PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Geometry Pack:Seitenzahlen stehen im Text



jtrojan
22-01-2006, 12:25
Hallo,

ich benutze das geometry paket um die Seitengröße anzupassen. Allerdings steht die Seitenzahl jetzt zu nah am Text, besser gesagt schon im Text.

Folgenden Code benutze ich:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,smallheadings,headinclude,hea dsepline,pointlessnumbers,halfparskip,liststotoc,d raft]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{ae}
\usepackage{geometry}
\tolerance=2000 \emergencystretch 20pt
\geometry{a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.35c m,bottom=2.35cm,nohead,nofoot,total={16cm,25cm}}
\setcounter{secnumdepth}{4} \setcounter{tocdepth}{4}
\usepackage{chngpage}
\usepackage{setspace}
\makeindex \pagestyle{plain}
\begin{document}

Als Ergebnis erziele ich siehe Grafik im Anhang.

Nochmal meine konkrete Frage:
Wie kann ich den Abstand zwischen Seitenzahl und Text vergrößern, ohne dass meine Gesamthöhe von 25cm bedruckbarer Bereich überschritten wird.

Lieben Dank für eine schnelle Hilfe
Jörg

rais
22-01-2006, 19:48
Hallo Jörg,


Wie kann ich den Abstand zwischen Seitenzahl und Text vergrößern, ohne dass meine Gesamthöhe von 25cm bedruckbarer Bereich überschritten wird.

dann darfst Du Kopf (es sei denn, er bleibt leer wie in Deinem Anhang) und Fuß nicht aus der Berechnung ausklammern, also includehead (s.o.), includefoot verwenden. Siehe dazu auch geometry-Doku, Figure 2.
MfG,

jtrojan
23-01-2006, 14:43
Danke für Deine Antwort. Was muss ich denn jetzt konkret an meinen Befehlen ändern? Und wo: im \document und/oder \geometry?

Danke für Deine Hilfe
Jörg

rais
23-01-2006, 17:08
Hallo Jörg,
ich würde mal vermuten
\usepackage[includefoot,includehead,left=2.5cm,right=2.5cm,top =2.35c m,bottom=2.35cm,total={16cm,25cm}]{geometry}
und den \geometry{} kannste dann weglassen (ob der total={} hier funzt (und überhaupt noch nötig ist) kann ich nicht sagen.
a4paper übergibst Du bereits der Klasse, braucht hier also nicht nochmal zu erscheinen.

Wie gesagt, "includehead" brauchst Du nur dann, wenn auch in der Kopfzeile was steht, was in Deinem Anhang ja nicht der Fall war.

MfG,

jtrojan
23-01-2006, 18:06
dabke für die nochmalige Antwort, ich probiere das möglichst bald aus.

herzliche Grüße
Jörg