PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder, Tabellen -> Referenznummer ungenau



Mat
22-01-2006, 02:14
Hallo,
ich habe z.B eine section die heißt 3.3.2
und darin kommt ein Bild vor das aber nur mit Figure: 3.1
gekennzeichnet ist. Wie kann ich immer das Bild genau in der subsection in der es auftaucht auch seine referenznummer zugeordnet bekommt..also in dem fall Figure: 3.3.2.1 oder so ähnlich ?


Oder ist das so üblich? Ich finde es übersichtlicher wenn man anhand der Referenz genau weiß zu welcher section das bild eigentlich gehört (falls es auf anderen seiten auftaucht..)

Danke euch für eure Hilfe !:)

bischi
22-01-2006, 09:11
Üblich wäre glaub ich durchnummerieren. Ich nehme mal an, du willst so was:

Kapitel 3

Bild: 3.1
Bild: 3.2
Bild: 3.3

Kapitel 4

Bild 4.1 ...


Was mir da spontan in den Sinn kommt: Die jeweiligen Kapitel(section,...)überschriften umdefinieren und dort den Abbildungscounter ändern. Wie der heisst, weiss ich nicht, ich nenn ihn der Einfachheit halber mal AbbCount.

Etwa so:

\newcommand{\nchapter}[1]{\chapter{#1} \setcounter{\AbbCounter}{\...}}

Musst halt mal ein bisschen rumprobieren.

Noch ne zweite Idee: Gibt es das in den Koma-Klassen nicht schon irgendwo implementiert? Könnt ich mir noch so vorstellen...

MfG Bischi

oscarspatz
22-01-2006, 12:46
äh - umgedreht oder????
Kapitel 3:
Bild 3.1
Bild 3.2

Kapitel 3.1
Bild 3.1.1
Bild 3.1.2

Kapitel 3.2.2
Bild 3.2.2.1
Bild 3.2.2.2

usw.

oder?
find ich nicht so pralle, aber hab auch keine Ahnung, wie das umgestezt werden kann - das von Bischi beschriebene Layout ist auf jeden Fall in scrbook drin und von daher ist es wohl üblich :)

Anscheindend haste das ja auch...

rais
22-01-2006, 21:07
Moin moin,
Grundsätzlich werden Abbildungen, Gleichungen und Tafeln kapitelintern gezählt (bei den kapitellosen Klassen wie article also ganz ohne Vorsatz).
Du könntest mit chngcntr die entsprechenden Zähler (figure, table) an eine andere Gliederungsebene als chapter binden, also z.B.


\documentclass{scrbook}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithin{figure}{subsection}
:
aber ob das so viel übersichtlicher wird...
Und Du wirst Dir damit wohl auch die Doku zum tocloft-Paket ansehen dürfen, damit Du den nun breiteren Einträgen in LOF/LOT auch genügend Platz einräumen kannst.
MfG,