PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang mit großen Bildern (6 * jeweils 1 MB)



FelixA
23-01-2006, 11:32
Hallo Leute,
ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und wollte im Anhang eine Bildergalerie mit sechs Bildern untereinander machen (jeweils 1 MB .png Foto). Ich fügte sie anfangs einfach mit includegraphics{ } ein, aber da machte das TechNicCenter immer Probleme. Bibtex gab einen Fehler aus, dass es zwei Dateien nicht finden konnte, was zu Folge hatte, dass kein PDF mehr erstellt werden konnte. Ich denke die Grafiken sind einfach zu groß?(Zusammenhang klingt vielleicht etwas komisch).
Der Code


....
\appendix
\chapter{Anhang}
\section{Bildergalerie}
\includegraphics[width=15cm]{grafik1.png}
\includegraphics[width=15cm]{grafik2.png}
....
\includegraphics[width=15cm]{grafik6.png}


Ich habe deshalb ein neues PDF Projekt gestartet, die Bilder darin eingebunden, und dann dieses PDF in meine Facharbeit eingebunden. Ich wählte dazu die Dokumentklasse {scrreprt}.


\documentclass[]{scrreprt}
...
\includegraphics[width=15cm]{grafik1.png}
\includegraphics[width=15cm]{grafik2.png}
....
\includegraphics[width=15cm]{grafik6.png}


Das Ergebnis sieht jedoch nicht gut aus, denn das erzeugte PDF hat noch Seitenzahlen und die Grafiken nutzen nicht den Platz der Seite.

Hättet ihr einen Idee, Link oder Code der mir mit meinen Bildern im Anhang weiterhelfen könnte? Gibt es in Latex extra Befehle für einen bebilderten Anhang?

Dannke.

Felix

pospiech
23-01-2006, 14:08
Hallo Leute,
ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und wollte im Anhang eine Bildergalerie mit sechs Bildern untereinander machen (jeweils 1 MB .png Foto). Ich fügte sie anfangs einfach mit includegraphics{ } ein, aber da machte das TechNicCenter immer Probleme. Bibtex gab einen Fehler aus, dass es zwei Dateien nicht finden konnte, was zu Folge hatte, dass kein PDF mehr erstellt werden konnte. Ich denke die Grafiken sind einfach zu groß?(Zusammenhang klingt vielleicht etwas komisch).

richtig, und vermutlich ist er auch falsch. Ich habe schon Dokumente > 100 MB erstellt. Die Bildergröße ist so ziemlich egal.



Das Ergebnis sieht jedoch nicht gut aus, denn das erzeugte PDF hat noch Seitenzahlen und die Grafiken nutzen nicht den Platz der Seite.

Inwiefern sieht es nicht gut aus ?

Wenn du mehr Platz haben willst hilft folgende Konstruktion:


\newenvironment{wide}[2]{%
\begin{list}{}{%
\setlength{\topsep}{0pt}%
\setlength{\leftmargin}{#1}%
\setlength{\rightmargin}{#2}%
\setlength{\listparindent}{\parindent}%
\setlength{\itemindent}{\parskip}%
}%
\item[]}%
{\end{list}}%

\newlength{\marginwidth}
\setlength{\marginwidth}{\marginparwidth}
\addtolength{\marginwidth}{\marginparsep}

mit

\begin{wide}{Vergrößern der Seite links in Maßeinheite}{Vergrößern der Seite rechts in Maßeinheite}
...
\end{wide}
kannst du deine Seite lokal vergrößern

Matthias