PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex TTF Schriftarten



speedcomet
24-01-2006, 07:27
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Latex Standardschriftart um sie auch für Coreldraw, zum erstellen für Grafiken verwenden zu können. Bisher bin ich schon dahinter gekommen, dass es sich um "Computer Modern Roman" cmr bzw. um eumr handelt. Allerdings bräuchte ich jetzt noch die kursive Schrift und ein paar kursive griechische Buchstaben. In welcher Schriftart finde ich da den "orginal" Latex-Style :D ?.

Gruß Levin

Christoph
24-01-2006, 09:15
Von den "Computer Modern" Fonts würde ich abraten, weil die ein anderes Encoding verwenden. Wenn Du sie trotzdem verwenden willst (auch wenn dann alle Nichttextzeichen wie <>=[]() etc. in CorelDraw falsch dargestellt werden) dann nimm die type1 Versionen dieser Fonts, die bei jeder Latex-Installation dabei sind.

speedcomet
24-01-2006, 10:12
Wie kann ich diese Type1 Schriftarten in Coreldraw oder anderen Windowsanwendungen nutzen?

Gruß Levin

pospiech
24-01-2006, 10:27
Es gibt auch richtige TTF Schriften (bakoma-fonts ?) der CM. Wo du die findest steht ganz sicher in der FAQ. Ansonsten kannst du die type1 Schriften von lmodern nehmen. Damit du sie nutzen kannst musst du den Font Manager von Adobe installieren.

Matthias

speedcomet
25-01-2006, 22:09
Unter den Bakoma Fonts habe ich cmr12 als TTF gefunden, allerdings werden da die Umlaute nicht richtig ausgegeben. Und ich habe auch keine Ahnung wie ich mit dem Adobe Font Manager umgehen soll.

Grüsse
Levin

pospiech
26-01-2006, 07:17
Den Adobe Font Manager brauchst du nur für Type1 Schriften, nicht für TTF Schriften.

Die Schriften lädst du in dem AFM und der stellt sie dann allen Windowsprogrammen zur Verfügung.

Matthias