PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnuplot-Grafiken in Latex-Dokument einfügen



Deacon
22-01-2006, 11:14
Hallo!

Für das Erstellen von 3D-Graphen verwende ich gnuplot (http://www.gnuplot.info/). Das erzeugte Bild kann ich unter anderem im ps-Format abspeichern. Damit ich es auch in pdf-Dokumenten nutzen kann, konvertiere ich es mit GSView 4.6 ins PDF-Format.
Das Bild füllt eine ganze Seite im Querformat (der Graph ist mehr breit als hoch) und zwar sowohl in der ps- als auch in der pdf-Datei.
Jetzt will ich das Bild in mein Latex-Dokument (normales Layout, DIN A4 Hochformat) einbinden. Vorab: Zum Kompilieren (in dvi/ps/pdf) verwende ich TeXnicCenter. Das Bild habe ich einmal im ps-Format und einmal im pdf-Format im Ordner.
1. Wenn ich eine dvi/ps-Datei erstelle, erscheint es im DVI-Viewer (YAP) und in GSView im Hochformat. Außerdem sieht es so aus, als wäre es mehrmals unsauber übereinander gelegt worden.
2. Wenn ich das pdf-Bild einfüge, erscheint es im späteren pdf-Dokument genau so, wie ich es haben will: Im Querformat (also die x-Achse des Graphen waagrecht) und nur einmal!

Mein Problem ist:
Ich hätte mein Dokument zum Bearbeiten gerne im dvi-Format, weil ich so immer mal sehen kann, wie es aussieht (den DVI-Viewer kann ich geöffnet lassen, das PDF-Dokument muss ich vor dem Kompilieren immer erst schließen).
Natürlich könnte ich das Bild drehen, dann ist es im dvi/ps-Format richtig herum. Dann ist es aber im PDF-Dokument wieder verdreht!!!

Meine Frage ist: Wieso behandelt Latex das ps-Bild anders als das pdf-Bild?
Und wie kann ich das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

pospiech
22-01-2006, 11:59
Hallo!
Für das Erstellen von 3D-Graphen verwende ich gnuplot (http://www.gnuplot.info/). Das erzeugte Bild kann ich unter anderem im ps-Format abspeichern. Damit ich es auch in pdf-Dokumenten nutzen kann, konvertiere ich es mit GSView 4.6 ins PDF-Format.

Ich hoffe du speicherst als eps und nicht als ps, also so:


set terminal postscript eps enhanced color solid "Arial" 20

wobei color und solid optional sind.



Das Bild füllt eine ganze Seite im Querformat (der Graph ist mehr breit als hoch) und zwar sowohl in der ps- als auch in der pdf-Datei.

Die Bilder haben immer Querformat, es sei denn du gibst etwas anders vor.
Aber wenn du diese in gsview öffnest, solltest du ein kleines Bild unten an der a4 Seite sehen. Im PDF nur ein kleines Bild, keine a4 Seite.



Jetzt will ich das Bild in mein Latex-Dokument (normales Layout, DIN A4 Hochformat) einbinden. Vorab: Zum Kompilieren (in dvi/ps/pdf) verwende ich TeXnicCenter. Das Bild habe ich einmal im ps-Format und einmal im pdf-Format im Ordner.

Korrektur: Zum kompilieren nimmst du LaTeX und ganz sicher nicht TeXnicCenter (hast du das Prinzip von LaTeX ganz verstanden ?)



1. Wenn ich eine dvi/ps-Datei erstelle, erscheint es im DVI-Viewer (YAP) und in GSView im Hochformat. Außerdem sieht es so aus, als wäre es mehrmals unsauber übereinander gelegt worden.

dvi zeigt bei Bildern so gut wie nie das richtige an. Das liegt aber nicht am dvi, sondern daran das dvi dafür prinzipiell nicht geeignet ist. Daher IMMER dvi nach ps konvertieren und das ps angucken.

