PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei PicTeX Einbindung



any
21-01-2006, 21:49
Hilfe!!
Ich versuche jetzt schon eine ganze Zeit PicTex in mein Dokument einzubinden mit den folgenden Befehlen:

\input{prepictex}
\input{pictex}
\input{postpictex}

Aber jedesmal kommt die Fehlermeldung, dass im file pictex.tex ein problem auftaucht:

! Undefined control sequence.
<argument> \fiverm
.
l. 2566 \setplotsymbol({\fiverm .}) % inizialize plotsymbol

Kennt zufällig jemand das Problem, oder vielleicht sogar ne Lösung?
Verzweifelter Hilferuf,
any

rais
21-01-2006, 23:37
Hi any,
willkommen an Board :)
Ahem, pictex.tex etc brauchst Du nicht selbst zu laden, das macht

\usepackage{pictex}in Deiner Präambel alles selbst - und in dem Paket wird dieser \fiverm auch definiert.;)
MfG,

any
22-01-2006, 10:30
DANKE!!! :)
Da habe ich wohl zu genau genommen, was im Kopka steht!
Es läuft endlich, jetzt kann ich mich austoben mit Zeichnungen!!!
Vielen Dank!!
any

pospiech
22-01-2006, 11:44
meines Wissens ist pictex ein sehr problematisches Paket. Was spricht denn gegen Alternativen wie pstricks oder pict2e ?

Matthias

any
22-01-2006, 14:25
Hallo Matthias,
das habe ich auch schon gehört, aber mein Problem war, dass ich zu PSTricks keine richtig gute Beschreibung gefunden habe. Im Kopka ist PicTeX, zumindest die Teile die ich brauche, genau beschrieben. Bisher funzt es.. wenn ich Probleme bekommen sollte, werde ich mich an PSTricks wagen..
Vielen Dank,
Annette

pospiech
22-01-2006, 15:05
Hallo Matthias,
das habe ich auch schon gehört, aber mein Problem war, dass ich zu PSTricks keine richtig gute Beschreibung gefunden habe.

Das kaufe ich dir nicht ab. Es gibt eine sehr gute Beschreibung online und auf der Festplatte, mehere Webseiten mit Beispielen, hervoragenden Support von Herbert Voss in de.comp.text.tex sowie das Referenzbuch von Herbert Voss. Derzeit ausverkauft!, neue Auflage gibt es ab Februar für 25 Euro. (siehe www.lob.de)

http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/bilder/#pstricks




Im Kopka ist PicTeX, zumindest die Teile die ich brauche, genau beschrieben. Bisher funzt es.. wenn ich Probleme bekommen sollte, werde ich mich an PSTricks wagen..

Kopka ist ein veraltetes Buch das ich _nicht_ empfehle.

Ich würde eine Sprache verwenden bei der dir andere auch helfen können. Dazu kann ich pictex definitiv nicht zählen. Da würde ich für einfache Sachen pict2e nehmen, für komplizierte Sachen pstricks und wenn man richtig programmieren möchte Metapost.

Der Verkaufserfolg des PStricks Buches spricht eindeutig für pstricks

Matthias

any
23-01-2006, 10:31
Okay, ich werd es versuchen mit PSTricks..
eine Bemerkung kann ich mir dennoch nicht verkneifen

Zitat von pospiech
Kopka ist ein veraltetes Buch das ich _nicht_ empfehle.
ich kann es dagegen zumindest als Einführung empfehlen, auch wenn es Deiner Meinung nach veraltet ist, habe ich damit wunderbar gelernt mit TeX umzugehen, also als Einführung ist es nicht zu verachten... was dann später kommt, dadrüber laesst sich streiten..
So, ich werde mich jetzt durch PSTricks kämpfen und hoffen das das Buch von Voss nicht zu spät im Februar erscheint!
Annette