noch irgendjmd. ein paar Ideen?

Danke und ein schönes Wochenende noch!

kniffte2

rais
29-01-2006, 13:24
Hallo!

Erstmal danke für die Antwort.

1) ich hab inzwischen entdeckt, dass der Befehl "\oddsidemargin" bzw. "\evensidemargin" auf der l2tabu steht. Aber mir ist halt dringend geraten worden, diese zu nutzen.

Von wem? Alexander hat Dir jedenfalls geometry empfohlen.

2) ich habe das jetzt mit fancyheadings (eingetragen als fancyhdr) gelöst... jedenfalls fast:

fancyheadings und fancyhdr sind zwei verschiedene Pakete, von denen Ersteres veraltet ist.

3) obwohl ich als generelle Einstellung "\pagestyle{empty}" habe, wird mir trotzdem eine Seitenzahl auf die 1. Seite (und nur dort) gedruckt. Dafür wird dann auf der 1. Seite der Befehl "\thispagestyle{fancy}" schlicht ignoriert. (das gilt sowohl für die Kopf- als auch die Fusszeile.

Hat dafür noch irgendjmd. ein paar Ideen?

Danke und ein schönes Wochenende noch!

kniffte2
Da ich nicht weiß, was Du wann versuchst wie zu implementieren, kann ich das nicht nachvollziehen - poste also bitte ein Minimalbeispiel.
MfG,

cookie170
29-01-2006, 18:19
Nicht, dass ich Ahnung von Latex hätte, aber wenn Du's auf die harte Art lernen willst, ist der Anfang ganz gut.

Es gibt zwei Arten, Dein Problem zu lösen, eine möchte ich als Anfänger-Art bezeichnen und eine als - hm - die etwas einfachere, bei der man aber i.d.R. nicht soviel lernt. Die einfachere Art besteht darin, sich zu überlegen, wer das Problem schon einmal gehabt haben könnte und seine Antwort zu suchen und ggf. leicht anzupassen. Die schwere Art besteht darin, ohne weitere Überlegung mit dem Code schreiben anzufangen. Man lernt das auf die Art. Aber man braucht sehr viel Zeit und muss einen Haufen Fehler selbst machen.

Also: Wenn Du ein CV entsprechend den amerikanischen Anforderungen brauchst, dann such' in der englischsprachigen Newsgroup danach. Einen Einstieg könntest Du unter comp.text.tex bei Google's Gruppen finden.

Alles andere ist Pfusch und wird als solcher erkannt werden. Leute, die sich beruflich CVs ansehen müssen, gucken einmal drauf, erkennen, dass das Ding handgestrickt ist, und machen dann hoffentlich das, was man von ihnen erwartet: den Lebenslauf lesen.

Und wenn Dir hundert Sekretärinnen erzählen, es käme auf die Breite des Randes an: Wenn Du Dich in einem Sekretariat bewirbst, ist das ein Argument. Ansonsten ist ein zu großer linker Rand das letzte, was interessiert. Nimm eine ausgereifte Vorlage für ein CV und

k o n z e n t r i e r e D i c h a u f d e n T e x t.


OK?

Gruß,
Alexander

kniffte2
31-01-2006, 04:24
Hi!

Ok, danke für den Hinweis. Ich schau mal, wie ich das wieder angeh, erstmal muss ich bis Donnerstag noch ein aadl-assignment zum MVC-Pattern machen und derzeit hänge ich noch tierisch in der Luft.
Egal, unten folgt erstmal der Quelltext. Wie gesagt, die Ausrichtung hab ich jetzt erstmal (nach Sekretärinnen-Art ;) ) hinbekommen. Was irgendwie derzeit nicht will ist die Seitennummerierung. Ich möchte die mittels fancyhdr machen. Leider läßt sich auf Seite 1 die Standardseitennr. nicht abschalten. /Siehe dazu bitte Zeile 17.

Schonmal danke und einen schönen Tag noch.

cu,
kniffte



\documentclass[12pt]{article}

%\usepackage{german} % German papersize and styles, ansinew makes
\usepackage[ansinew]{inputenc} % makes sure, that German Umlaute will be recognized
\usepackage{anysize} % makes sure, I can change the papersize appropiate
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}

\DeclareGraphicsExtensions{.jpg,.pdf,.png}

\setlength{\headsep}{1cm}
\setlength{\unitlength}{1cm} % needed for pictures

\marginsize{1 cm}{1 cm}{1 cm}{1 cm}

%% general header/footer settings
\pagestyle{empty}
\fancyhfoffset[ER,OL]{-2cm} %% the width of the left header
\fancyhfoffset[EL,OR]{4cm} %% the width of the right header
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%% no line

\begin{document}

%\fancyhead{}
%%\fancyfoot[EC,OC]{} %% where the page number stands
%\fancyfoot[]{\thepage}