Ohne ein Beispiel ist dein Problem aber nicht nachzuvollziehen


Mein Problem ist:
Ich hätte mein Dokument zum Bearbeiten gerne im dvi-Format, weil ich so immer mal sehen kann, wie es aussieht (den DVI-Viewer kann ich geöffnet lassen, das PDF-Dokument muss ich vor dem Kompilieren immer erst schließen).

Dann schon ps statt pdf, siehe oben. AR kann man aber auch beibringen das PDF automatisch zu schließen. Und man kann es mit ALT+LINKS wieder neu laden.




Meine Frage ist: Wieso behandelt Latex das ps-Bild anders als das pdf-Bild?
Und wie kann ich das Problem lösen?

Weil die Informationen über die Seitengröße/Bildgröße sicher nicht dieselben sind.

Matthias

Deacon
22-01-2006, 12:33
Natürlich weiß ich, dass Latex das Dokument kompiliert! Ich wollte damit nur sagen, dass Texniccenter meine Benutzeroberfläche ist! Und da kann ich eben entscheiden ob ich
LaTeX => DVI
LaTeX => PDF
LaTeX => PS
haben will.

Wenn ich mit gnuplot eine eps-Datei erstelle wie du das beschreibst, ändert sich gar nichts! Der Graph ist immernoch seitenfüllend (Querformat).
Es gibt aber den Befehl "set term epslatex".
Aber damit kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen! Gnuplot erstellt dann nämlich eine .tex-Datei und eine .eps-Datei. Wie du sagst, ist der Graph dann am unteren Ende der Seite. Aber die Achsenbeschriftung fehlt!

Ich habe auch schon gelesen, dass der DVI-Viewer nicht dazu geeignet ist, Bilder anzuzeigen! Aber GSView zeigt mir die PS-Datei ja auch nicht sauber an!
YAP muss mir das Bild gar nicht anzeigen, ich will das Dokument am Ende ja im PDF- oder PS-Format haben. Also verwende ich in der Präambel der .tex-Datei \usepackage[draft]{graphicx}, damit nur ein Rahmen anstatt des Bildes angezeigt wird. Aber das nützt mir ja nichts, wenn ich einen Rahmen um das hochformatige Bild habe und mein Dokument entsprechend formatiere, wenn ich später in der PDF-Datei das Bild im Querformat habe/brauche!

MfG
Sebastian

pospiech
22-01-2006, 14:02
Natürlich weiß ich, dass Latex das Dokument kompiliert! Ich wollte damit nur sagen, dass Texniccenter meine Benutzeroberfläche ist!

Ist schon ok. Habe halt schon erlebt das Leute es nicht verstanden hatten



Wenn ich mit gnuplot eine eps-Datei erstelle wie du das beschreibst, ändert sich gar nichts!

Was hattest du den vorher ? Da du bislang gar keinen Code gepostet hast (sowohl gnuplot als auch LaTeX Minimalbeispiel) kann man nur raten.



Der Graph ist immernoch seitenfüllend (Querformat).

Spezifizier das doch bitte mal genauer.



Es gibt aber den Befehl "set term epslatex".
Aber damit kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen!

Dann schau doch mal in die Doku von gnuplot. Ich kenne es auch nicht.



Ich habe auch schon gelesen, dass der DVI-Viewer nicht dazu geeignet ist, Bilder anzuzeigen! Aber GSView zeigt mir die PS-Datei ja auch nicht sauber an!

Dann ist ganz sicher etwas falsch.



YAP muss mir das Bild gar nicht anzeigen, ich will das Dokument am Ende ja im PDF- oder PS-Format haben. Also verwende ich in der Präambel der .tex-Datei \usepackage[draft]{graphicx}, damit nur ein Rahmen anstatt des Bildes angezeigt wird.

Sinnvoller Ansatz.



Aber das nützt mir ja nichts, wenn ich einen Rahmen um das hochformatige Bild habe und mein Dokument entsprechend formatiere, wenn ich später in der PDF-Datei das Bild im Querformat habe/brauche!

Um dieses Problem weiter einzugrenzen wären Daten von dir nötig. Also deinen gnuplot Quelltext (Minimales Beispiel), die eps Datei, das daraus erstellte PDF und dein LaTeX Quelltext als Minimalbeispiel.

