PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text "verschlüsseln"



Robinsson
21-01-2006, 14:01
Hi @ all,

Ich würd gern wissen, ob's eine LaTeX-Umgebung gibt, in der Text und Bild verschwommen dargestellt, also bewußt unkenntlich gemacht werden?
Ähnliche Schriftarten solls ja geben, aber spätestens bei Formelsätzen wirds schwieriger.

MfG
Robinsson

bischi
21-01-2006, 16:40
Und das soll bringen? Ich mein: Text schreiben, um ihn danach unkenntlich zu machen? *confused*

MfG Bischi

pospiech
22-01-2006, 13:07
Vielleicht schilderst du uns besser den Anwendungsfall, dann können wir uns dein Problem besser vorstellen.

Matthias

Robinsson
22-01-2006, 21:06
Hm, Anwendungsfall ist leichter gesagt als getan :)

Also, ich will eine umfangreichere mathematische Herleitung aufzeigen, bis zu einem gewissen Punkt. Ab diesem soll der Rest verschwommen dargestellt sein, so daß Art und Umfang der weiteren Rechenschritte noch zu erahnen sind, nämlich durch die Länge des verschwommenen Absatzes, aber mathematisch nicht nachvollziehbar, weil eben "unleserlich".
Und ich wollte erstmal wissen, ob das visuell irgendwie möglich ist. Natürlich gibts auch andere Wege.
Ok, vielleicht hilft das weiter. Vielen Dank!

Robinsson

tommyaachen
16-08-2007, 11:13
Hey,
ich brauche genau das für einen vertraulichen Praktikumsbericht, wo gewisse Absätze firmenintern bleiben sollen und meine Uni, die den Bericht bekommt, nix davon lesen soll...
Danke,
Tommy

oSie
16-08-2007, 11:49
Das nennt man auch auskommentieren und wird mit einem "%" erledigt. ^^

Wieso wollt ihr dem Leser zeigen, dass da was steht, ihm aber nicht zeigen WAS da steht. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Im PsTricks gab es doch mal so einen blur-Befehl, wenn ich mich richtig erinnere.

tommyaachen
16-08-2007, 12:55
meine Uni verlangt einen umfangreichen Report. Die Herrschaften vom Praktikantenamt verstehen aber eh nix von der Materie und daher wollen die nur prüfen, ob ich einen gewissen Umfang erreicht habe. Wenn ich nurn leere Seiten abgebe und sage, alles vertraulich dann sagen die das haben schon viele vor Dir versucht. Wenn ich aber etwas zum Teil unleserliches abgebe, kann mein Supervisor von der Firma bestätigen das da sinnvolles drin steht, und die Uni sieht gleichzeitig, das ich den Umfang der Arbeit erreicht habe. Des Weiteren: wenn ich Deine glorreiche Idee % benutze muss ich den Text umschreiben weil man ja nicht einfach einen Satz streichen kann. Ich denke da an Dinge wie Kontext und roten Faden... u know? thats why...
Aber von diesem PsTricks hab ich auch was gelesen weißte da mehr drüber?
THX
TT

oSie
16-08-2007, 15:08
Nach einem Blick ins Manual fiel mir auf, dass das nix für dich ist.

Viel Erfolg weiterhin.

P.s.: Noch ne glorreiche Idee? Einfach ne leere Box einfügen und "VS" reinschreiben. Dann hat dein Supervisor auch gleich ne Menge Platz zum unterschreiben. u know? oO

sommerfee
16-08-2007, 16:19
Mit \newif einen Schalter einführen, ist der gesetzt, dann die mit \ifxxx geklammerten Textpassagen mit \color{white} setzen?

bischi
16-08-2007, 18:19
Mit \newif einen Schalter einführen, ist der gesetzt, dann die mit \ifxxx geklammerten Textpassagen mit \color{white} setzen?

Halte ich für eine sehr schlechte Idee, da der Originaltext dann noch unverändert im PDF zu finden sein sollte...

MfG Bischi

bobmalaria
16-08-2007, 18:32
hi,

wenn man auch per copy-paste den text nicht mehr kopieren können soll, dann müsste es praktisch eine blur-schriftart geben.
ein anderer weg wäre die entsprechenden seiten in gimp/photoshop zu laden und dort dann mit dem wischfinger (name im photoshop) oder motion blur (bewegungsunschärfe) den gewünschten effekt herbeizuführen.

eine simple möglichkeit gibt es glaube ich einfach nicht.

vielleicht geht es auch so:
die entsprechenden absätze extra kompilieren, bearbeiten und dann als grafik wieder einfügen.

tommyaachen
16-08-2007, 20:54
diese blur schriftart wäre toll... in HTML gibts so was... Allerdings in der Regel nie so dass sie unleserlich wird...
Weitere Ideen? Ist schade, wenn man schon Techt und dann so unprofessionelle Mittel anwenden muss:-( Aber ich habe ja auch nichts besseres...

bischi
16-08-2007, 21:03
diese blur schriftart wäre toll... in HTML gibts so was... Allerdings in der Regel nie so dass sie unleserlich wird...
Weitere Ideen? Ist schade, wenn man schon Techt und dann so unprofessionelle Mittel anwenden muss:-( Aber ich habe ja auch nichts besseres...

