PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelzahl grösser als "Chapter" darstellen



simonp
23-01-2006, 16:27
Hallo,

ich versuche gerade die Kapitelüberschriften etwas schöner zu formatieren. Ich möchte, dass "Chapter X" rechtsbündig steht und zudem dass die Zahl "X" viel grösser als das Wort "Chapter" geschrieben wird. Beides habe ich in einem bestehenden Dokument gesehen, also muss es auch irgendwie gehen.

Bisher bekomme ich nur ersteres hin (rechtsbündige Ausrichtung) und zwar mit folgenden Anweisungen:



\documentclass[11pt, a4paper] {report}

\usepackage{sectsty}
\chapternumberfont{\raggedleft}

\begin{document}
\chapter{bla bla}
\end{document}


Aber das mit der grösseren Kapitelzahl schaffe ich nicht. Wenn ich in der Anweisung \chapternumberfont die Schriftgrösse ändere sind natürlich sowohl "Chapter" als auch die Kapitelzahl betroffen...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Simon

PS 1: Kann statt sectsty gern auch ein anderes package verwenden, aber es kommen nur *einfache* Lösungen in Frage

PS2: Antwortet bitte wenn möglich mit einem funktionierenden Code-Fragement und nicht nur mit einem Verweis auf ein gewisses package. Ich weiss dass es da einiges gibt, aber ich finde meistens nur viel zu komplizierte Beispiele, die zusätzlich noch x andere Sachen tun. Das Problem dabei ist dass ich mich in 100 Fehlern vertricke, wenn ich versuche etwas anzupassen, da ich mich viel zu wenig auskenne...

rais
23-01-2006, 18:24
Hallo Simon,
es ist zwar gebastelt, aber kannst ja mal
\chapternumberfont{\raggedleft\normalsize}
\renewcommand{\chaptername}{Kapitel\Huge}
ausprobieren.
MfG,

simonp
24-01-2006, 10:19
Perfekt! Genau sowas hab ich gesucht, danke. Ich möchte die Zahl aber noch grösser als Huge schreiben. Geht das irgendwie? Kann ich also für einen kurzen Abschnitt eine beliebig grosse Zeichengrösse einstellen?

pospiech
24-01-2006, 20:30
Für derartige Probleme gibt es auch das Paket titlesec.

Matthias