PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket "Glossary"; Symbolverzeichnis



hansapater1
25-01-2006, 20:50
Hallo,

für meine Diplomarbeit möchte ich ein Symbolverzeichnis erstellen. Das Ganze soll mit dem Paket glossary geschehen, da mir nomencl nicht sonderlich gefiel.

Es soll in dieser Reihenfolge 3 Spalten geben: Formelzeichen, Bedeutung und SI-Einheit.

Nun sind im Paket glossary standardmäßig 3 Spalten vorhanden, aber die dritte wird automatisch für die Seitenzahl verwendet. Ich weiss nicht wie ich es ändern bzw. manipulieren kann, dass ich hierin die einheit schreiben kann oder notfalls die Seitenzahl unterdrücke (das geht mit dem Paket) und eine neue Spalte hinzufüge.

In der Anleitung
finde ich nichts bzw. werd ich wohl falsch suchen...

Kennt sich jemand mit dem Paket aus?

hansapater1
27-01-2006, 09:06
Problem gelöst, habe den Autor kontaktiert.

Die Lösung erfolgt über die Anpassung des Befehls glossaryalignment. Eigentlich ein Ein-Zeiler.

rais
27-01-2006, 12:53
Moin moin,
es wäre nett, wenn Du hier auch Deine Lösung posten würdest - besonders, da es ja nur ein Einzeiler ist.
MfG,

hansapater1
27-01-2006, 14:01
Man verwendet den Befehl glossaryalignment ähnlich wie eine Tabelle, also mit der Spaltenzahl und der Ausrichtung:

\renewcommand{\glossaryalignment}{llll}

Die Überschrift des Symbolverzeichnisses kann man derart setzen:

\renewcommand{\glossaryheader}{%
\bfseries Symbol & \bfseries Bedeutung & \bfseries Einheit & \bfseries Seite}

Die neue Spalte wird also durch das "&" eingeleitet.
Ein 4-spaltiger Eintrag ins Glossar geschieht gleichermaßen, die neue Spalte wird wieder durch ein "&" eingeleitet.

masse\glossary{name={$M$},description={masse&kg}}