Ist halt eher witzlos, einen Text zu schreiben und dann zu wollen, dass man ihn nicht lesen kann ;) (von Blur-Schriftart würd ich aus dem selben Grund abraten, wie von weiss schreiben...)

MfG Bischi

cookie170
16-08-2007, 22:55
Setze einen Schalter, der den "lore ipsum"-Text aus dem lipsum bzw. dem blindtext - Paket an die Stelle des zu verbergenden Texts setzt.

So als Grundidee,

Gruß,
Alexander

tommyaachen
22-08-2007, 15:09
mhmm, ich muss dann wohl in Windings oder so schreiben. Hat da einer nen Tip?
Trotzdem danke, mir ist wohl bewusst dass diese Anwendung ziemlich unsinnig ist, aber ich habe den Text ja eh schon geschrieben und will ihn nun nur verschlüsseln...
THX
TT

AtomAmeise
22-08-2007, 18:55
pstricks:

Den vertraulichen Text als \pscharpath einfügen.

Für den leserlichen fall: optionen linestyle=none, fillstyle=solid und der Text ist ganz normal zu lesen.

Für den "blur" fall: linestyle=solid, linecolor=white, linewidth=so breit, dass der Text nur zu erahnen ist.

oder: fillstyle=randompixel (oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr, wie der fillstyle genau hieß. Es kann auch sein, dass dieser fillstyle nur in pst-add enthalten ist. Da müsstest Du Dich genauer informieren.)

so oder so, mit \pscharpath lässt sich ein Text gut entfremden. Mit den "\put"-befehlen kannst Du den Text zusätzlich spiegelverkehrt oder auf dem Kopf stehend einfügen. Da gibt's eine MENGE Möglichkeiten.

bischi
22-08-2007, 19:50
pstricks:

Den vertraulichen Text als \pscharpath einfügen.

Für den leserlichen fall: optionen linestyle=none, fillstyle=solid und der Text ist ganz normal zu lesen.

Für den "blur" fall: linestyle=solid, linecolor=white, linewidth=so breit, dass der Text nur zu erahnen ist.

oder: fillstyle=randompixel (oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr, wie der fillstyle genau hieß. Es kann auch sein, dass dieser fillstyle nur in pst-add enthalten ist. Da müsstest Du Dich genauer informieren.)

so oder so, mit \pscharpath lässt sich ein Text gut entfremden. Mit den "\put"-befehlen kannst Du den Text zusätzlich spiegelverkehrt oder auf dem Kopf stehend einfügen. Da gibt's eine MENGE Möglichkeiten.

Nur ist dann der Text immer noch als plaintext im pdf-Sourcecode zu finden und somit für jeden, der das PDF hat, lesbar... Also kannst du ihn de facto auch gleich da stehen lassen...

MfG Bischi

AtomAmeise
22-08-2007, 20:13
auch wenn das Ganze spiegelverkehrt+auf den kopf gestellt ist?

AtomAmeise
22-08-2007, 20:36
Also mit dem Minimalbeispiel schaffe ich es mit keinem pdf-viewer, den Text zu markieren/exportieren:



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\psset{xunit=1cm}%
\psset{yunit=1cm}%
\begin{document}


\begin{figure}[h]
\centering

\begin{pspicture}(0,0)(4,-4)
\rput[lt]{0}(0,0){\pscharpath[linestyle=none,fillstyle=solid,fillcolor=black]{das ist ein leserlicher Text [linestyle=none]}}
\rput[lt]{0}(0,-1){\pscharpath[linecolor=white,linewidth=.2pt,fillstyle=solid,fil lcolor=black]{das ist ein kaum leserlicher Text, kannst Du ihn exportieren? [linewidth=.2pt]}}
\rput[lt]{0}(0,-2){\pscharpath[linecolor=white,linewidth=.3pt,fillstyle=solid,fil lcolor=black]{das ist ein kaum leserlicher Text, kannst Du ihn exportieren? [linewidth=.3pt]}}
\end{pspicture}


\end{figure}
\end{document}


vielleicht liegt's ja an meinem Rechner, aber bei mir klappt's. Wenn man jetzt statt der "mit linewidth unleserlich machen"-Methode die randompixel-Methode verwendet, denke ich, kriegst Du das gewünschte Ergebnis hin.