PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SIunits



brandner
25-01-2006, 12:41
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Paket SIunits. Besonders stört mich die Darstellung des "°C".

Schreibe ich

bla bla 20\celsius bla bla

oder

bla bla 20\degreecelsius bla bla

erhalte ich

bla bla 20°Cbla bla

Verwende ich den Befehl

bla bla \unit{20}{\celsius} bla bla

oder

bla bla \unit{20}{\degreecelsius} bla bla

erhalte ich

bla bla 20 °C bla bla

Ich habe es bisher nicht geschafft, den Abstand zwischen dem Wert und dem Gradzeichen zu verringern und einen Abstand zwischen dem Celsius-C und dem nächsten Wort hinzubekommen.
Die optionalen Angaben wie thickspace im Aufruf des Paketes SIunits zeigen keine Wirkung.

Das Paket fancyunits kann ich nicht verwenden, weil MikTex das Paket nicht erkennt, obwohl ich das .sty-file erzeugt und in das Verzeichnis Miktex\tex\latex\fancyunits\ kopiert habe und die Paketdatenbank aktualisiert habe.

Hat jemand schon mit SIunits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit fancyunits aus?

Brandner

dabbelyou
25-01-2006, 13:05
Hallo,

die Zeile 20\celsius\ sollte das gewünschte erzeugen.
(Ohne Backslash "verschluckt" Tex den nachfolgenden Buchstaben)

Gruß

Dabbelyou

brandner
25-01-2006, 13:22
Danke Dabbelyou,

es funktioniert. Ein Teil wäre gelöst.

Ich vestehe nur immer noch nicht, warum MikTex das File "fancyunits.sty" nicht findet.

Es liegt im richtigen Ordner denke ich.


Brandner

dabbelyou
25-01-2006, 13:45
Hmmmm,

wird das Paket denn im MikTEX Package Manager als installiert angezeigt?

Ist das (übergeordnete) Verzeichnis, in dem das *.sty File liegt, als root directory in den MikTEX Options hinterlegt?

Dabbelyou

rais
25-01-2006, 15:03
Moin moin,
warum den Abstand verändern wollen?
SI (http://www.ptb.de/de/publikationen/download/si_v1.pdf) gibt da unter 5.2 (Größenwerte) eine recht klare Aussage...

Zur thickspace-Option bei SIunits: was Du vermutlich wolltest:
thickqspace bzw. thinqspace
MfG,

zora
26-01-2006, 09:01
Hallo,

mit fancyunits hab ich leider keine Erfahrungen und ich konnte das Paket auch nicht in meiner MikTeX-Distribution finden, aber unitsdef hat sich bei mir bisher recht gut bewährt. Von SIunits wird unter de.comp.text.tex eher abgeraten (unter anderem wg. Problemen mit anderen Schriftarten)...

Gruß, zora