PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Abständen und Frage zu Bildunterschrift



checkbutton
23-01-2006, 00:35
Also erstmal Hallo, das ist mein erster Beitrag.
Und dann gleich zu meine Problem:
Ich habe mit \renewcommand{\baselinestretch}{1.3} versucht, den Zeileabstand zu setzen, aber bei manchen Absätzen ist der Abstand größer als bei anderen, als er normal sein sollte. Ich habe es auch mit
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
und
\setstretch{1.3}
versucht.
Ich habe baselinestretch am Anfang des Dokuments definiert, habe es aber auch am Anfang jedes Absatzes versucht, natürlich mit \normalsize, um den Abstand zu refreshen. Hat alles nichts geholfen. Auf Wunsch kann ich auch noch Screenshots posten.

Und dann noch eine Frage:
Wie kann ich die Schriftgröße von "Abbildung" in der caption des Bildes ändern? Der Text lässt sich problemlos mit \small verkleinern, aber das "Abbildung" nicht.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, da ich noch nicht wirklich erfahren in LaTeX bin.
Freundliche Grüße,
checkbutton

P.S.: Ich verwende MiKTeX 2.4.1705

countbela666
23-01-2006, 07:38
Hallo checkbutton,

dann erstmal willkommen.

Problem 1:

Ich habe mit \renewcommand{\baselinestretch}{1.3} [bzw. \usepackage{setspace}] versucht, den Zeileabstand zu setzenDas Paket setspace ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

bei manchen Absätzen ist der Abstand größer als bei anderen, als er normal sein sollteDas klingt sehr seltsam und dürfte eigentlich nicht passieren.

Auf Wunsch kann ich auch noch Screenshots posten.Besagten Fehler reproduzierender Code (Minimalbeispiel, s. Boardregeln) wäre einiges hilfreicher.

Problem 2:
Mit dem Paket caption kannst du derartige Titel sehr komfortabel formatieren. Mit \captionsetup{labelfont=small,textfont=small} werden sowohl Labelals auch Über-/Unterschriftentext auf \small gesetzt. Wenn du wie von dir beschrieben vorgehst, würdest du die Größe des Bildunterschriftentextes auch im Abbildungs-/Tabellenverzeichnis verändern, was du ja sicher nicht willst.

Grüße,
Marcel

checkbutton
23-01-2006, 22:02
Hi nochmal,
danke für Problemlösung Nr. 2, hat bestens funktioniert.

Nun zum anderen Problem, ich poste nur eine Auszug des Codes von zwei aufeinanderfolgenden Absätzen, der Screenshot dazu sollte mein Problem verdeutlich. Ich setzte jetzt übrigens auf setspace, hat sich aber (wie erwartet) nichts geändert, auch nach mehrmaligem Compilen.
Quelltext:


(...)auf der Multiplikation zweier Primzahlen und der Schwierigkeit der Faktorisierung des Produktes, wenn die beiden Primzahlen nur groß genug gewählt werden.\\
Mit dieser Entdeckung trat die asymmetrische Verschlüsselung ihren Siegeszug an. Denn von nun an war es möglich, verschlüsselt zu kommunizieren, ohne vorher einen zur Entschlüsselung verwendeten Schlüssel austauschen zu müssen. (vgl. \cite{Sing}, S. 329 ff.)
\section{Die asymmetrische Verschlüsselung}
\label{sec:2.}
Die Idee, die hinter dieser Verschlüsselung steckt, ist denkbar einfach. Jeder Teilnehmer $T$ erhält zwei Schlüssel, einen \emph{öffentlichen Schlüssel} $e_{T}$ \emph{(public key)}, und einen \emph{privaten Schlüssel} $d_{T}$ \emph{(private key)}. Da dieser private Schlüssel, wie es der Name bereits andeutet, geheim gehalten werden muss, wird er auch oft als \emph{geheimer Schlüssel} bezeichnet. Die Verschlüsselungsfunktion $f$ ordnet jedem \emph{Klartext} $K$ mit (...)

Screenshot:
http://myabi.aditsystems.de/abstand.jpg
Benötigst du auch noch die verwendeten Packages?

countbela666
23-01-2006, 23:20
Hallo checkbutton,


ich poste nur eine Auszug des Codes von zwei aufeinanderfolgenden Absätzen (...) Benötigst du auch noch die verwendeten Packages?Der Screenshot verdeutlicht das Problem zwar, aber helfen kann ich dir leider immer noch nicht, da der Code eben kein Minimalbeispiel ist. Den Hinweis mit den Boardregeln hab ich nicht umsonst gegeben; dort ist ein Link, über den du auf eine Seite kommst, auf der haarklein erklärt ist, was ein Minimalbeispiel ist, wozu es gut ist und wie man es erstellt. Sei mir bitte nicht böse, aber man wird es langsam ein bisschen leid, jedem neuen Mitglied zu erklären, was das ist (wie z.B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=191310#post191310)).