\setlength{\oddsidemargin}{-4cm}
\setlength{\evensidemargin}{-4cm}
\setlength{\textwidth}{16cm}

\title{Résumée}
\date{} % da leere Klammer, kein Datum
\maketitle

%% needed for pictures, setting unit size
\setlength{\unitlength}{1mm}

%% describes picture size
%\begin{picture}(50,40)

%% \put(Width,Height)...as position description
%\put(140,50){\includegraphics{bewerbungsbild.jpg} }
%\end{picture}

\vspace*{-1cm}

\begin{tabular}{p{2cm}p{6cm}}
& {\Large \bfseries Personal Data:} \\

& \\
\end{tabular}

\begin{tabular}{p{3cm}p{16.5cm}}
& Name Surname \\
& Born on Month, Day, 1900 in Town, Germany \\

& \\

\end{tabular}

\begin{tabular}{p{2cm}p{6cm}}
& {\Large \bfseries Education:} \\

& \\
\end{tabular}

\begin{tabular}{p{3cm}p{16.5cm}}
& Semester abroad at a University, town, Country, Spring 2006 \\

& \\

& Year abroad at another University, town, State, USA, August - May 2006 \\

& \\

& Pre-Degree, Business Information Systems, Name University town, town, Germany, October 2002 - August 2005 \\

& \\

& Abitur, Gymnasium town, town, Germany, June 2001 \\

& \\

\end{tabular}

\newpage

\thispagestyle{fancy}
\fancyfoot{}
\fancyhead[EC,OC]{Name Surname, Street 13, 12345 Town, Germany, Email@address.de}
\fancyhead[EL,OR]{\thepage} %% where the page number stands
%\fancyheadoffset[ER,OL]{-2cm} %% the width of the left header
%\fancyheadoffset[EL,OR]{4cm} %% the width of the right header
%\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}%% no line

\begin{tabular}{p{2cm}p{10cm}}
& {\Large \bfseries Special Skills and Interests:} \\

& \\
\end{tabular}

\begin{tabular}{p{3cm}p{5cm}p{10cm}}
& {\bfseries Computerknowledges } & JAVA \\

& & SQL \\

& & Linux System Administration \\

&& SAP R/3 \\
&& \\

& {\bfseries Languages: } & German (native) \\

&& English (fluent) \\

&& French (2 years at school) \\

&& Chinese (2 semesters) \\

& \\

& {\bfseries Other: } & Coach and referee at the swim team \\

& \\

\end{tabular}

\end{document}

rais
02-02-2006, 18:51
Moin moin,
Dein Problem ist der \maktitle-Aufruf, der bei der article-Klasse standardmäßig ein \thispagestyle{plain} mit drin hat. Ein


\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}}
in Deiner Präambel sollte also dafür sorgen, daß Kopf-/Fußzeile beim Titel auch wirklich leer bleibt.

Mit \fancyhfoffset konnte ich nix anfangen - muß wohl ne andere Version
sein.

Die E-Option bei den fancy-Befehlen benötigst Du eigentlich nur bei zweiseitigem Layout.

Ich mag ja von Lebensläufen im Allgemeinen keine Ahnung haben, aber eines ist selbst mir nicht entgangen: Das Teil wird so wie's ist garantiert auffallen - von der Layout-Verzerrung als solcher einmal abgesehen - hast Du auf einem zöllischem Papierformat (letter) metrische Größen vorgegeben :rolleyes:

Also mach es besser so, wie Alexander Dir geraten hat:

Nimm eine ausgereifte Vorlage für ein CV und

k o n z e n t r i e r e D i c h a u f d e n T e x t.


MfG,

kniffte2
11-02-2006, 02:11
Hi!

Sorry, dass meine Antwort so lange auf sich hat warten lassen.
Ok, ich hab den CV jetzt fertig. Wegen der
- metrischen Größen: ja, aber das liegt daran, dass ich mir Zoll usw. nicht umgehen kann, wahrscheinlich wird das eh demnächst als a4 rausgeschickt
- ich hatte mir den linken Rand angeschaut, der war echt RIESIG (bei der einen Vorlage hat der eigentl. Text doch schon etwas mehr als 1/3 des Blattes ausgemacht ... das passte net)
- der CV (genauer: Résumé) ist jetzt fertig -- das war ja der einfache Teil. Viel komplizierter ist ja der Inhalt der appication (bzw. des Bewerbungsschreibens für (m)ein SW-Praktikum)...das kommt als nächstes und dann heissts: HOFFEN. Und -ja- da konzentrier ich mich dann wirklich auf den Text. ;)

Danke Euch!

cu,
kniffte(2)