Matthias

Deacon
22-01-2006, 15:42
OK, jetzt kommt's:
Meine Kommandos in gnuplot 4.0 sehen so aus:

gnuplot> set hidden3d
gnuplot> set isosamples 40
gnuplot> f(x,y)=sin(x)*y
gnuplot> splot f(x,y)
gnuplot> set term postscript
gnuplot> Terminal type set to 'postscript'
Options are 'landscape noenhanced monochrome blacktext \
dashed dashlength 1.0 linewidth 1.0 defaultplex \
palfuncparam 2000,0.003 \
butt "Helvetica" 14'
gnuplot> set output "Sinuskurve.ps"
gnuplot> replot

Ich erhalte die ps-Datei. die konvertiere ich mit GSView nach PDF
(in GSView gibt's dazu folgende Angaben:
Device: pdfwrite
Resolution: 720
Pages: 1
Fixed Page Size)

Jetzt kommt mein LaTeX-Dokument:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{ae}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics[width=10cm]{Sinuskurve}
\end{document}

Das Bild habe ich (als ps und pdf) im selben Ordner wie die .tex-Datei
So, jetzt kommen die drei Ausgabeformate:
LaTeX => DVI
Bild ist "hochformatig", d.h. um 90° nach links gedreht. (Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, ich hoffe, du verstehst das! Die z-Achse ist horizontal auf dem Blatt.)
LaTeX => PS
Das gleiche wie bei DVI
LaTeX => PDF
Bild ist wunderbar angeordnet (Also z-Achse vertikal!)

Das Phänomen, dass LaTeX bei DVI und PS das Bild mehrmals unsauber übereinander "zeichnet", ist jetzt weg. Woran das liegt, kann ich aber nicht nachvollziehen... Ich habe mehrere Faktoren zu vorhin verändert: nur wenige Packages in LaTeX eingebunden, Zeichnung nur s/w, andere Funktion...

Ich danke dir, dass du dir die Zeig nimmst!
Find ich echt klasse!

Schönen Sonntag
Sebastian

Deacon
22-01-2006, 16:25
Update:
Ich kann mit gnuplot doch EPS-Dateien erstellen:
gnuplot> set terminal postscript eps color
Insofern muss ich mich bei dir entschuldigen - ist ja genau das, was du vorhin gesagt hast!
Ich hab's nur vorhin irgendwie nicht gecheckt!

Das Bild erscheint jetzt in PS und DVI richtig ausgerichtet!
Ich habe die eps-Datei wieder nach pdf konvertiert.
Das Bild rutscht im pdf-Dokument ganz nach unten.
Und das gibt jetzt wieder ein neues Problem:
Wenn ich eine pdf-Datei erstelle, setzt LaTeX das Bild nicht - wie bei DVI oder PS - ganz oben auf die Seite, sondern ca. eine halbe Seite weiter unten.

Das waren jetzt aber auf jeden Fall schon einige Erfolgserlebnisse! :D

MfG

Sebastian

Sabrina212
22-01-2006, 16:54
Wenn ich eine dvi/ps-Datei erstelle, erscheint es im DVI-Viewer (YAP) und in GSView im Hochformat.

"hochformat" is insanity.





Montreal hotels
(http://www.hotels-all-over-the-world.com/quebec-montreal-hotels.html) - California car rental
(http://www.car-rental-all-over-the-world.com/california-car-rental.html)

pospiech
22-01-2006, 17:05
Das Bild erscheint jetzt in PS und DVI richtig ausgerichtet!
Ich habe die eps-Datei wieder nach pdf konvertiert.
Das Bild rutscht im pdf-Dokument ganz nach unten.

mach um das \includegraphics mal eine fbox. Dann siehst du ob oben eine zusätzlicher Platz ist.

Übrigens sollte dein output auch als Dateiendung ein .eps haben.

Matthias

Deacon
22-01-2006, 18:52
Mit der fbox sieht man, dass oberhalb der Grafik jede Menge Platz verschwendet wird! Kann man da irgendwas zuschneiden?