Mit den von dir geposteten Zeilen kann ich den Fehler nicht reproduzieren, er ist sozusagen korrekt aber nicht aussagekräftig genug. Also (bitte, bitte, bitte mit Zucker oben drauf *g*) erstell doch mal ein MB.

Grüße und nichts für ungut,
Marcel

checkbutton
24-01-2006, 00:20
Ok, hier noch das Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,fleqn,ngerman,12pt]{article}

\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath} % Hieran liegts wohl...
\usepackage{setspace}

\renewcommand{\ttdefault}{pcr}
\onehalfspacing

\begin{document}
\section{Der RSA-Algorithmus}
\label{sec:1.}
Mit dieser Entdeckung trat die asymmetrische Verschlüsselung ihren Siegeszug
an. Denn von nun an war es möglich, verschlüsselt zu kommunizieren, ohne
vorher einen zur Entschlüsselung verwendeten Schlüssel austauschen zu
müssen. (vgl. , S. 329 ff.)
\section{Die asymmetrische Verschlüsselung}
\label{sec:2.}
\normalsize %Habs auch ohne \normalsize versucht
Die Verschlüsselungsfunktion $f$ ordnet jedem \emph{Klartext} $K$ mit Hilfe
des öffentlichen Schlüssels $e$ einen \emph{Chiffretext} (oder auch
\emph{Geheimtext}) $C$ zu. (vgl., S. 11)
\large
\begin{alignat*}{1}
&f_{e}(K)=C
\end{alignat*}
\normalsize
%Ohne Gleichung ist die Formatierung normal
\end{document}

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Ich denke auch, dass ich den Fehler schon eingekreist habe. Liegt wohl an amsmath. Doch warum kann ich auch nicht sagen. Irgendwie schafft es die Gleichung den Absatz vor ihr umzuformatieren, sprich den Zeilenabstand zu verändern.
Freundliche Grüße,
cb.

EDIT: Ich denke, dass es an der Schriftgrößenänderung liegt, denn wenn ich die rauslasse, stimmt der Abstand. Ich suche mal weiter...

countbela666
24-01-2006, 00:52
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.Bestens. ;)

Es liegt tatsächlich an der Schriftgrößenänderung. Eine solche für eine abgesetzte Formel anzuwenden ist eigentlich unüblich (hab ich noch nicht wirklich gesehen); wenn du es trotzdem tun willst, ohne dass dir der Durchschuss im aktuellen Absatz verhunzt wird, solltest du diesen vor der Formel auch korrekt mit \par abschließen. Seltsamerweise fügt das amsmath-Paket vor der Formel noch einen vertikalen Zwischnraum ein; aber zumindest für die hier dargestellte Formel brauchst du das Paket eh nicht wirklich, da reicht die \[...\]-Umgebung (solltest du das Paket für andere Features benötigen, musst du vielleicht noch einen negativen vspace vor die Formel basteln).

Hier mal das angepasste Beispiel; das \large hab ich mal mit der Formel in eine eigene Gruppe gepackt, so dass du dir das \normalsize vor- und hinterher sparst.

\documentclass[a4paper,fleqn,ngerman,12pt]{article}

\usepackage{babel}
%\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace}

\renewcommand{\ttdefault}{pcr}
\onehalfspacing

\begin{document}
\section{Der RSA-Algorithmus}
\label{sec:1.}
Mit dieser Entdeckung trat die asymmetrische Verschlüsselung ihren Siegeszug
an. Denn von nun an war es möglich, verschlüsselt zu kommunizieren, ohne
vorher einen zur Entschlüsselung verwendeten Schlüssel austauschen zu
müssen. (vgl. , S. 329 ff.)
\section{Die asymmetrische Verschlüsselung}
\label{sec:2.}
Die Verschlüsselungsfunktion $f$ ordnet jedem \emph{Klartext} $K$ mit Hilfe
des öffentlichen Schlüssels $e$ einen \emph{Chiffretext} (oder auch
\emph{Geheimtext}) $C$ zu. (vgl., S. 11)\par
{\large\[
f_{e}(K)=C
\]}
\noindent weiter im Text
\end{document}Grüße,
Marcel

checkbutton
24-01-2006, 01:11
Vielen Dank! Auch für die schnelle Antwort. Es funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Das mit dem negativen vspace muss ich noch ausprobieren.

Danke. :)

countbela666
24-01-2006, 01:21
Vielen Dank! Auch für die schnelle Antwort.Keine Ursache

Das mit dem negativen vspace muss ich noch ausprobieren.Ein \vspace*{-1.5\baselineskip} nach dem \par sollte es tun