PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur auswertung einer log datei mit einem shell script



theborg
26-01-2006, 16:16
Hi ich hab ein kleines Script gebastelt um die Logs von mohaa auszuwerten nur leider habe ich da ein kleines Problem.

ich hab im log einige zeilen z.b.

-=>OBK<=-Naderunner wurde perforiert durch InnerDominators MP in den linken Oberarm

Wobei die Fett makirten teile Variabel sind und immer anders sind mit

cat qconsole.log |grep wurde |grep durch |grep in

kann ich alle zeilen die ich zur auswertung brauche schonmahl aus der logdatei holen.

jetzt möchte ich zwei sachen aus den logs filtern und zwar nur für bestimte user nicht für alle und zwar bei z.b. dem user -=>OBK<=-Naderunner möchte ich rausbekommen wie oft er gestorben ist und wie oft er jemanden erschossen hat.

demnach kann ich mit folgendem befehl schon mahl alle zeilen auslesen wo naderunner drinne vor kommt

cat qconsole.log |grep wurde |grep durch |grep in |grep OBK |grep Naderunner

jetzt habe ich nur das problem das ich dann alle zeilen mit seinen kills und wie oft er draufgegangen ist habe diese müste ich jetzt auch noch filtern der erste namen in jeder zeile ist immer der des jenigen der draufgegangen ist.

ninguno
26-01-2006, 17:13
grep wurde qconsole.log |grep durch |grep in |grep -e '^-=>OBK<=-Naderunner'bzw
grep wurde qconsole.log |grep durch |grep in |grep -ve '^-=>OBK<=-Naderunner'

theborg
26-01-2006, 19:48
jo thx dann hette ich alle zeile die -=>OBK<=-Naderunner im Nick haben aber leider noch net die ergebnisse die ich brauch nemlich einmahl die zeilen wo naderunner der erste namen im satz ist und einmahl die zeile wo naderunner der zweite namen im satz ist.

ninguno
27-01-2006, 06:34
das erste command liefert die zeilen, in welchen -=>OBK<=-Naderunner am beginn der zeile steht. das zweite command die zeilen wo -=>OBK<=-Naderunner nicht am anfang steht.

theborg
27-01-2006, 10:57
hi j danke klapte net so ganz hab jetzt aber ne Lösung und zwar der erste behfehl von dir klapt der zweite geht nur wen ich folgendes mache

grep wurde qconsole.log |grep durch |grep in |grep Naderunner |grep -e '^-=>OBK<=-Naderunner'