Und meinst du, mein endgültiges Dokument sollte .eps sein? Wie mache ich das? Texniccenter bietet mir nur PS an!

Vielen Dank
Sebastian

pospiech
22-01-2006, 19:25
Mit der fbox sieht man, dass oberhalb der Grafik jede Menge Platz verschwendet wird! Kann man da irgendwas zuschneiden?

Dann hast du statt aus einem eps Bild ein pdf Bild zu erstellen, aus einer ps DIN a4 Seite ein pdf Bild erstellt.



Und meinst du, mein endgültiges Dokument sollte .eps sein? Wie mache ich das? Texniccenter bietet mir nur PS an!

Nein, du musst ein eps-Bild haben statt einer ps-Seite

Matthias

Deacon
22-01-2006, 20:09
Hm, sonderbar...
Mit gnuplot erstelle ich doch eine .eps-Datei :confused:
Bloß gnuplot scheint da irgendwie keinen Unterschied zu machen !?!

gnuplot> set terminal postscript eps
gnuplot> Terminal type set to 'postscript'
Options are 'eps noenhanced monochrome blacktext \
dashed dashlength 1.0 linewidth 1.0 defaultplex \
palfuncparam 2000,0.003 \
butt "Helvetica" 14'

gnuplot> set terminal postscript
gnuplot> Terminal type set to 'postscript'
Options are 'eps noenhanced monochrome blacktext \
dashed dashlength 1.0 linewidth 1.0 defaultplex \
palfuncparam 2000,0.003 \
butt "Helvetica" 14'

Wenn man die beiden Angaben vergleicht, sieht man, dass beide identisch sind.
Aber für LaTeX hat es doch einen Unterschied gemacht!?!
Die .eps-Datei wurde richtig eingebunden, die .ps-Datei dagegen um 90° gedreht!

Kannst du mir mal ganz langsam/ausführlich erklären, wie du mit gnuplot eine EPS-Datei erstellst?
Das wäre total nett!

Sebastian

pospiech
22-01-2006, 22:13
Kannst du mir mal ganz langsam/ausführlich erklären, wie du mit gnuplot eine EPS-Datei erstellst?

Genauso wie ich es gepostet habe. Wenn du ein .ps Datei erstellst ist sie IMMER ein DIN a4 Blatt und kein Bild. Nur .eps Datei dürfen andere Formate enthalten.

Danach wandle ich die eps Datei nur noch mittels epstopdf in ein pdf um und binde das pdf Bild ganz normal ein. Die eps Dateien könnte ich aber genauso einbinden und es macht keinen Unterschied.

Ein Beispiel von mir:


set encoding iso_8859_1
set xlabel 'Pumpstrom (mA)'
set ylabel 'Leistung (mW)'
set y2label 'Rauschanteil (%)'
set terminal postscript eps enhanced solid "Arial" 20
#
set title '{/=26 Rauschanteil bei hoher Schwelle}'
set output "Rauschanteil.eps"
#set terminal x11
set xrange[200:600]
set yrange[0:40]
set y2range [0:100]
set y2tics 0, 10
set ytics nomirror
plot 'Laserleistung.txt' using 1:2 with lines title "" axis x1y1, \
'Rauschanteil-10u.txt' using 1:2 with points ps 2 pt 5 title "" axis x1y2

set output



Und erklär mir nochmal bitte was an meiner Anweisung nicht klappt und warum du stattdessen das eps im terminal immer weglässt ?

Matthias

Deacon
23-01-2006, 18:21
Ich glaub, ich hab ein grundlegendes Verständnisproblem!
Ich hab zwar ein Buch (Latex Praxisbuch - Niedermair), das wirklich genial ist, und auch viele Interneteiten durchgelesen, aber überall wird nur das Erstellen von Dokumenten erklärt!
Aber wie LaTeX arbeitet, sieht man nur ganz grob. Ich hab mir keine großen Gedanken darum gemacht und einfach Texniccenter verwendet. Aber das reicht wohl nicht.
Wie compiliere ich eine tex-Datei eigentlich manuell?
Muss ich dazu die latex.exe in meinem Ordner C:\texmf\miktex\bin aufrufen?

