PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskusion zum thema pdftex / dvips und bildern



ragna
24-01-2006, 23:11
Also .. ich hab mich ja jetzt ein wenig schlau gemacht ^^ ... und habe rausgefunden .. ;) (dank bischis howto) das man mit pdftex nur jpg png und pdf einbinden kann als bilder ... mit dvips nur eps und ps ...
wenn man die eps allerdings zuerst in pdf umwandelt kann man sie auch mit pdftex einbinden .. und es ist weiterhin eine vektorgrafik ...

frage 1. was würdet ihr machen wenn ihr a) auf pngs/jpg und b) auf vektorgrafiken in euren dokumenten nicht verzichten könnt ...
frage 2. gibt es eine möglichkeit sich diesen umweg über die pdf zu ersparen ? wenn ja wie ^^
frage 3. wieso wurde das von vornerein nicht sinnvoller implementiert mit pdftex? (wenn pdf einbinden geht .. eps aber nicht ... )

Danke schonmal :)

countbela666
24-01-2006, 23:40
Moin,

zu 1) ich würde, wenn die Vektorgrafiken extern als PS/EPS vorliegen, diese in PDFs umwandeln (epstopdf o.ä.), oder sonst
zu 2) das Paket ps4pdf (bzw. neuer: pst-pdf) verwenden (s. SuFu und hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42143))
zu 3) k.A. :D

Grüße,
Marcel

ragna
24-01-2006, 23:46
hahja ^^ danke für die schnelle antwort .. womit sich glecih nen neues probelm ergibt .. cih mach die vektorgrafiken mit corel draw ... und .. na .. na ? ... genau ... das kann gerade so zu eps exportieren ... ^^ das heist ich müsste dann die eps erst zu ps konvertieren ( wenn das geht) und dann kannich auch glecih zu pdf konvertieren ^^ ok danke :)

dann muss ich wohl über diese umwandlung gehen .. seis drum .. was tut man nciht alles für vektorgrafiken ;>

countbela666
25-01-2006, 00:04
das heist ich müsste dann die eps erst zu ps konvertierennö. epstopdf: direkte Konvertierung von EPS nach PDF (ohne Umweg über PS; wär sonst auch recht zweckfrei)

dann muss ich wohl über diese umwandlung gehen .. ich hab bloß gesagt, wie ich es machen würde; es sollte auch funktionieren, mittels besagter Pakete (ps4pdf etc.) EPS/PS-Grafiken über \includegraphics{...} innerhalb der jeweiligen Umgebungen einzubinden; mir wär das für diese Anwendung (im Ggs. zu pstricks-Code z.B.) nur zuviel Aufwand...

ragna
25-01-2006, 08:25
aso ok .. probier ich mal .... naja ... also in corel ne kleine zeichnung nach meinen wünschen zu machen geht glaube schneller als 20 zeilen code für nen pfeil und nen kreis ^^ :>
aber naja hab mcih damit ncoh nciht weiter beschäftigt :)
danke nochmal ;) werds mal mit dem package probieren hoffentlich klappt s ^^

Funzt prima :) hervorglänzend

hmm wohl zu früh gefreut ... wenn ich das epstopdf package drin habe und mit bibgerm mein literaurverzeichnis machen will dann geht das dann nimmer ... das pdf kann nichtmal mehr geöffnet werden ... hat das nen grund? :>

(hab ja auch schon mit dateiendung der bilder weglassen gelesen .. ausprobiert .. aber bringt nichts ^^)

hab von den glecihen fehler beim package pspdf gelesen (pstricks für pdf?)

pospiech
25-01-2006, 10:31
frage 3. wieso wurde das von vornerein nicht sinnvoller implementiert mit pdftex? (wenn pdf einbinden geht .. eps aber nicht ... )

Die Frage ist falsch gestellt: Warum hat Adobe in PDF nicht vorgesehen, dass eps als Bildformat unterstützt wird ?
pdftex kann in PDF nur Elemente einbinden die das Format PDF von sich aus auch unterstützt. EPS gehört nicht dazu. Das liegt aber an der unterschiedlichen Struktur der Sprachen PS und PDF. Das equivalent zu eps ist daher auch ein pdf-Bild.

