PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände zwischen Absätzen / Abbildungsverzeichnis / Draft-Mode



jtrojan
24-01-2006, 12:48
Liebe Forumteilnehmer,

ich habe drei Fragen:

1.) Auf manchen Seiten wählt Latex selbständig den Abstand zwischen Absätzen, um beispielsweise den Beginn einer neuen Section auf die nächste Seite ganz oben zu bekommen. Ist es möglich dies zu umgehen? Und Latex zu zwingen den normalen Abstand zwischen zwei Absätzen einzuhalten, der auf den vorherigen Seiten verwendet wird und gut aussieht. Der Wechsel sieht doch etwas unschön aus.

2.) Die Nummer in meinen Abbildungsverzeichnis sind sehr lang, z.B. 10.10 und stehen dadurch sehr nah am Abbildungsnamen. Wie kann ich den Abstand vergrößern?

3.) Ich habe die Option Draft im Koma Script probiert, allerdings hat das setzen dieses Flags keinerlei Wirkung gezeigt. D.h. die Grafiken wurden immer noch überall eingeblendet und Overfull Zeilen nicht hervorgehoben wie in der Beschreibung des Komas-Scriptes beschrieben. Wer hat Erfahrungen damit?

Danke für die Hilfen
Jörg

rais
24-01-2006, 22:33
Hallo Jörg,
zu 1) was genau verstehst Du unter "Absatz" bzw. den "Abstand zwischen zwei Absätzen"? Standardmäßig wird ein folgender Absatz durch Einrücken der ersten Absatzzeile kenntlich gemacht.
zu 2) das sollte mit dem tocloft-Paket realisierbar sein (SuFu->"tocloft")
zu 3) Ähm, Du bist Dir sicher, daß Du die Option richtig geschrieben hast? Schau lieber nochmal in der log-Datei nach, ob es eine Meldung der Art


LaTeX Warning: Unused global option(s):
[Draft]. gegeben hat - die Option heißt draft und wird zumindest an das graphicx-Paket übergeben.
MfG,