Und wie konvertiere ich eine eps-Datei mit epstopdf nach PDF? Was muss ich dazu tun?
Hab einfach nirgendwo eine Antwort bekommen, deswegen schreib ich's hier rein...

MfG
Sebastian

ps: Übrigens hab ich doch bei gnuplot die Erweiterung eps gar nicht weggelassen.
Hab doch "set terminal postscript eps" verwendet!

rais
23-01-2006, 20:07
Hallo Sebastian,
ich hab mit gnuplot zwar noch nix gemacht, und windows meide ich wo's nur geht, aber...

Ich glaub, ich hab ein grundlegendes Verständnisproblem!
Ich hab zwar ein Buch (Latex Praxisbuch - Niedermair), das wirklich genial ist, und auch viele Interneteiten durchgelesen, aber überall wird nur das Erstellen von Dokumenten erklärt!

Ich kenne das Buch nicht, und welche Internetseiten auch immer Du Dir angesehen hast: ja genau, mit LaTeX erstellst Du ein Dokument - und das in Buchdruckqualität. (übrigens: Die von Adobe bekannte Dateerweiterung pdf steht für "portable document format")
Aber wie LaTeX arbeitet, sieht man nur ganz grob. Ich hab mir keine großen Gedanken darum gemacht und einfach Texniccenter verwendet. Aber das reicht wohl nicht.Zu Texniccenter kann ich nix sagen, aber es scheint hier viele zu geben, denen es durchaus genügt.

Wie compiliere ich eine tex-Datei eigentlich manuell?
Muss ich dazu die latex.exe in meinem Ordner C:\texmf\miktex\bin aufrufen?

Erstmal mußt Du Dich fragen, wie Dein Ausgangsformat aussehen soll: PDF oder DVI (PS), bzw. ob Du irgendwelche Bilder in einem bestimmten Format laden willst: (e)ps : latex, jpg/png/pdf: pdflatex
bzw. ob Du so etwas wie pstricks im Dokument verwendest -> latex
Wenn "C:\texmf\miktex\bin" mit in Deiner %PATH% - Umgebungsvariablen gesetzt ist, dann kannst Du dich mit "cd" in Dein Arbeitsordner begeben und dort die Programme direkt aufrufen:
latex foo.tex
erstellt foo.dvi, wenn das endgültige Format pdf sein soll, dann sind noch weitere Schritte nötig:
dvips foo.dvi #erstellt ps, alternativ ginge auch `dvips -Ppdf foo.dvi -o foo.eps´ für eps
ps2pdf foo.ps #erstellt das pdf, in der Alternative also `epstopdf foo.eps´
bzw.
pdflatex foo.tex
erstellt foo.pdf
"foo" mußt Du natürlich mit Deinem Dokumentnamen ersetzen.
idR reicht das allerdings nicht aus, da hier weder Index noch Literatur noch Nomenklatur berücksichtigt werden, ein halbwegs vollständiger Ablauf wäre also:
latex foo.tex
bibtex foo.tex
makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -o foo.nls
makeindex foo.idx
latex foo.tex
latex foo.tex
dvips foo.dvi
ps2pdf foo.ps
bzw. bei Verwendung von pdflatex statt latex entfallen die beiden letzten Schritte
Natürlich kommt's drauf an, ob Du ein Symbolverzeichnis (erster makeindex-Aufruf), einen Index (zweiter makeindex-Aufruf) und ein Literaturverzeichnis überhaupt in Deinem Dokument haben willst. (Kannst mal sehen, was Dir Texniccenter sonst alles abgenommen hat).

Und wie konvertiere ich eine eps-Datei mit epstopdf nach PDF? Was muss ich dazu tun?
Da Du das Programm schon erwähnst:
epstopdf foo.eps
schon ausprobiert ? Vielleicht auch mal
epstopdf -?
oder
epstopdf --help
tippen.

