PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit pstricks



ragna
23-01-2006, 17:38
huhu
wollte pstricks benutzen um damit einfache zeichnungen zu machen (paar Punkte mit Linien zwischen und son zeug ^^)

aber wenn ich ein beispiel aus der pstricks anleitung nehme und in mein dokument packe wirft er mir nur fehler ^^
muss ich noch irgendwas beachten (benutzte texniccenter und miktex)

und wenn mir jmnd kurz erklären könnte wie ich einfache Linien, Pfeile und Punkte zeichnen kann wäre das auch ganz toll ^^

letztlich will ich nur in etwa sowas wie hier (http://home.arcor.de/r-a-g-n-a/sowas.JPG) machen ... und wie gesagt noch ein paar Bilder zur konvexen Hülle mit punkten und verbundenen linien ... und evtl noch den ein oder anderen graphen ala y=2^x ^^

pospiech
23-01-2006, 17:59
Erstell doch mal bitte ein Minimalbeispiel, und stell sicher, dass du zum kompilieren auch latex und _nicht_ pdflatex nutzt. Im Texniccenter also tex->ps und nicht tex->pdf.

Matthias

ragna
23-01-2006, 18:13
tex->ps und nicht tex->pdf ... ah das hilft bestimmt danke :)

stören dann sollche geschichten: \usepackage[pdftex]{graphicx} ?

hmm .. wenn ich latex -> ps -> pdf versuche hängt er sich mit tonnenweise fehlerrn auf ... das lass ich wohl lieber :-(

mart
23-01-2006, 18:34
@ragna

bitte lies erst mal die doku!
da steht alles drin!

gruß mart

Gonse
23-01-2006, 18:42
Für einfache Zeichnung möchte ich auf das Programm 'jpicedt' hinweisen.

Es erzeugt pstricks-code von einer Zeichnung.

Gruß,
Stefan

ragna
23-01-2006, 19:17
das is schonmal gut zu wissen :) danke

gibt es denn dann eine einfache möglichkeit die bilder mit jpicedt zu machen in einer ps erstellen und die dann leicht in meine eigentliche pdf importieren ? :>

Gonse
23-01-2006, 20:18
Nun, es is PostscriptLatex (pslatex).

1. zeichnung in grafischer oberfläche (jpicedt) erstellen
2. als pstricks quelle (.tex) speichern
3. pstricks paket einbinden in präambel
4. per input die quelle reinholen
5. per latex kompilieren

viel erfolg,
stefan