Matthias

ragna
26-01-2006, 16:32
wieso zerhaut mir latex nun die bib wenn ich das epstopdf package mit lade ?

pospiech
26-01-2006, 17:45
keine Ahnung. Erstell doch mal bitte ein Minimalbeispiel

Matthias

countbela666
26-01-2006, 18:23
wieso zerhaut mir latex nun die bib wenn ich das epstopdf package mit lade ?Hmm, hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Von einem Paket epstopdf hab ich noch nichts gehört, ich meinte das Kommandozeilentool epstopdf, welches du zum Konvertieren von EPS-Grafiken zu PDFs nutzen kannst, wenn du das Paket ps4pdf bzw. pst-pdf nicht verwenden willst.

pospiech
26-01-2006, 19:37
Das Paket epstopdf ruft meines Wissen on-the-fly epstopdf auf. Ob das auch unter Windows funktioniert weiß ich nicht.

Matthias

rais
26-01-2006, 20:31
Beim Paket epstopdf ist noch zu beachten, daß
- graphicx _vorher_ geladen wird und
- das sogenannte feature '\write18' aktiviert wird.
Letzteres geschieht entweder durch Setzen eines entsprechenden Parameters in `texmf.cnf': shell_escape = 1
oder direkt als Kommandozeilenoption

pdflatex -shell-escape foo.tex
MfG,

ragna
27-01-2006, 00:17
kann mir jezz noch jmnd n tip geben wo ich das -shell -escape und --enable-write18 im TexnicCenter eingeben muss? :> *bitte nicht schlagen ^^*

pospiech
27-01-2006, 13:18
Im Konfigurationsdialog zum Aufrufen von LaTeX

Matthias

ragna
27-01-2006, 13:27
natürlich ^^ ... hattes da schon eingetragen aber sinnvoller weise hinter den Bezeichner für den filenamen GrrGrr :) danke !

er zerhaut mir allerdings immernoch irgendwas mit der bibo

weil wenn das package drin ist meckert mir latex an jdmn \cite das es undefined wäre....

rais
28-01-2006, 03:00
Hmm, das finde ich schon etwas sonderbar - epstopdf.sty fasst den \cite-Befehl eigentlich gar nicht an.
Kannst Du mal bitte ein Minimalbeispiel für diesen Fehler posten?
MfG,

ragna
28-01-2006, 08:55
hmm nen minimalbeispiel is das garnicht so leicht ... was soll ich da alles reinpacken ^^ naja ich versuchs mal ;):



\usepackage{bibgerm}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

wenn es im ordner nur eine konvex1.eps gibt:
\includegraphics[scale=0.5]{konvex1}
das gleiche bei
\includegraphics[scale=0.5]{konvex1.eps}

\cite{con2}


Fehler:
BoundingBox not found (also er erzeugt wirklich eine pdf aus der eps ... die is aber leer)
Reference 'bla' on page bla undefined on input line bla
und ganz am ende There were undefined references

Hoffe das reicht ...

bischi
28-01-2006, 09:45
Bounding-Box not found deutet darauf hin, dass das EPS kaputt ist. Dies kannst du reparieren, indem du die Bounding-Box setzt (vgl Forensuche).

MfG Bischi

pospiech
28-01-2006, 09:47
???

1) Gibt niemals einen Treiber für ein Paket an, es sei denn du weist absolut das es ohne nicht funktioniert.
2) Wenn dein Bild konvex.eps warumj lädst du dann konvex1.eps ?

Zu dem Problem mit der BIB: Wenn LaTeX scheitert gehen auch allen Informationen über Zitate verloren. Damit ist dann uch die Bibliographie leer.

Matthias

ragna
28-01-2006, 10:17
das mit konvex war natürlich ein schreib fehler ^^
und wieso sollte die eps kaputt sein? ^^ wenn ich sie händisch nach pdf konvertiere und einsetze geht ja auch alles problemlos ^^
oder gehört das zur epstopdf funktionalität das man die immer selbst mit angeben muss?

hab bei allen packages mal die treiber angaben entfernt :)

bischi
28-01-2006, 11:24
Also nochmals ganz langsam zum mitdenken: Bei Problemen mit der Bounding-Box empfiehlt es sich entweder

1) Forensuche zu betätigen - das Problem ist schon unzählige male aufgetreten

2) l2pic.pdf zu lesen - denn da steht das Problem ebenfalls drin.

*gähn* bischi