Hab einfach nirgendwo eine Antwort bekommen, deswegen schreib ich's hier rein...

schon mal SuFu-> "epstopdf" probiert?

ps: Übrigens hab ich doch bei gnuplot die Erweiterung eps gar nicht weggelassen.
Hab doch "set terminal postscript eps" verwendet!
Und hast Du auch geschaut, was hinterher bei rausgekommen ist? ps oder eps?

MfG,

pospiech
23-01-2006, 20:34
epstopdf ist unter linux ein Kommandozeilenprogramm das gs aufruft.
Unter Windows ist es eine Oberfläche die auch gs aufruft. Such mal danach.

Zu deinem Problem: Ich hatte mit eps, gnuplot und latex noch nie ein Problem. Dein Codebeispiel erzeugt bei mir auch deinen Fehler nicht:



set hidden3d
set isosamples 40
f(x,y)=sin(x)*y
splot f(x,y)
set terminal postscript eps enhanced "Arial" 20
set output "Sinuskurve.eps"
replot




\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\fbox{\includegraphics[width=10cm]{Sinuskurve}}
\end{document}


Für PDF habe ich "epstopdf Sinuskurve.eps" aufgerufen und ein Sinuskurve.pdf bekommen.

Matthias

countbela666
23-01-2006, 20:41
Hi Sebastian,

besagtes LaTeX-Praxisbuch ist neben diesem Forum und der Dokumentation in meinem texmf-Verzeichnis bis jetzt immer meine einzige Quelle gewesen und ich bin immer recht gut damit zurechtgekommen. In Kapitel 1.3 des Buches wird meiner Meinung nach recht ausführlich erklärt, welche Möglichkeiten der Erstellung von LaTeX-Dokumenten es gibt (einschließlich mehrerer Flowcharts der verschiedenen Übersetzungsvorgänge). In Kapitel 7.1.4 wird wiederum der Übersetzungsvorgang mit makeindex erklärt (ebenfalls mit Ablaufdiagramm).

Grüße,
Marcel

Deacon
23-01-2006, 21:01
Für PDF habe ich "epstopdf Sinuskurve.eps" aufgerufen und ein Sinuskurve.pdf bekommen.

Matthias

Erstmal ein ganz großes Danke, dass ihr euch hier die Zeit nehmt, mir das beizubringen! :)

Und Folgendes lässt mich einfach komplett aussteigen!
Ich zitiere aus meinem Buch:

Postscript erzeugen

Nachdem das Dokument eingegeben und gespeichert worden ist, kann es übersetzt werden. Dabei wird der allgemeine Befehl
latex dateiname.tex
verwendet.


Ist ja alles prima, aber wo gebe ich diesen Befehl denn ein?
Genau an diesem Punkt hängt es bei mir! In dem Buch wird nicht beschrieben, wo ich den Befehl eingeben muss!
Vielleicht noch etwas zu meiner Situation:
Ich hab Windows XP, Miktex 2.4, Texniccenter, (DVI-, PS- und PDF-Viewer).
Auf meiner Partition C: habe ich zwei Ordner
"texmf" und "localtexmf" mit vielen, vielen Unterordnern
und auf meiner Partition D: in einem Ordner meine .tex-Datei!

Und wenn ihr mir jetzt Schritt für Schritt (begebt euch auf das technische Know How eines australischen Ureinwohners :D) erklären würdet, wie ich aus meiner tex-Datei eine PS-Datei mache (bzw. aus meinem eps-Bild ein PDF-Bild), dann lieb ich euch *g*!!!

Danke,

Sebastian

countbela666
23-01-2006, 22:00
wo gebe ich diesen Befehl denn ein?Aha, daran liegt's also :D

Auf der Kommandozeile, in der Eingabeaufforderung, einer DOS-Box, der Shell oder wie immer sich das auch schimpft. Am besten gelangst du dahin über Start->Ausführen. Dort kannst du die Befehle theoretisch auch eingeben; aber eine richtiges Eingabeaufforderungsfenster öffnest du da über den Befehl cmd.

