PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl soll über DDE auf Excel zugreifen



David
21-01-2006, 14:15
Ich habe ein fast fertiges projekt in Perl, nun bildet sich der :mad: Kunde:mad: aber noch ein, dass er die Werte in Excel eingeben und auch wieder angezeigt bekommen will. (Ich hab mir ja schon gedacht, ich mache einen Screenshot von Excel und arbeite mit Perl TK *gg*)
Ich weiß, dass es eigentlich eine absolut sinnlose Anfoderung ist, aber der Kunde ist König

Soweit ich weiß sollte dies über die DDE Schnittstelle kein Problem sein?!?

Meine bisherigen Googleaktionen haben bewirkt, dass ich mittels OLE Excel Dateien auslesen und wieder beschreiben kann. Allerdings nur das File, nicht auf das offenen Excelsheet bezogen.

Ich nehme daher an, dass ich es über DDE lösen muss?!?

Ziel wäre:
Ich gebe einen Wert in z.B. Feld A1 gebe ich einen Wert ein. Wenn dieser mit Enter bestätigt wird, erhalte ich in in meinem Perl Programm.
und schreibe danach in z.B. Arbeitsmappe2 in Zelle B9 C9 D9 irgendwelche Rückgabewerte.

Danke für eure Hilfe im Voraus

Romanday
21-01-2006, 18:29
Ich habe ein fast fertiges projekt in Perl, nun bildet sich der :mad: Kunde:mad: aber noch ein, dass er die Werte in Excel eingeben und auch wieder angezeigt bekommen will.

Ulkiger Kunde.

Mach die Sachen online, biete dem Kunden ein Excel File Download an,
und empfehle deinem Kunden ein Grundkurs in Excel.

Alles andere bringt Unglück.

David
22-01-2006, 14:43
Er will nicht eine Ausgabe in Excel, er hat mir das auch praktisch gezeigt, das gibt es wirklich, dass man z.B. Zeiten in Excel einzustellen und diese werden dann dynamisch, ohne neuerliches Speichern, an den Prozess übergeben!

Das ganze ist ja nicht Clientseitig, sonder auf dem Computer in der "Warte".

Wie gesagt, Kreative Lösungen hatte ich auch schon einige, aber nachdem er den Rest der Anlage auch die Werte aus Excel bekommt, muss unser Realisierungsteil das wohl auch!

Romanday
22-01-2006, 15:56
Wie gesagt, Kreative Lösungen hatte ich auch schon einige, aber nachdem er den Rest der Anlage auch die Werte aus Excel bekommt, muss unser Realisierungsteil das wohl auch!

Verstehe ich das richtig?
Gibt der User in einer Zelle einen Text ein, anstelle einer Zahl, erstellt
dein Perl Programm in dieser Zelle eine Fehlermeldung, und nicht Excel?

David
22-01-2006, 17:11
Wäre auch eine Möglichkeit!

Es geht um die Steuerung eines Prozesses. Per RS232 ist der PC mit der SPS verbunden.

In der Anlage gibt es mehrere Zeiten, abstände ..., welche regelmäßig geändert werden sollen.

Bsp.: In Zelle A1 stet Zeit eins in Zelle A2 Zeit zwei.

Ändere Ich jetzt in Zelle 1 die Zeit, soll an Perl die Zelle & der Wert übergeben werden. mit Perl schicke ich dies dann weiter auf die SPS & der Wert wurde geändert

In Arbeitsmappe 2 sollen Fehler mitprotokolliert werden.


Soweit so klar, auf was ich hinaus will???

David
22-01-2006, 17:11
Wäre auch eine Möglichkeit!

Es geht um die Steuerung eines Prozesses. Per RS232 ist der PC mit der SPS verbunden.

In der Anlage gibt es mehrere Zeiten, abstände ..., welche regelmäßig geändert werden sollen.

Bsp.: In Zelle A1 stet Zeit eins in Zelle A2 Zeit zwei.

Ändere Ich jetzt in Zelle 1 die Zeit, soll an Perl die Zelle & der Wert übergeben werden. mit Perl schicke ich dies dann weiter auf die SPS & der Wert wurde geändert

In Arbeitsmappe 2 sollen Fehler mitprotokolliert werden.


Soweit so klar, auf was ich hinaus will???

David
22-01-2006, 17:14
In Variation ist es so ein Prenzip:

http://www.ibhsoftec-sps.de/german/screenshots/visualisierung.html