PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hypperref und bunte Kästchen



Spliffzwerg
26-01-2006, 13:55
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich benutzte das hyperref-package um bookmarks im pdf zu erzeugen. Dass kompilieren läuft ohne Warnungen und Fehler durch. Wenn ich nun das PDF öffne, dann sind um die Einträge im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis rote Kästchen und im Text um die Literturverweisen grüne Kästchen.
An was könnte dies liegen.

MfG
Spliffzwerg

cookie170
26-01-2006, 14:02
An sorgfältiger Programmierung von hyperref, nehme ich an. Wenn Du die bunten Kästchen ändern willst, lies die Doku. Nicht dass ich sie verstanden hätte, aber es gibt glücklicherweise genaue Anweisungen darin, was man gegen die bunten Kästchen unternehmen kann.

Wie haben Sie Dir übrigens im Ausdruck gefallen?

Gruß,
Alexander

Spliffzwerg
26-01-2006, 14:07
Hi cookie,

ich habe es mit den bunten Kästchen bis jetzt nicht ausgedruckt und ich werde es vorraussichtlich auch nicht machen, da ich sie einfach potthässlich finde. Ich bin grad dabei die Doku zu lesen......vielleicht raff ich's ja danach wie ich die bunten Kästchen wegbekomme.

MfG
Spliffzwerg

cookie170
26-01-2006, 14:13
Falls nicht, melde Dich.

Die Kästchen werden nicht ausgedruckt. Sie werden nur am Bildschirm angezeigt und signalisieren dem möglicherweise ahnungslosen Betrachter, dass es hier 'was zu klicken gibt. Fand ich bislang äußerst sinnvoll. Schließlich wissen viele Leute nicht, dass pd-files klickbare links enthalten können.

Was hast Du denn vor mit hyperref?

Gruß,
Alexander

Spliffzwerg
26-01-2006, 14:37
Hallo,

erstmal danke für deine Info, dass die Kästchen nicht mit ausgedruckt werden (man lernt nie aus). Du hast auch damit recht, dass viele nicht wissen, dass man in PDF-files auch die Literaturangaben, etc. anklicken kann und dann zu dem entsprechen Teil kommt. Vielleicht sollte ich in der digitalen Version doch die farbigen Kästchen lassen.
Nachdem ich die Doku gelesen hatte, weiß ich nun auch wie man die Farbe ändern kann:


citebordercolor=xxx % Farbe der Kästchen um cites ändern
linkbordercolor=xxx % Farbe der Kästchen um normale Links ändern
urlbordercolor=xxx % Farbe der Kästchen um urls ändern
% wobei xxx jeweils die Farbe in RGB is

MfG
Spliffzwerg

pospiech
26-01-2006, 14:56
Es gibt auch eine Option (colorlinks ?) mit der man statt die Links einzurahmen die Linkelemente selbst einfärben kann.

Matthias

Spliffzwerg
26-01-2006, 15:01
Hallo,

@pospiech: hab ja grad die Doku erst gelesen; man kann auch wie du geschrieben hast mit der Option colorlinks anstatt Kästen auch farbige Links verwenden.

MfG
Spliffzwerg