Wenn du das Binaryverzeichnis deiner MiKTeX-Distribution in der PATH-Umgebungsvariablen gespeichert hast (du nutzt doch MiKTeX?), kannst du dort einfach drauflostippen; dann müssten die Kommandos latex, pdflatex etc. gefunden werden. Wenn nicht, wird gemeckert: "Befehl oder Dateiname nicht gefunden". In diesem Fall kannst du das Verzeichnis (z.B. "C:\texmf\miktex\bin", je nachdem wohin du installiert hast) unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen ändern. Einfach an die Variable PATH ein Semikolon und den jeweiligen ...\miktex\bin-Pfad anhängen.

Wenn die Befehle gefunden werden, solltest du in das Verzeichnis wechseln, in dem du die zu kompilierende Haupt-TEX-Datei abgelegt hast (mittels Befehl cd) und dann kann's mit den (dir ja jetzt bekannten) Kommandos losgehen.

für PS-Datei:
latex foo.tex
dvips foo.dvi

für PDF-Datei (1):
pdflatex foo.tex

für PDF-Datei (2):
latex foo.tex
dvipdfm foo.dvi

für PDF-Datei (3):
latex foo.tex
dvips foo.dvi
ps2pdf foo.ps

pospiech
24-01-2006, 10:36
Allerdings solltest du auf der Kommandozeile nur dann versuchen zu arbeiten wenn alles andere scheitert. Und ich sehe bei dir keinen Grund es nicht vom Editor (Texniccenter) aufrufenzulassen.

Ich verwende schließlich auch Kile und nicht die Konsole.
Und für epstopdf gibt es ein Windows Programm mit Oberfläche.

Matthias

Deacon
24-01-2006, 14:46
Wenn die Befehle gefunden werden, solltest du in das Verzeichnis wechseln, in dem du die zu kompilierende Haupt-TEX-Datei abgelegt hast (mittels Befehl cd) und dann kann's mit den (dir ja jetzt bekannten) Kommandos losgehen.


OK, in der Eingabeaufforderung kennt er den Befehl "latex"!
Aber wie sag ich ihm, wo meine tex-Datei ist?
Wenn ich "cd" eingebe, kommt irgendwas von "entering extended mode", dann viele Zeilen und dann:

Please insert CD data file name:
\CDname=

Naja, dachte ich, gibst du halt mal den Pfad deiner Datei an (Also in dem Fall D:\Sebastian\dokument.tex).
Aber da bringt er eine Fehlermeldung (!Unkown control sequence).


Allerdings solltest du auf der Kommandozeile nur dann versuchen zu arbeiten wenn alles andere scheitert. Und ich sehe bei dir keinen Grund es nicht vom Editor (Texniccenter) aufrufenzulassen.
Ja, das werde ich in Zukunft auch weiter so machen. Nur finde ich es mal beruhigend, zu wissen, wie es auch "von Hand" funktioniert!

Ich hab eps2pdf irgendwo auf CTAN gefunden! Die Konvertierung meines eps-Bildes hat geklappt und das pdf-Bild wird jetzt (im Gegensatz zu vorher, wo ich mit GSView konvertiert habe) von Latex sauber (ohne Platzverschwendung) eingebunden!

Herzlichen Dank für all die Tipps!
Das war ein echtes Erfolgserlebnis. Ich will nämlich meine Facharbeit in Mathematik mit LaTeX erstellen und da ist das, was ich jetzt gelernt habe, ja quasi "Brot und Butter"! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Painkiller
25-01-2006, 06:49
Wenn ich "cd" eingebe, kommt irgendwas von "entering extended mode", dann viele Zeilen und dann:


Sebastian

Geh mit "cd" in das Verzeichnis wo die datei liegt. Ich weiß leider nicht wo die "bash" (eigentlich eine Beleidigung die bash mit der MS-DOS Eingabeaufforderung zu vergleichen) ist wenn du sie startest. Aber mit cd .. kommst du ein Verzeichnis hoeher. Mit "dir" zeigst du den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an, eventuell gibt es "tree" noch bei WinXP (nette Baumansicht). Dann mit "cd verzeichnis1" kommst du in das verzeichnis1.

Also eingeben:

D:
cd sebastian

dann machst du das was du mit "latex" machen willst :)