PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Fontfamilie für Mathe-Modus ??



spf2000
24-01-2006, 11:37
Ich möchte Dokumentweit für den math mode oder wie man das nennt ne serifenlose Schriftart haben.
Weil das würde auch besser zum Rest des Dokumentes passen, Ist leider ne Richtlinie, dieses Arial (also Helvetica) zu benutzen.
Nur passen die Formeln nicht so toll zum Rest des Dokumentes.
Ist dies möglich die anzupassen?
Ich hab schon das ganze Internet durchsucht, aber niemals stand da explicit was davon, das Dokumentweit anzupassen, oder ich habs nicht geblickt...

pospiech
24-01-2006, 11:58
Du brauchst vor allen Dingen eine Matheschrift die zur Helvetica passt. Die existiert, kostet aber Geld.

Alternativ könntest du die cmbright nehmen. Dann musst du aber auf die Helvetica verzichten.

Matthias

spf2000
24-01-2006, 12:17
Das binde ich dann mit \usepackage{cmbright} einfach ein?
[...]
Ahja, sieht natürlich immer noch nicht sooo dolle aus.
D.H. man findet so wenig im Internet darüber, weils auch nichts freies dafür gibt?

Sone Anweisung wie für den normalen Text gibts also nicht, so àlà:
\renewcommand{\sfdefault}{phv}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
nur füren Mathemodus? :confused:

pospiech
24-01-2006, 14:41
Nein gibt es nicht. Würde auch keinen Sinn machen, weil im Mathemodus ja auch alle griechischen Buchstaben und weitere Sonderzeichen enthalten sein müssen.

Matthias

Xerxes
16-11-2006, 10:07
Kann man in einem srcartcl-Dokument irgendwie CM Sans Serif als Standardschrift nehmen, (nur) für mathematische Formeln aber die cmbright?
Bisher habe ich entweder cmss und für Formeln die Serifen-Font von CM oder halt alles in cmbright einstellen können - für normalen Text ist mir die aber zu dünn.
Hab schon das halbe Web durchwühlt und dabei viele interessante Dinge gefunden - dabei aber keine Antwort auf meine Frage... ;-)

btw: Welche Schriftart verwendet eigentlich die beamer-Klasse? CMbright oder etwas anderes?