PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JTextarea auslesen in Array...



Jor
25-01-2006, 06:31
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage loswerde, möchte ich anmerken dass ich in einige Bücher geschaut habe, so wie in Foren, habe aber nichts das Richtige gefunden, um selbst meine Frage beantworten zu können.

Ich möchte Werte aus einer JTextArea auslesen, jaja, aber nicht mittels JTextarea.getText(). Weil das liefert mir nur einen einzelnen String, ich möchte die Werte aber, am Besten über eine Laufvariable (Iterator), abgreifen und in das Targetarray stopfen.

Muss ich den gelieferten String wirklich selbst auseinander nehmen oder gibt es noch eine Methode der Klasse JTextarea die ich, dann wohl mehrmals :o , übersehen habe???

kinnla
13-02-2006, 21:34
java.util.StringTokenizer, mehr faellt mir nicht ein. Wenn Du den String Wort fuer Wort parsen willst, geht das so, und du hast auch einen Iterator.

mwanaheri
14-02-2006, 08:27
Um das getText() wirst du nicht herumkommen, aber du kannst das ja gleich in der Übergabe an eine Methode machen oder dem Tokenizer übergeben. Die Frage ist natürlich, wie die Sachen in der TextArea organisiert sind. Deswegen empfiehlt es sich mitunter, den String in mehreren Schritten zu zerlegen. Dann kannst du dabei auch Daten auf Gültigkeit prüfen.

Jor
15-02-2006, 06:49
Hallo kinnla und mwanaheri,

sorry das ich mich erst jetzt melde, war etwas busy. :o
Danke für eure Tipps! :)
Ich bin jetzt auch ein bißchen weiter gekommen und schreibe den Inhalt meiner
Textarea in ein Array (String) und verarbeit die Daten dort weiter.
Ich habe einiges dazu gelesen da es doch unterschiedliche Ansätz zu diesem Thema gibt. Leider fehlt mir die Zeit mich intensiver einzuarbeiten, daher dauert es u. U. etwas länger...

Bis denne...